Kleber für Kunststoff?

Diskutiere Kleber für Kunststoff? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! Ich habe da mal ne' ganz allgemeine Frage: Welchen Kleber verwendet ihr denn so, wenn Kunststoff auf Kunststoff verklebt wird? Sollte...
  • Kleber für Kunststoff? Beitrag #1
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe da mal ne' ganz allgemeine Frage:

Welchen Kleber verwendet ihr denn so, wenn Kunststoff auf Kunststoff verklebt wird? Sollte natürlich bombenfest sein und temperaturstabil.
Ist einfacher 2K-Kleber geeignet (Pattex und Konsorten)?

Gruß

s_heinz

• Kleber für Kunststoff? Beitrag #2
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
ich nehme ganz normale haushaltkeber ,oder eben wenns schell gehen soll sek-kleber hält bis jetzt alles :top: was ich geklebt habe

• Kleber für Kunststoff? Beitrag #3

DOBI

Punkte Reaktionen
0
"sikaflex" oder "pattex montage-kleber"

mit 2-komponentenkleber mußt du etwas vorsichtig sein, oft lößt der härter den kunststoff auf.

grüße
DOBI

• Kleber für Kunststoff? Beitrag #4

FrankS

Punkte Reaktionen
0
Vorsicht, Leute, so ganz pauschal kann man diese Frage nicht beantworten, dazu gibt es zu viele Kunststoffe und Spezialkleber.

Kunststoffe sollten mit dafür geeigneten Spezialklebern verklebt werden, dabei werden dann die Oberflächen etwas angelost und die beiden Teile verschweißen regelrecht.

2Komponenten- Kleber würde ich hier nicht empfehlen, weil dieser genau diese ‚verschweißende’ Wirkung nicht hat. Er klebt lediglich die Teile zusammen, na ja, das ist zwar das, was man von einem Kleber erwartet, aber es geht ja besser.

Am besten findest Du genau raus, welche Arten von Kunststoff zu verkleben willst und schaust dann im Baumarkt in diesen Tabellen nach (‚was mit was’), früher gab es das auch mal elektronisch, mit so Drehreglern, zum Einstellen der beiden zu verklebenden Teile.

Auch ein gutes Modellbaugeschäft sollte dich hier beraten können.

Gruß,

Frank

• Kleber für Kunststoff? Beitrag #5
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Es ist PVC-Kunststoff.
Der Sikaflex soll ja ganz ok sein. Ich glaube, dass ich diesen Kleber ausprobieren werde, oder ist der für PVC nicht geeignet?

Gruß

s_heinz

• Kleber für Kunststoff? Beitrag #6

DOBI

Punkte Reaktionen
0
@s_heinz:

sikaflex ist ja kein richtiger kleber... mehr so wie superhartes silikon.
sollte aber dein PVC im auto halten :D

Thema:

Kleber für Kunststoff?

Kleber für Kunststoff? - Ähnliche Themen

Scheinwerfer ohne LWR US Modell: Hallo Passatfreunde, Ich habe in meinem Fahrzeugschein die fehlende LWR, US Version, eingetragen und brauche die so gesehen beim Tüv ja nicht...
3BG Frischluftgebläse Steckerbelegung - finde ‚mich‘ nicht bei erWIN - was mache ich falsch?: Hallo Passat Freunde, bei meinem Passat Variant 3BG, 1.9 TDI, Bj. 2004 mit Solarschiebedach!! ist plötzlich das Frischluftgebläse, welches ich...
3G5, CB5? Klärung Typen, Varianten etc: Hallo zusammen, Können wir einmal die ganzen verschiedenen Typen/Varianten etc sammeln und erklären? Ich fange Mal an: B8/B7/... die Baureihe...
3B Automatikgetriebe defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber leider nichts gefunden, was...
Himmel löst sich: Moin zusammen .... nachdem ich die Foren schon mal erfolglos durchstöbert habe, frag ich selbst mal in die Runde ... Bei meinem Passat 3c Variant...
Oben Unten