Klappern/Rasseln bei unwegsamen Straßen

Diskutiere Klappern/Rasseln bei unwegsamen Straßen im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Ich habe heute einen Schreck bekommen. Bin auf Arbeit gefahren und da sind auf die letzten Meter Kopfsteinpflasterstraßen (geiles Wort). Ich fahr...
  • Klappern/Rasseln bei unwegsamen Straßen Beitrag #1
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Ich habe heute einen Schreck bekommen.
Bin auf Arbeit gefahren und da sind auf die letzten Meter Kopfsteinpflasterstraßen (geiles Wort).
Ich fahr in die Straße rein und plötzlich fängt der Wagen von vorne/unten an zu klappern/rasseln. Das war letzten Freitag noch nicht.
Wenn ich auf aspaltierten Straßen fahre, dann ist das Geräusch nicht, außer es kommt eine Bodenwelle oder sonstiges.
Ist am meisten, wenn ich mit dem linken Vorderrad drüberfahre, kann aber auch sein, das ich es auf der Beifahrerseite nicht so höre, da dort Fenster fast immer zu ist.
Habe auch mal etwas die Abgasanlage abgeklopft/gewackelt, aber ist eigentlich fest.
Kann das sein, das es ein Schalldämpfer/Kat ist? Ich hoffe nicht, genauso wenig wie ich nicht die Querlenker wechseln (lassen) will.
Bitte gebt mir Tips.
Aso ist ein 7/97er Variant mit 1.8L und MKB ADR

• Klappern/Rasseln bei unwegsamen Straßen Beitrag #2

PfarrerAbel

Punkte Reaktionen
0
Oh ja,bei meinem alten AFN waren es mal die Querlenker,das war aber mehr ein penetrantes Quietschen denn Klappern oder Rasseln.Und das bei jeder Unebenheit oder Gullideckel.
Wipp ihn vorne mal ein wenig,wenns dann Geräusche macht sinds wohl die Lenker.

• Klappern/Rasseln bei unwegsamen Straßen Beitrag #3
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Das mit dem wippen hatte ich gestern schon probiert, da kam nur ein Quietschen von den hinteren Bremsen bei angezogener Handbremse, die fast neu sind.

• Klappern/Rasseln bei unwegsamen Straßen Beitrag #4

agenius

Punkte Reaktionen
2
Kauf Dir 2 neue Koppelstangen, die sind nicht so arg teuer, und meistens ist das klappern weg.

Symptom:

niedrige Geschwindigkeit 1 bis 15 km/h, rumpeln und klappern an der Vorderachse. Bei höherer Geschwindigkeit steht der Stabi auf Spannung und kein rumpeln mehr möglich.

Ursache:

Lager der Koppelstangen ausgeschlagen

Vorsicht
es gibt 2 verschiedene verbaute Arten

Einmal mit Kugelgelenklagern (wurden aufgelassen)
Und mit Gummi Metalllagern (es gibt nur mehr diese)

Die Koppelstangen schauen aus wie ein C nach hinten (Heck) offen, die Dinger siehst Du bei eingeschlagener Lenkung.

Wenn Du die Kugelgelenklager hast brauchst Du zusätzlich auch noch einen Umbausatz auf Gummi Metalllager (ist auch recht günstig).

Der Umbau gestaltet sich auch nicht sehr schwierig.
Ist alles in allem ein kleiner Schaden.
Die Dinger sind keine sicherheitsrelevanten Teile, also wenn Du Dich an das klappern gewöhnen kannst, brauchst Du nichts zu machen.

Greez

Silver Surfer

• Klappern/Rasseln bei unwegsamen Straßen Beitrag #5
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
agenius schrieb:
Symptom:

niedrige Geschwindigkeit 1 bis 15 km/h, rumpeln und klappern an der Vorderachse. Bei höherer Geschwindigkeit steht der Stabi auf Spannung und kein rumpeln mehr möglich.

Danke Dir für die Antwort, aber das ist auch bei höheren Geschwindigkeiten als nur 1-15Km/h.
Ist es dann auch das selbe Problem oder dann was anderes?

• Klappern/Rasseln bei unwegsamen Straßen Beitrag #6

jonasgiese

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe das gleiche Problem und das auch bei hohen Geschwindigkeiten bspw. bei Unebenheiten auf der Autobahn.
Werde die Tage wohl mal zu VW müssen, damit die sich das anhören...
Desweiteren hat mein Passi auch noch das schon mal angesprochene Ruckeln beim Gasgeben bis ca. 80km/h.
So langsam kriegt er jetzt wohl alles; innerhalb der letzten 10000km:
-Einspritzpumpendichtungen gewechselt
-KAT neu
-LMM neu
-Poltern vorne
-Ruckeln
-usw.
Hat alles ab ca. 180000km angefangen, vorher hatte der nie was außer den (normalen) Wechsel der Verschleißteile :cry:
Lamgsam überlege ich wirklich, wie lange ich das noch mit machen soll!?

Thema:

Klappern/Rasseln bei unwegsamen Straßen

Oben Unten