Kaufhilfe Passat TDI 115PS ... mit 260.000Km auf der Uhr

Diskutiere Kaufhilfe Passat TDI 115PS ... mit 260.000Km auf der Uhr im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Forum, ich hätte die Aussicht einen Passat, Baujahr 2000 (noch einer vor dem Facelift) Ist ein Variant 115PS TDI mit Klimatronik...
  • Kaufhilfe Passat TDI 115PS ... mit 260.000Km auf der Uhr Beitrag #1

Woelfchen

Hallo Forum,
ich hätte die Aussicht einen Passat, Baujahr 2000 (noch einer vor dem Facelift)
Ist ein Variant 115PS TDI mit Klimatronik, Sitzheizung und und und ... derzeit fährt das Fahrzeug noch als Firmenwagen in meiner Firma.
Auto ist soweit sehr gepflegt.
Nur, er hat schon über 260.000Km auf der Uhr ... Preis soll zwischen 5.000,- und 7.000,- liegen.
Auf was sollte ich achten ? Was kann alles auf mich zukommen ? Oder gleich lieber die Finger davon lassen ?

danke euch schon mal

Wölfchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufhilfe Passat TDI 115PS ... mit 260.000Km auf der Uhr Beitrag #2
diaboloTDI

diaboloTDI

Punkte Reaktionen
0
der preis ist schon mal nicht schlecht, wenn das fahrzeug in einem ordentlichen Zustand ist.
Laut DAT hat der einen Einkaufswert von knapp 7200 Euro!
solange der immer gepflegt wurde........aber gab´s mit dieser Variante (115 PS TDI) nicht immer irgendwie Probleme?Meine ich gelesen zu haben!
Aber vielleicht können andere was dazu sagen!
mfg

• Kaufhilfe Passat TDI 115PS ... mit 260.000Km auf der Uhr Beitrag #3
Passicruiser

Passicruiser

Punkte Reaktionen
0
Was für ein Motor ist denn drin? Also die genaue Kennung?
Ich würde da einfach mal in der Rubrik Motoren nachschauen.

Wenn es der AJM ist, dann würde ich den nur mit Vorsicht nehmen. Ich glaube aber der 2000 müßte ein anderer sein, weiß es aber leider nicht :roll:

• Kaufhilfe Passat TDI 115PS ... mit 260.000Km auf der Uhr Beitrag #4

Woelfchen

uff *grübel* wie / wo bekomm ich das raus was da für ein Motor drin sitzt ?
Ich weis nur das der 115PS hat und nen PumpeDüse TDI is *grübel*
Aber schonmal danke für die Antworten :)

Wölfchen

• Kaufhilfe Passat TDI 115PS ... mit 260.000Km auf der Uhr Beitrag #5

kuni

Punkte Reaktionen
0
Laß Dir das Serviceheft zeigen.
Da müßte auf der Innenseite des Deckblatts ein Kleber drauf sein, mit allen Kennungen, auch des Motors.
Zumindest ist es in meinem Passi Bj 2002 so.

• Kaufhilfe Passat TDI 115PS ... mit 260.000Km auf der Uhr Beitrag #6
Highlander

Highlander

Punkte Reaktionen
0
Passicruiser schrieb:
Wenn es der AJM ist, dann würde ich den nur mit Vorsicht nehmen. Ich glaube aber der 2000 müßte ein anderer sein, weiß es aber leider nicht :roll:

2000 gab es beide. ATJ und AJM.

• Kaufhilfe Passat TDI 115PS ... mit 260.000Km auf der Uhr Beitrag #7
Kiff

Kiff

Punkte Reaktionen
0
Firmenfahrzeuge werden doch meistens nur getreten.
Das wäre für mich schonmal ein Argument gegen diesen Wagen.

Aber falls das bei euch nicht der Fall ist und der Wagen (auch der Motor!) in einem guten Zustand ist klingt das nicht schlecht.

• Kaufhilfe Passat TDI 115PS ... mit 260.000Km auf der Uhr Beitrag #8
Highlander

Highlander

Punkte Reaktionen
0
Servus,
fuhr bis vor bis vor kurzen Passat 3B 115PS PD EZ 03/99 210.000km.
Hauptprobleme- Querlenker oben + unten und LMM :evil:
Ergernisse- alle 60.000 Zahnriemenwechsel :cry:
aber sonst :D

für 5000 würde ich den nehmen wenn er gepflegt wurde und nicht die N***e in der Firma war

