Klimaanlage ausgefallen, Relais 214 tackert, Licht flackert.

Diskutiere Klimaanlage ausgefallen, Relais 214 tackert, Licht flackert. im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen.. Nachdem ich den passi nun nach Mototrausch endlich wieder halbwegs am Laufen habe, ist heute ein neuer FEhler dazugekommen: Ich...
  • Klimaanlage ausgefallen, Relais 214 tackert, Licht flackert. Beitrag #1

johho

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen..

Nachdem ich den passi nun nach Mototrausch endlich wieder halbwegs am Laufen habe, ist heute ein neuer FEhler dazugekommen: Ich möchte aber auch nicht ausschließen, dass ich den Fehler beim Motortausch irgendwie selbst eingebaut habe, allerdings ist er jetzt nach ca 100km erst aufgetreten..

Ich fahre auf der Auobahn, Aussentemp ca 28 Grad, Klima brummt schön vor sich hin, auf einmal beginnt ein rasselndes Geräusch. Ich dachte zuerst es wäre irgendetwas in der Lüftungsanlage drin, denn wenn ich die Lüftung ausgeschaltet habe, wars weg. Auf dem Parkplatz habe ich dann gemerkt, das das Rasselnde und Tackernde Geräusch vom Relaisträger kommt, und zwar von einem Grauen Relais oben links mit der Aufschrift "214":
Gleichzeitig mit dem Geräusch flackerte auch die Gelbe Lampe beim "AC" Knopf (Klima).
Dann war das Geräusch weg, und die Klima aus :(
D.h. das AC Lämpchen leuchtet immer noch gelb, kein Fehler im Fehlerspeicher, aber die Klima arbeitet nicht.

leider habe ich keinen Stromlaufplan, um das genauer zu untersuchen...
kann mir jemand sagen, was Relais 214 ist (ich denke mal irgendwas mit Klima) und wo ich nach dem FEhler suchen könnte??

Ich habe die "Normale" Klima, keine Climatronic, d.h. es gibt nur an/aus.

lg
Johannes

• Klimaanlage ausgefallen, Relais 214 tackert, Licht flackert.

Anzeige

• Klimaanlage ausgefallen, Relais 214 tackert, Licht flackert. Beitrag #3

johho

Punkte Reaktionen
0
Basti84 schrieb:
http://www.passatplus.de/umbauteile/relais/index.htm

Danke.

Das Relais sitzt bei mir aber ganz wo anders, als auf dem Bild..
214 = Kühlerlüfter, Kraftstoffpumpe, Rückförderpumpe (ABS, ESP), Magnetventile (ABS, ESP)

Mein Kühlerlüfter wird über dee Keilriemen mechanisch angetrieben, Kraftstoffpumpe habe ich keine, könnte also höchstens den Klimakühlerlüfter ansteuern?

kurze Frage, VAG Com findet bei mir kein Steuergerät für die Klimanlage, wo wird diese denn geregelt, oder ist das wirklich rein an/aus?
Irgendwo muss doch auch die Abschlaltung <5 Grad sein usw.

Ich werde das morgen mal genauer inspizieren, kann man der Magnetkupplung am Konpressor einfach so 12V geben, und dann muss die Klima auf jeden Fall laufen, oder ist da irgendwo noch ein Abschaltventil oder so verbaut?

• Klimaanlage ausgefallen, Relais 214 tackert, Licht flackert. Beitrag #5

johho

Punkte Reaktionen
0
Super, danke..
An hand des Stromplanes konnte ich messen, dass der Druckschalter kein Signal liefert..
Fehler:
Leitung zum Druckschalter aufgescheuert/unterbrochen.

Repariert, geht wieder :)

lg
Johannes

Thema:

Klimaanlage ausgefallen, Relais 214 tackert, Licht flackert.

Oben Unten