KI Fehler fehlendes Lenkradsteuergerät wegcodieren ; gelöst

Diskutiere KI Fehler fehlendes Lenkradsteuergerät wegcodieren ; gelöst im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi, jetzt hat's mich doch erwischt. Ich hab mir ein MFL nachgerüstet, herzlichen Dank an Moesch1 für die super Anleitung. Passt auch im 3BG sehr...
  • KI Fehler fehlendes Lenkradsteuergerät wegcodieren ; gelöst Beitrag #1
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Hi,

jetzt hat's mich doch erwischt.
Ich hab mir ein MFL nachgerüstet, herzlichen Dank an Moesch1 für die super Anleitung. Passt auch im 3BG sehr gut. Habe zusätzlich noch die CAN Leitungen am KI angeschlossen.
Weil ich nicht genau wusste mit welchem Steuergerät ich klarkomme, hab ich einfach beide Varianten besorgt (mit und ohne A).
Das mit A funktioniert bei mir leider nicht (auf 00118 codiert). D.h. man kann es codieren und es zeigt auch keinen Fehler aber mein MFD reagiert nicht drauf. Schätze die Befehle gehen über CAN raus :?:
Dann hab ich das ohne A probiert und alles funktionierte auf anhieb.
Nun mein Problem. Sowohl der CAN Gateway als auch das KI haben sich irgendwie gemerkt dass da ein Lenkradsteuergerät auf dem CAN war. Ich kriege ständig den Fehler "fehlende Komunikation Lenkradsteuergerät" in den Fehlerspeicher.
Leider hab ich diesen Fall nicht verhergesehen und so weiss ich nicht ob sich an der Codierung des KI etwas geändert hat, ich fürchte aber schon.
Hat jemand eine Idee wie ich das wieder zurückbiege :?:
Oder alternativ wie ich das A Steuergerät zum laufen bringe. Wenn das drin ist hab ich keine Fehler mehr aber auch keine Fernbedienung :cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • KI Fehler fehlendes Lenkradsteuergerät wegcodieren ; gelöst Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Sowohl der CAN Gateway als auch das KI haben sich irgendwie gemerkt dass da ein Lenkradsteuergerät auf dem CAN war

Rauskodieren im CanGateway. alles bis 00006 sollte das richten. Im Zweifelsfall danach Batterie kurz ab :D

• KI Fehler fehlendes Lenkradsteuergerät wegcodieren ; gelöst Beitrag #3
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Danke Schorni, Deine Hinweise haben mich aus dem Wald geschubst :top:

Für alle mit ähnlichen Problemen:

CAN Gateway stand schon auf 0006 (d.h. ABS + Airbag = OK)
Batterieabklemmen alleine hatt's auch nicht gebracht

Aber:

CAN Gateway einfach nochmal auf 0006 codiert und der Fehler war weg. :razz:

Thema:

KI Fehler fehlendes Lenkradsteuergerät wegcodieren ; gelöst

KI Fehler fehlendes Lenkradsteuergerät wegcodieren ; gelöst - Ähnliche Themen

ALWR nachrüsten: Hallo Ich habe beschlossen bei mir Xenon nachzurüsten. Ich hatte die Halogen-Funzel satt. Als extra habe ich noch die ALWR verbaut, wegen...
RNS MFD (D) <-> große MFA: Einen schönen Abend an alle Hilfswilligen, :D ich lese seit fast 2 Wochen alles was mir in Foren zu diesem Thema über den Browser läuft...
Mal wieder TMC, MFD-G und KI: Hallo Jungs und Mädels, Ich hab' mich mal wieder durch einige Beiträge gewälzt, bin um einiges schlauer, jedoch fehlt mir immernoch eine letzte...
Oben Unten