Keine Schubabschaltung bei GRA ? dadurch Mehrverbrauch ?

Diskutiere Keine Schubabschaltung bei GRA ? dadurch Mehrverbrauch ? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo habe eine GRA nachgerüstet ( der schalter vom TDI ). Nun zeigt die MFA einen Minderverbrauch von etwa 0,4-0,5 Liter/100km. was ja eigentlich...
  • Keine Schubabschaltung bei GRA ? dadurch Mehrverbrauch ? Beitrag #1

joeschle

Punkte Reaktionen
0
Hallo
habe eine GRA nachgerüstet ( der schalter vom TDI ).
Nun zeigt die MFA einen Minderverbrauch von etwa 0,4-0,5 Liter/100km.
was ja eigentlich gut ist!!! Aber jetzt bin ich schon mehrfach an die Tanke und sehe das der tatsächliche Verbrauch um 10% gegenüber den letzten Monaten gestiegen ist.
Hat jemand eine ähnliche erfahrung gemacht??

Nun habe ich von jemand gehört das bei VW wenn die GRA aktiv ist die Schubabschaltung nicht mehr arbeitet???
Stimmt es, ist da etwas drann.

Desweiteren kann ich sagen das der wagen wird immer die identischen strecken gefahren ( Flachland )mit einer ähnlichen durchschnittsgeschwindigkeit und einer identischen höchstgeschwindigkeit. Die Reifen sind auch das jahr durch die gleichen. Also daran kann es nicht liegen.

Danke im vorraus

Jörg

• Keine Schubabschaltung bei GRA ? dadurch Mehrverbrauch ? Beitrag #2
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe bei GRA-Betrieb und ohne Gas (also theoretisch Schubabschaltung aktiv) eine Momentan-Verbrauchsanzeige die >0,00 Liter (meist zwischen 0,1 und 0,3) ist.
Ist die GRA aus, zeigt sie im Schubbetrieb tatsächlich 0,00 Liter an.

Mein tatsächlicher Verbrauch ist nahezu identisch mit der Anzeige (+-0,1), egal ob mit oder ohne GRA gefahren wird.

Kann Dein Mehrverbrauch auf die Gasumrüstung und durch die niedrigeren Außentemperaturen zusammenhängen?

Gruß

Rudi

• Keine Schubabschaltung bei GRA ? dadurch Mehrverbrauch ? Beitrag #3

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr!
Also bei mir steht IMMER 0,0L/100km Momentanverbrauch wenn ich vom Gas gehe, egal ob die GRA in Standby ist oder komplett ausgeschaltet ist. Ist ja auch logisch. Alles andere wäre ja Schwachsinn. Meine ist auch nachgerüstet und funktioniert perfekt.

Grüße

• Keine Schubabschaltung bei GRA ? dadurch Mehrverbrauch ? Beitrag #4

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Die GRA an unserem Passat zeigt auch bei aktiver GRA öfter mal einen Momentanverbrauch von 0,1 - 0,3 l/100 km an (da würde ich die Schubabschaltung arbeiten lassen). Am Anfang hat mich das auch gestört, aber der Verbrauch wird schon im grünen Bereich sein (5,9 Liter Diesel im Augenblick laut MFA und die geht zu 100 % richtig).

Motor ist ein 1,9 Liter 115 PS PD.

Gruß WarLord

• Keine Schubabschaltung bei GRA ? dadurch Mehrverbrauch ? Beitrag #5

agenius

Punkte Reaktionen
2
Könnte es sein das Ihr den Wagen im Leerlauf rollen lasst ?
Dann zeigt der nämlich den genannten Wert an.
Wenn ein Gang eingelegt ist und Ihr die Motorbremse
verwendet dann ist bei mir immer 0,0.

