Klimaanlage ausgelaufen, brauche hilfe.. :(

Diskutiere Klimaanlage ausgelaufen, brauche hilfe.. :( im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hiho zusammen! eben bin ich aus meinem Auto ausgestiegen, und dachte "huch,w as ist das denn für ein Geräusch??".. Vorne aus der Kühlerregion...
  • Klimaanlage ausgelaufen, brauche hilfe.. :( Beitrag #1

johho

Punkte Reaktionen
0
Hiho zusammen!

eben bin ich aus meinem Auto ausgestiegen, und dachte "huch,w as ist das denn für ein Geräusch??".. Vorne aus der Kühlerregion war ein lautes Zischen zuz hören. Ich hab mich natürlich gleich vors Auto geworfen, und unten in der Nähe des TEmparaturfühlers hat es gezischt, es war auch ein Windzug zu spüren, und es roch komisch (irgendwie nach Gas). Der untere TEil des Kühlers sowie der stossfänger waren von einer Ölsaritgen Substanz überzogen.

Ein eindeutiges Austrittsloch konnte ich nicht ausmachen, meine aber eine Beschädigung an einer Stelle des Kühlers sehen zu können.

Nun gehe ich davon aus, dass der vordere der beiden Kühler der Klimakühler ist, und dieser nun durch einen Defekt die Klimaanlage geleert hat.
Liege ich hier richtig?

ich nehme weiter an, dass ich jetzt einen neuen Kühler einbauen muss, und dann beim Freundlichen die Klima neu befüllen, richtig?

ist das die Teilenummer des Kühlers: 8D0 260 403 H (388€!!!!! :( :() ???
Brauche ich nochwas (irgendwelche DIchtungen etc?)
würde DER hier (Audi) evtl. auch passen??
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200115985787&ssPageName=ADME:B:EF:DE:2

Ich habe die Klimaanlage natürlich gleich abgeschaltet, um weitere Schäden des Kompressors usw. zu vermeiden. Sollte ich dennoch so lange den Keilriemen vom Kompressor abmachen?

wäre für jedne Tipp dankbar!!

LG
Johannes

• Klimaanlage ausgelaufen, brauche hilfe.. :( Beitrag #2
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
8D0 260 403 H (388€!!!!
Schau mal im Zubehör. Hab da auf Anhieb einen mgl.weise passenden für 162 Euro gefunden.

Bye
pax

• Klimaanlage ausgelaufen, brauche hilfe.. :( Beitrag #3
PassatBasti

PassatBasti

Punkte Reaktionen
0
Sicher das da was defekt ist ?

Das laute zischen nach dem abstellen des Autos ist normal ! Das ist immer, wenn sich der Druck abbaut. Dazu gibt es schon einige Threads.

Sicher Das da ein Luftzug war ? Weil manchmal bildet man sich sowas auch ein, wenn man ein zischen hört (kenne das selbst :D ) !

Die große Pfütze war sicher Klimamittel ? Weil nach dem abstellen des Autos lassen die bei der Hitze mitunter gewaltig Kondenswasser ab. Habe im Sommer auch immer ne große Pfütze unterm Passi !

Lass dieKlima doch erstmal bei ATU (jaja.. ich weis... :) ) abdrücken. Kostet nicht die Welt und du hast Gewissheit :top:

• Klimaanlage ausgelaufen, brauche hilfe.. :( Beitrag #4
Kaboom

Kaboom

Punkte Reaktionen
0
Wenn man ne weile mit Klimaanlage gefahren ist und das Auto dann abstellt hört man ein zischen und unter umständen bildet sich auch ne kleine Pfütze unterm Auto. Das hab ich aber nun schon seit dem ich meinen Passi habe. Und bisher immer alles in Ordnung wenn er zur Durchsicht war. Also schätze ich mal das das normal ist.

MFG Alex

• Klimaanlage ausgelaufen, brauche hilfe.. :( Beitrag #5

johho

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Tipps. Ich fahre meinen Passi nun schon 6 Jahre, und glaubt mir, das "normale" Zischen und die Pfütze Kondenswasser kenne ich recht gut :)
ich dachte erst, jemand hat einen Rasensprenger angeschaltet, dann merkte ich dass das Geräusch von meinem Auto kam.

Das heute war definitiv anders.
Das Zischen kam von Fahrerseite unten am Kühler, und hier war auch durch den Grill ein deutlicher Luftzug zu spüren und ein Gasartiger Geruch.
Das normale Zischen beim Motorabstellen kommt eher von Beifahrerseite hinten richtung Scheibe.
Das Geräusch war nach ca 10 Minuten verebbt.

