Klackergeräusche vom Motor

Diskutiere Klackergeräusche vom Motor im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, hab seit einiger Zeit ein Kleines Problemchen. Und zwar macht mein Motorklackergeräusche im kalten zustand. D.h in der Früh wenn ich...
  • Klackergeräusche vom Motor Beitrag #1

altonno

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

hab seit einiger Zeit ein Kleines Problemchen. Und zwar macht mein Motorklackergeräusche im kalten zustand. D.h in der Früh wenn ich losfahre so die ersten 1000-15000meter. Und das auch nur bei Drehzahlen über 2500U/min. (Die Geräusche sind aber nicht wirklich von der Außentemperatur abhängig) Die kommen auch wenn das Auto so halbe Stunde steht und ich dann wieder weiterfahren will. Ich würde sagen das Geräusch kommt von den Hydrostößeln!?!? Könnte das sein? Hat jemand ähnliches Problem gehabt??

Passat 3B 1.8T AEB

Gruß
AL

• Klackergeräusche vom Motor Beitrag #2
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Ist bei mir auch schon gewesen, momentan ist Ruhe. Ist seitdem meine Wasserpumpe kaputt war. ROB meint, das es bei mir die Hydros sind. Mein 1.8 ADR hat sich zwischendurch wie ein Diesel angehört :(

• Klackergeräusche vom Motor Beitrag #3

mictasm

Punkte Reaktionen
0
Zu wenig Öl?

MIC

• Klackergeräusche vom Motor Beitrag #4

altonno

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ne Öl ist genug drin. Hab das Castrol 10W60 drinen. Ist zwar etwas zäher als die 5Wx pder 0Wx Brühen dafür ists aber deutlich besser für den Lader.

Gruß
AL

• Klackergeräusche vom Motor Beitrag #5

Stefan

Punkte Reaktionen
0
moin moin,

warum fährst du nicht "Norm-Öl" laut Werk? Die Hydrostößel sind das eine aber währenddessen du dem Turbo das Licht ausknippst, hört und sieht man nix, oder hab ich da jetzt was verpasst? :?

• Klackergeräusche vom Motor Beitrag #6

BluePassi

Punkte Reaktionen
0
Hi

Ich tippe auf jeden Fall auf die Hydros,sollest du beim Freundlichen mal testen lassen.
Im kalten Zustand können die Hydros schonmal etwas Krach machen was sich aber meist nach kurzem Lauf wieder gibt,sollte das aber so sein das es entweder gar nicht oder nur bedingt aufhört zu klackern,kann man davon ausgehen das ein oder mehrere platt sind.

• Klackergeräusche vom Motor Beitrag #7

Gary

Punkte Reaktionen
0
Also das "klackern" in den ersten paar Sekunden nach dem Start ist beim ADR "normal". Das liegt an irgendeiner Klappe, die dafür sorgen soll, dass die Nockenwellenverstellung ständig "geölt" ist. Diese Klappe oder Ventil fällt aus irgendeinem Stutzen heraus und das Öl fließt immer komplett nach unten. Also klackert es beim Start so lange, bis das Öl wieder oben bei der Nockenwellenverstellung ist ;)

Um das Geräusch zu beseitigen, muss - glaube ich - die Ölwanne runter und an irgend einem Flansch besagte Klappe bzw. Ventil wieder eingehängt werden. Genaueres hab ich auch nicht mehr im Kopf. Meiner klingt bei 50% der Startvorgänge immer 5 sec. wie ein "Diesel". Hab mich schon daran gewöhnt...

• Klackergeräusche vom Motor Beitrag #8

altonno

Punkte Reaktionen
0
@Stefan:

Ich habe das 10W60 drin, weil es für den Lader bei hoher Belastung deutlich besser ist. Und zwar ist das Öl bei hohen temperaturen noch zäh genug und wird nicht so flüssig wie Wasser. Somit kann es am Lader nicht so leicht durch die Dichtungen durchschlagen und somit den Lader verkoken.

War ein Tipp von MTM. Die machen das seit Jahren bei ihren getunten und hochgezüchteten Fahrzeugen und seitdem nie ein Problem mit dem Öl oder wegen dem Öl gehabt. Davor hatten die hin und wieder Probleme, weil das Öl zu dünflüssig geworden ist.

gruß
AL

Thema:

Klackergeräusche vom Motor

Klackergeräusche vom Motor - Ähnliche Themen

Weniger Motorleistung nach ca. 3 min. fahrt: Hallo Leute ! Brauche wieder mal eure Hilfe. Und zwar fahre ich einen VW Passat 3bg 1,9 TDI PD 96Kw und der hat ein PROBLEM. Allso dachte mir...
Drehzahl schwankt Passat 3B 1.6 AHL: Hallo zusammen, nach langer Suche im Forum konnte ich leider kein Thema finden, was genau auf mein Problem passt. vorab die Daten: Passat 3B BJ...
unrunder leerlauf / geht aus 1,9 TDI PD AJM 115PS: moin zusammen, sry wenn ich hier extra ein neues thema aufmache aber ich habe 2 stunden vergeblich nach ähnlichem gesucht^^ nun zu meinem...
Kaltstartprobleme - Sekundärluftgebläse -: Hallo, erstmal zu mir... Ich bin begeisterter Passat 3b Variant Fahrer. Das Auto ist BJ 12/1999 und hat 122000 km gelaufen. Es ist ein Benziner...
Wegfahrproblem bei kaltem Motor. (1.9 TDI PD 96kw Tipronic): Hallo Leute. Hab mich endlich in diesem Forum registriert da ich mir schon oft nützliche Info hier holen konnte. :ja: Jetzt habe ich selst mal...
Oben Unten