Klackern und Raseln. Meine Erfahrung beim 1.8T AEB

Diskutiere Klackern und Raseln. Meine Erfahrung beim 1.8T AEB im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Tach zusammen. Ich wollte hier nur meine Erfahrung teilen. Kann sein, dass es dem einem oder dem anderem hilft. Nach dem ich meinen Passat 1.8T...
  • Klackern und Raseln. Meine Erfahrung beim 1.8T AEB Beitrag #1
denis1007

denis1007

Punkte Reaktionen
0
Tach zusammen.

Ich wollte hier nur meine Erfahrung teilen. Kann sein, dass es dem einem oder dem anderem hilft.

Nach dem ich meinen Passat 1.8T AEB gekauft habe, hat es nicht lange gedauert, und der Motor hat angefangen komische geräusche von sich zu geben, der Verkäufer hat da wahrscheinlich mit Hydrostößeladditiv das Klappern beseitigt gehabt. Für das Klappern waren für mich mögliche Ursachen wie z.B. Kettenspanner, Hydrostößel .......

Ich wollte allerdings nicht einfach mal alles wechseln, da es ein Vermögen kosten kann. Ich habe die Zahnriemenabdeckung auf gemacht und siehe da, Zahnriemen war nicht mehr richtig gespannt, obwohl es noch nichtmal die 90000km gelaufen ist. Ich habe bischen nachgeforscht und entdekt, dass es einen Zahnriemen mit 152 und 153 Zähnen gibt. 152 Zahn variante ist bei den älteren Modellen (gabs wohl´n Rückrufaktion wegen sch+++ Riemenspanner.) 153 Zahn Variante ist die mit dem hydraulischen Spanner (verbesserte Variante)
Ich kann es nur allen empfehlen auf die 153 Zahn Variante beim Zahnriemenwechsel um zu steigen.

Nach dem Zahnriemenwechsel lief die Maschine schon viel besser(weniger Fremdgeräusche), allerdings klapperten immernoch die Hydrostößel. Da habe ich mich für die Motorreinigung mit LiquiMolly Motor Clean Additive entschieden (soll nicht immer gut sein für den Motor). Also Additiv in das alte Öl rein, Motor ne viertelstunde laufen lassen, danach Öl und Filter gewechselt. Nach dem Ölwechsel Motor angeschmießen. Das Klackern war immernoch da. Nachhause gefahren. Am Morgen bin ich aufgewacht, zum Auto gegangen, Motor an , da war alles an Geräuschen weg. Der Motor schnurrt vor sich hin, wie ein Kätzchen. Also für mich hat es sich auf jedem Fall gelohnt den Motor mal zu reinigen.
:top:
Gruß, Denis

Thema:

Klackern und Raseln. Meine Erfahrung beim 1.8T AEB

Klackern und Raseln. Meine Erfahrung beim 1.8T AEB - Ähnliche Themen

Passat 3B 1.8T MKB AEB klackern beim Gas wegnehmen..: Moin moin, ich habe hier einen 98er 3B mit einem AEB drin stehen. Seit den letzten paar Mal starten habe ich ein Klackern beim Gas wegnehmen...
Oben Unten