mcjanni
- Beiträge
- 55
- Punkte Reaktionen
- 0
Moinsen,
ich bin heute auf dem Weg zum EInsatz im 3. Gang an eine Kreuzung gefahren und habe bei Rotlicht in den 1. Gang geschaltet. Beim anfahren gab es ein kurzes PUPP Geräuch und ich konnte auf einmal Gänge ohne Kuppeln einlegen und das Auto hat sich keinen Meter mehr vorwärts bewegt. Also Auto zum THW geschleppt, auf die Grube und Antriebswellen gecheckt. Denn gestern habe ich vorne links die Manschette getauscht. Erste Vermutung war also Welle aus dem gelenk gesprungen oder. Naja auf der Grube aufgebockt war nichts zu sehen. Wir haben also die komplette VA hoch gebockt. Es häuften sich die Meinungen... Kupplung, eine Feder in der Kupplung, Kugelkopf vom Schaltgestänge oder Getriebe oder Differential.... Naja ich sah nur noch ein $$$$$ ... :-(
Wir haben die komplette Antriebswelle und das Gelenk nochmal ausgebaut und nachgeschaut. Im Faltenbalg selbst fühlte es sich an als wenn es auseinander wäre. Leider ist das Gelenk dann runter gefallen so dass wir es nicht prüfen konnten ob es nun wirklich daneben war. Wir haben also des Wagen mal angeschmissen und konnten die Gänge immernoch ohne Kuppel einlegen. Also eine Seite belasten um vielleicht das Differentiel auszuschliessen. Felge vorne rechts drauf und festhalten. Rechts stand, links dreht also kein Differential. AUF EINMAl musste ich wieder Kuppeln um zu schalten. Also andere Felge auch drauf und Probefahrt. Alles funktioniert.
Aber wisst ihr vielleicht was es gewesen sein könnte? Motor ist ein 1,9 TDI 90 PS mit 202000 Km. Grüße Jan
ich bin heute auf dem Weg zum EInsatz im 3. Gang an eine Kreuzung gefahren und habe bei Rotlicht in den 1. Gang geschaltet. Beim anfahren gab es ein kurzes PUPP Geräuch und ich konnte auf einmal Gänge ohne Kuppeln einlegen und das Auto hat sich keinen Meter mehr vorwärts bewegt. Also Auto zum THW geschleppt, auf die Grube und Antriebswellen gecheckt. Denn gestern habe ich vorne links die Manschette getauscht. Erste Vermutung war also Welle aus dem gelenk gesprungen oder. Naja auf der Grube aufgebockt war nichts zu sehen. Wir haben also die komplette VA hoch gebockt. Es häuften sich die Meinungen... Kupplung, eine Feder in der Kupplung, Kugelkopf vom Schaltgestänge oder Getriebe oder Differential.... Naja ich sah nur noch ein $$$$$ ... :-(
Wir haben die komplette Antriebswelle und das Gelenk nochmal ausgebaut und nachgeschaut. Im Faltenbalg selbst fühlte es sich an als wenn es auseinander wäre. Leider ist das Gelenk dann runter gefallen so dass wir es nicht prüfen konnten ob es nun wirklich daneben war. Wir haben also des Wagen mal angeschmissen und konnten die Gänge immernoch ohne Kuppel einlegen. Also eine Seite belasten um vielleicht das Differentiel auszuschliessen. Felge vorne rechts drauf und festhalten. Rechts stand, links dreht also kein Differential. AUF EINMAl musste ich wieder Kuppeln um zu schalten. Also andere Felge auch drauf und Probefahrt. Alles funktioniert.
Aber wisst ihr vielleicht was es gewesen sein könnte? Motor ist ein 1,9 TDI 90 PS mit 202000 Km. Grüße Jan