Klackern aus Richtung des Turbos

Diskutiere Klackern aus Richtung des Turbos im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, hab da mal ein kleines bzw. großes Problem. Und zwar kommt aus Richtung des Turboladers ein komisches klackern komischerweise aber nur wenn...
  • Klackern aus Richtung des Turbos Beitrag #1

friedacker

Hallo, hab da mal ein kleines bzw. großes Problem. Und zwar kommt aus Richtung des Turboladers ein komisches klackern komischerweise aber nur wenn ich einen Kaltstart mache oder das Auto nachdem ich es abgestellt habe ca 30min später wieder starte obwohl immer noch die Betriebstemperatur vorhanden ist. Dieses Geräusch kann nur beim beschleunigen hören. Es handelt sich bei dem Passi um ein 1.8T mit 138tkm, MKB: AEB, Baujahr 03.99

hoffe es kann mir jemand helfen!!

• Klackern aus Richtung des Turbos Beitrag #2

herrkulesh

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
fährst Du einen Handschalter oder Automatik?
Also ich fahre die 5-Gang Tiptronic in meinem 1.8T AEB Bj. 98 und habe mittlerweile 180TKM aufm Tacho.
Seit einiger Zeit höre ich auch ein "klackern" beim Beschleunigen.
Allerdings konnte ich noch keinen Unterschied zwischen den Betriebszuständen des Motors feststellen.
Vielmehr glaube ich, dass das Geräusch durch das Getriebe verursacht wird.
Ich würde zu gern wissen, was dieses Geräusch verursacht.
Womöglich werde ich eine Werkstatt besuchen müssen, danach wissen wir vielleicht mehr.
Gruss,
herrkulesh

• Klackern aus Richtung des Turbos Beitrag #3

friedacker

Es handelt sich auch um eine 5-Gang Tiptronic. Ne glaub nich dass das Geräusch bei mir vom Getriebe kommt. Man kann dieses Geräusch auch im stand hören aber nur wenn man Gas gibt.

• Klackern aus Richtung des Turbos Beitrag #4

herrkulesh

Punkte Reaktionen
0
Falls es NICHT das Getriebe ist: ich hatte mal Risse im Krümmer, die zu einem "tackerndem" Geräusch geführt haben. Als nach ca. 5 Minuten die Wärme dafür gesorgt hat, das die Risse durch die Ausdehnung abgedichtet wurden, war das "Tackern" kaum noch zu hören. Vielleicht ist es etwas ähnliches?
Komischen Geräuschen auf die Spur zu kommen kann schon zur Qual werden. Ich hatte mal ein Windgeräusch (lautes Pfeiffen) bei 160km/h +/-10km/h. Nach einem Jahr vergeblicher Suche war es zum Glück irgendwann von selbst wieder verschwunden...

• Klackern aus Richtung des Turbos Beitrag #5

friedacker

Ok dann werd ich mich mal drumm kümmern das die Sache Untersucht wird.
Danke schon mal für die schnelle Hilfe

Thema:

Klackern aus Richtung des Turbos

Klackern aus Richtung des Turbos - Ähnliche Themen

vw passat 3b 1.9 tdi springt nicht an: Hey leute... Ich habe in google und auch im ganzen forum nach einer antwort für mein problem gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden...
Sekundärluftpumpe läuft nach - wie abschalten?: Hallo. Ich stehe vor folgendem Problem: Bei meinem Passat 3b V6 4-Motion (BJ 1998) lief gestern als ich ihn abstellte (war warm gefahren) etwas...
Oben Unten