Ich habe vorhin testweise ca 30 Sek Sekunden die Klima wieder eingeschaltet. Tut sich überhaupt nichts, kein Klicken des Relais, kein kurzes Einknicken der Drehzahl, nix. Normalerweise konnte man nach ca 5 Sekunden das Zuschalten der Klima deutlich an einem kurzen Einknicken der Drehzahl spüren.
Ich denke das das alles Anzeichen für eine Drucklose Klima sind? (Druckschalter verhindert Einschalten des Kompressors?)

Auch stand unter dem Auto keine Pfütze, sondern der Stossfänger und der Unterbodenschutz sind um die vermeidliche Leckstelle wo das Zischen herkam mit einem öligen schmierigen, aber klaren Film überzogen.
Ein defititives Leck kann ich zwar nicht ausmachen (dazu müsste der Stossfänger runter), ich meine aber das eine der Querstreben am Kühler (oder besser Kondensator) deutlich beschädigt ist, wohl durch einen Steinschlag, hat nicht die Lamellen getroffen, sondern genau die Strebe in der Mitte dazwischen.

Wo im Zubehör kann man sowas finden?

• Klimaanlage ausgelaufen, brauche hilfe.. :( Beitrag #6
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
http://www.autoteile-shopping.de - da hab ich vorhin einen für den genannten Preis gefunden. Du hattest Du einen geboxten 90 PS TDI, soweit ich mich erinnere? Die genannte ET Nummer stand auch in der Kompaliste.

Bye
pax

• Klimaanlage ausgelaufen, brauche hilfe.. :( Beitrag #7

johho

Punkte Reaktionen
0
pax schrieb:
www.autoteile-shopping.de - da hab ich vorhin einen für den genannten Preis gefunden. Du hattest Du einen geboxten 90 PS TDI, soweit ich mich erinnere? Die genannte ET Nummer stand auch in der Kompaliste.

Bye
pax

ok schau ich gleich mal rein.
Ja, ich hatte einen geboxten 90 Ps, mittlerweile ist daraus ein geschippter 100kw geworden :)

Hatt denn jemand schon mal eine ähnliche erfahrung mit dem Kodnensator gemacht?

• Klimaanlage ausgelaufen, brauche hilfe.. :( Beitrag #8
Dieselpower

Dieselpower

Punkte Reaktionen
1
johho schrieb:
Danke für die Tipps. Ich denke das das alles Anzeichen für eine Drucklose Klima sind? (Druckschalter verhindert Einschalten des Kompressors?)

quote]

Hallo,

ich denke mal, so wird es sein. Der Druckschalter schaltet bei Unter- wie auch bei Überdruck den Kompressor zur Sicherheit ab.
Dann schau mal was getroffen wurde, tauschen und wieder füllen. Du wirst aber noch einen neuen Trockner brauchen :oops: :cry:.

Gruß Jörg

• Klimaanlage ausgelaufen, brauche hilfe.. :( Beitrag #9

johho

Punkte Reaktionen
0
wieso und für was einen neuen trockner?

habe den neuen Kühler jetzt da, den bruae ich jetzt ein, einen trockner habe ich nicht da :(
kann man das wenn nötig noch nachträglich machen?

• Klimaanlage ausgelaufen, brauche hilfe.. :( Beitrag #10
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Jetzt ist die Klima einmal leer, da solltest du den Trockner auch gleich mit wechseln. Gibt im Zubehör auch wesentlich günstiger als bei VW.

Und dann die Klima nicht einfach wieder füllen, vorher noch spülen lassen!

Grüsse
Matthias

• Klimaanlage ausgelaufen, brauche hilfe.. :( Beitrag #11

johho

Punkte Reaktionen
0
ok, danke für deine Antwort. Ich hatte auch gerade mit VW telefoniert, da ich meinen Befülluingstermin für morgen leider verschieben musste :(

Grund: Der Kühler den ich jetzt habe passt nicht, hat andere Anschlüsse.:(
D.h. zurückschicken und neu bestellen ==> Termin morgen wird schwierig..

Ich habe den Techniker beim Freundlichen wegen dem Trockner gefragt, und er meinte dass man den eigentlich nur tauschen müsste, wenn die Klima längere Zeit offen war, d.h. Luftfeuchtigkeit von aussen eindringen konnte. Früher wäre der Trockner nie getauscht worden, seit einiger zeit würde das empfohlen, sie würden es aber beim Klimaservice nicht mit machen.

