Klackern unter Last

Diskutiere Klackern unter Last im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Experten, ich fahren einen Passat 3BG 1,9 TDI mit 105 PS Kombi, BJ 2002, 210000km Laufleistung. Letzter Zahnriemen bei 155000km. Noch...
  • Klackern unter Last Beitrag #1

growsser

Punkte Reaktionen
0
Hallo Experten,
ich fahren einen Passat 3BG 1,9 TDI mit 105 PS Kombi, BJ 2002, 210000km Laufleistung. Letzter Zahnriemen bei 155000km. Noch Winterreifen drauf. Scheckheftgepflegt.
Ich war am Wochenende im Urlaub, Auto war vollbepackt. Nach einer Weile auf der Autobahn merkte ich beim Abtouren ein leises klackern (blechern, wie wenn was metalliges aufeinander schlägt). Habe dann hin und her zugehört. Konnte s eingrenzen, im ersten und zweiten Gang höre ich kein klackern (könnte auch an der Motorlautstärke liegen), aber ab dem dritten Gang ist es deutlich zu hören. Hier beim beschleunigen, ca. ab 2500 Umdrehungen, im vierten ebendfalls und im fünften etwas leiser. Wenn ich abtoure in diesen Gängen, dann unter den besagten 2500 Umdrehungen. Sobald ich gleichmäßig Gas gebe und/oder die Kupplung drücke ist das Geräusch weg.
Kann sich das einer erklären und mir und meinem Automeschaniker (der es sich nicht erklären kann) einen Tipp geben? Wäre für alles offen.

mfg growsser<br /><br />-- 11.04.2012 - 08:14 --<br /><br />Ich weiß es ist schwer eine Ferndiagnose abzugeben, aber für jegliche Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Thema:

Klackern unter Last

Oben Unten