• Keine Schubabschaltung bei GRA ? dadurch Mehrverbrauch ? Beitrag #6
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Also meine GRA ist ab Werk drin und ich habe definitiv einen Verbrauch im Schubbetrieb (@ agenius: mit eingelegtem Gang!) wenn sie aktiviert ist. Ohne aktivierte GRA lese ich 0,00 Verbrauch im Display ab. Ist mir aber egal, da es keinen Einfluß auf meinen Gesamtdurchschnittsverbrauch hat.

• Keine Schubabschaltung bei GRA ? dadurch Mehrverbrauch ? Beitrag #7
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Rudi schrieb:
Also meine GRA ist ab Werk drin und ich habe definitiv einen Verbrauch im Schubbetrieb (@ agenius: mit eingelegtem Gang!) wenn sie aktiviert ist. Ganz selten und dann auch kurzfristig 0,00 Liter. Ohne aktivierte GRA lese ich 0,00 Verbrauch im Display ab. Ist mir aber egal, da es keinen Einfluß auf meinen Gesamtdurchschnittsverbrauch hat.

• Keine Schubabschaltung bei GRA ? dadurch Mehrverbrauch ? Beitrag #8

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Was meint ihr überhaupt genau? Wenn sie wirklich aktiviert ist, also arbeitet? Wenn ja, diese Frage habe ich ehrlich gesagt nicht erwartet, da es ja logisch ist und davon abhängt wie stark das Gefälle ist. Wenn das Gefälle stark genug ist, damit der Wagen das Tempo halten kann oder sogar schneller wird dann steht auch mit arbeitender GRA 0,0 in der MFA. Mir ist aufgefallen, daß ein leichtes Gefälle oft nicht ausreicht um das Temp exakt zu halten, also wird die GRA da etwas nachhelfen müssen und deshalb wird auch bei leichtem Gefälle mal 0,1 oder 0,3 angezeigt werden. Aber wie gesagt, das kommt immer auf den aktuellen Zustand des Gefälles an. Ist es def. steil genug steht bei mir 0,0 :!:

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Keine Schubabschaltung bei GRA ? dadurch Mehrverbrauch ? Beitrag #9
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Ja Mike, das meinte ich. Nicht nur der Schalter der GRA steht auf ON, sondern die GRA arbeitet aktiv (=Geschwindigkeit soll gehalten werden).
Da in meiner Gegend, außer nach Straßen-Überführungen :D, so gut wie keinerlei Gefälle ist, könnte Deine Vermutung stimmen.

• Keine Schubabschaltung bei GRA ? dadurch Mehrverbrauch ? Beitrag #10

joeschle

Punkte Reaktionen
0
Hallo
@ MikeF
mit aktiv meine ich sie ist zwar angeschaltet ( Symbol im Display leuchtet ) aber arbeitet nicht weil ich zb. gerade vor einer ampel oder geschwindigkeitsbeschränkung den wagen ausrollen lasse.
Und mehrverbrauch nicht relevant ?? etwa 10% finde ich schon ganz schön viel, denn ich habe die GRA vorher nicht gehabt, und seit diesem tag ist der tatsächliche mehrverbrauch (beim Tanken )zu bemerken ( ich führe tankbuch mit kilometer, datum , liter, durchschnittsverbrauch ) und kann es daher genau verfolgen.
Zudem ist ja das verwunderliche das meine MFA seit dem Tag einen ( etwa 0,4liter )niedrigeren Durchschnittsverbrauch anzeigt wenn ich die identischen Strecken fahre.
Dabei ist wie gesagt die durchschnittsgeschwindigkeit identisch ( immer so +- 2kmh ) da ich ja den fahrstil nicht geändert habe

Aber trotzdem Danke für eure antworten
Jörg

• Keine Schubabschaltung bei GRA ? dadurch Mehrverbrauch ? Beitrag #11

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hi Rudi!
Also soweit sind sie noch nicht, daß ein TDI mit GRA auf der Ebene 0,0L Verbrauch hat :D :D :D

Grüße

Thema:

Keine Schubabschaltung bei GRA ? dadurch Mehrverbrauch ?

Oben Unten