Da meine Situation aber die ist, dass der andere Kondensator nicht passt, und ich ab Montag 2W in Urlaub bin, bedeutet das das mein Passi 2 Wochen mit "offenem" Klimakreislauf in der Garage steht, dann hat er gesagt sollte ich sicherheitshalber den Trockner schon mit tauschen...
Kostet bei dem ATS-Shop knapp über 40€..

Naja, habe die teile jetzt bestellt, und wenn ich aus dem Urlaub komme gehts gleich frisch ans schrauben, dann warten die teile schon auf mich..

In diesem Zusammenhang schon mal vielen Dank an Schorni, der mir einen gebrauchten Kondensator geschickt hat, leider passt der nicht.

Dennoch alles totaler Mist, der die Urlaubskasse um einen nicht unerheblichen Teil schmälert :(

• Klimaanlage ausgelaufen, brauche hilfe.. :( Beitrag #12
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Der Kühler den ich jetzt habe passt nicht, hat andere Anschlüsse.
Heisst das, der Kondensator geht nicht am Kühler anzubauen oder passen die Schlauchanschlüsse am Kondensator nicht?
Schon mal geschaut, ob man da vielleicht was basteln kann?

Bye
pax

• Klimaanlage ausgelaufen, brauche hilfe.. :( Beitrag #13

johho

Punkte Reaktionen
0
das heisst die schlauchanschlüsse passen nicht.
Der Kondensator an sich ist der gleiche, bei meinem kommen die beiden schlauchanschlüsse einzeln raus und werden mit überwurfmutter mit den Schläuchen verbunden (mit aussengewinde).
Bei dem den ich jetzt bekommen habe ist eine art platte, auf der die anschlüsse zusammengeführt werden, und ada wird dann scheinbar das gegenstück drangeschraubt.

Keine Chance da was zu basteln..

• Klimaanlage ausgelaufen, brauche hilfe.. :( Beitrag #14
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
weiter gehts

• Klimaanlage ausgelaufen, brauche hilfe.. :( Beitrag #15
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Eine frage habe ich noch:
Wird der druckschalter nur handfest gezogen? hält das dicht? ist das auch dicht wenn der druckschalter ab ist?

Ja, unter dem Druckschalter ist ein Ventil. Schalter drauf dann vorsichtig anziehen, etwas mehr wie Handfest ist ok. Auf heilen Nullring achten.

PS: Hat das mit der Bank diesmal geklappt? War noch net wieder schauen. Hat diesma meine Frau gemacht :oops: :D

• Klimaanlage ausgelaufen, brauche hilfe.. :( Beitrag #16

johho

Punkte Reaktionen
0
Hallo again..

nach meinem Urlaub habe ich mich heute daran gemacht, den neu angekommenen Klimakühler zu tauschen.

Das ganze ist im totalen FIasko geendet!!!

1. ich habe 1,5h gebraucht, um die Schraube des Schlauchs am Klimakondensator zu lösen, letzendlich ging es nur, indem ich den Klimakompressor komplett ausgebaut habe, und das mittlerweile abgerissene Anschlussstück des Kühlers in einen Schraubstock geschraubt habe.
2. Da die Anschlusstücke scheinbar aus Alu sind, die Überwurfmuttern aber aus einem anderen MEtall, hat das scheinbar miteinander reagiert und sich total festgefressen, folge dessen sind die Überwurfmuttern des langen Schlauches am Trockner zum innenraum und die des SChlauches vom Kompressor zum Kondensator total zerfressen, d.h. Gewinde defekt, d.h. ich brauche beide Schläuche neu.
Kostenpunkt lt. VW ca 200€.

SUPER SACHE!

ich weiss nicht wie man eine solche Sch#%&§ bauen kann, das weiss doch ein Schulkind das unterschiedliche MEtalle mit der Zeit miteinander reagieren und sich das regelrecht festfrisst.

Eine frage habe ich noch:
Wird der druckschalter nur handfest gezogen? hält das dicht? ist das auch dicht wenn der druckschalter ab ist?
Die verbindung wirkt mir nicht sonderlich dicht.
Es ist ja ein kleiner O Ring auf dem Anschlusstück, ich weiss aber nicht genau wo der hin muss, ganz rein in den druckschalter dass quasi die Auflagefläche abgedichtet wird, oder VOR das GEwinde am Anschlusstück um den Anschluss herum?

Gruß
Johannes

ps:
ja die ueberweisung hat geklappt, danke

• Klimaanlage ausgelaufen, brauche hilfe.. :( Beitrag #17

Düti

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich wollte mal fragen ob im Klimakondensator auch Kühlwasser reinfließt, und wenn ja woran ich merk ob mein Kühler ausläuft oder der Klimakondensator.

Is so n bissl schmieriges Zeuch auf der unteren Plastikabdeckung. Und wenn man vorne des Lufteinlasszeuchs wo die Neblis drin sind abmontiert, sieht man am Übergang Kühlrippen/Metallrahmen irgendeine Flüssigkeit stehen.

Und der Passat verliert Kühlwasser. Etwas verzwickt könnte man sagen^^.

Wenns wichtig is, es is ein 2003er Passat Variant 2.0 20V Benziner mit Klimaautomatik (war ja ehh Serie).

Gruß Düti

• Klimaanlage ausgelaufen, brauche hilfe.. :( Beitrag #18
lukasius

lukasius

Punkte Reaktionen
0
Wollte heute meine Klima warten lassen. Dabei wurde dann leider festgestellt das mein Kondensator wohl undicht ist. Kann mir evtl. jemand sagen welchen Klimakondensator ( Kühler ) ich brauche und ob es schwierig ist das Teil selber einzubauen. Der Typ beim Boschdienst meinte das das so um die 500,-€ kostet. Da wollte ich das doch lieber selber tauschen. Hab gerade erst den Zahnriemen erneuern lassen. War schon teuer genug!!
Kann mir denn niemand sagen ob es kompliziert ist und was man evtl. beachten muß? Konnte in der Suche nichts darüber finden.

• Klimaanlage ausgelaufen, brauche hilfe.. :( Beitrag #19

bobbele

Punkte Reaktionen
0
Ich muss aktuell hier einmal weiterschreiben.
Vor 2 Wochen hatte ich einen Kundendienst (3BG Vari 07/01), bei dem ich schon mit einer hohen Summe rechnete, was dann auch so war (Kundendienst, Bremsen komplett vo hi, Achsmanschetten, Turboschlauch pfuste...) ->
:cry: Ja, ich weiß, Autofahren kostet geld, aber heulen darf ich trotzdem! DANKE! :D
Da ich die Klima vor 4 Jahren befüllen ließ und die Kühlung jetzt abgenommen hat, bzw. nach der Winterzeit am Anfang sehr lange gedauert hat, bis es kühl wurde, habe ich die Klima auch wieder befüllen lassen. Es wurde auch ein Leckprüfer mit zugegeben.
Gerade kam ich von Autohaus.
:eek:
Ähm Ich konnte nicht viel dazu sagen, nur, dass ich mich wieder melde.
Ich hörte etwas wie, ein Ventil wie beim Auto/Fahrrad wäre undicht. :) Dachte ich, Ventil, Auto, 2 Cent. Aber hier sollte der Schlauch gewechselt werden, wenn er das Ventil nicht hetunterbekommt. Naja, ich kenne den Preis des Turboschlauches, geht ja noch, ach ne, doch über 100 Euro.
Ja, und wenn der Schlauch gewechselt wir, muss der Trockner auch gewechselt werden.

Danach kam ich im Krankenhaus wieder zu mir. :lol:

Nein natürlich nicht, aber jetzt wieder mit Arbeit ca. 400 Euro (ich lasse mir mal ein Angebot geben) zu zahlen, nur für ein Ventil finde ich böse.

Die Klima hat ja gekühlt bzw. kühlt ja, warum jetzt der Trockner.
Warum Trockner nur wenn Schlauch mit Ventil? Warum Ventil nicht extra?

Ich habe hier gelesen, dass Trockner nur notwendig, wenn "Klimasaft" komplett weg war/ist.

Sorry, für das lange Schreiben, aber vielleicht kann mir mal ein anderer Mechaniker Licht in mein Dunkles bringen. Ich habe keine Ahnung davon.

Eigentlich bin ich mit dem Autohaus sonst mehr als zufrieden.

Vielen Dank

Grüßle

Oli

• Klimaanlage ausgelaufen, brauche hilfe.. :( Beitrag #20

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Wenn du die Klimaanlage öffnest (durch den Wechsel eines Bauteils, durch einen Unfall oder undichtigkeit) musst du den Trockner mit ersetzen, denn der ist ruck zuck voll. Warum du den Schlauch mit dazunehmen musst kann ich dir nicht sagen. Vielleicht weil man das Ventil nicht einzeln bekommt?

Thema:

Klimaanlage ausgelaufen, brauche hilfe.. :(

Oben Unten