• Kaufhilfe Passat TDI 115PS ... mit 260.000Km auf der Uhr Beitrag #9
tomtomd

tomtomd

Punkte Reaktionen
0
@Highländer
muss nicht sein, mein ATJ braucht nur alle 90tkm nen neuen zahnriemen.
hab aber erst knapp über 82000km drauf, kann also bei dem km-stand nicht mitreden.... :D
vielleicht kannst du ins servicebuch schauen, wann bremsen/kupplung gemacht wurden usw,
hab noch immer erste scheiben und backen drin und schauen noch immer ganz gut aus, ein guter hinweis, wie das auto gefahren wurde..... :)

• Kaufhilfe Passat TDI 115PS ... mit 260.000Km auf der Uhr Beitrag #10

Woelfchen

Also das AUto läuft wie ein schweizer Uhrwerk.
Dazu kommt das bei uns 1 Person für die Autos zuständig ist und 1 mal die Woche eine Checkliste abgearbeitet werden muss. Wenn was ist gehen die Autos in die Werkstatt (und wenn nur ne kaputte Abblendlichtbirne is).
Das Checkheft ist soweit lückenlos, genauer hab ich mir das aber noch nicht angeschaut.

Erstmal großes danke für die ganzen Antworten :)

Wölfchen

• Kaufhilfe Passat TDI 115PS ... mit 260.000Km auf der Uhr Beitrag #11

VTEC 1

Punkte Reaktionen
1
@woelfchen

MKB: AJM = 5 Gang Getriebe
MKB: ATJ = 6 Gang Getriebe

Grüsse aus Kärnten

• Kaufhilfe Passat TDI 115PS ... mit 260.000Km auf der Uhr Beitrag #12
Kiff

Kiff

Punkte Reaktionen
0
Aber wenn der Motor z.B. jedes Mal im kalten Zustand geprügelt wurde steht das ja nicht in dem Checkheft.

Soll nur heißen, dass ich mich da nicht nur auf das Checkheft verlassen würde :)

• Kaufhilfe Passat TDI 115PS ... mit 260.000Km auf der Uhr Beitrag #13

McMeyr

Punkte Reaktionen
0
VTEC 1 schrieb:
@woelfchen

Grüsse aus Kärnten

Ich habe aber einen ATJ mit 5-gang Schaltgetriebe!!! (60000 km Zahnriemenwechselintervall)

Nachtrag: VW hat auf Anfrage meinem Motor (Fahrgestellnr.!!!) ein Wechselintervall von 90000 km zugesichert, die Spannrolle muss aber gleichzeitig getauscht werden!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufhilfe Passat TDI 115PS ... mit 260.000Km auf der Uhr Beitrag #14
jofry3b20v

jofry3b20v

Punkte Reaktionen
1
So den richtigen Tipp kann dir sicherlich keiner von uns geben....
Eine fristgerechte Pflege ersetzt keinen Verschleiss.
Auf der anderen Seite ist das Angebot verlockend :idea:

Also ne goldene Regel gibt es dafür nicht, und eine Garantie von deiner Firma auch nicht.
Da wäre es sicherer einen Wagen mit Garantie über einen Händler zu beziehen.

Überleg mal, was wäre :
wenn z.B. nach 3 Monaten der Motor den Geist aufgibt, ein Querlenkersatz oder Antriebswellen fällig wären....
dann hast du ein Problem :eek: :eek:

Jens

• Kaufhilfe Passat TDI 115PS ... mit 260.000Km auf der Uhr Beitrag #15

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Also für 5000 würd ich Ihn auch nehmen.Aber für mehr ist überlegungs Sache.

• Kaufhilfe Passat TDI 115PS ... mit 260.000Km auf der Uhr Beitrag #16

VTEC 1

Punkte Reaktionen
1
McMeyr schrieb:
VTEC 1 schrieb:
@woelfchen

Grüsse aus Kärnten

Ich habe aber einen ATJ mit 5-gang Schaltgetriebe!!! (60000 km Zahnriemenwechselintervall)

Aha, wieder was dazugelernt. Vielleicht gibts da auch zwischen
Deutschland und Österreich unterschiede in der Auslieferung.
Übrigens habe ich einen ATJ mit 90.000 km Zahnriemenintervall.

Grüsse aus Kärnten

• Kaufhilfe Passat TDI 115PS ... mit 260.000Km auf der Uhr Beitrag #17
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Jeder ATJ hat ein Wechselintervall von 90.000km. Das hatten wir schonmal ausgiebig diskutiert hier im Forum. Das, was vorne auf dem Typenschild im Motorraum steht (nämlich 60.000km) stimmt beim ATJ nicht! Meiner hatte erst kürzlich die 60.000er Inspektion und da hatte der Meister bei VW angefragt, die ihm das dann mit den 90.000er Intervall bestätigt hatten.
Und den ATJ gibt es mit 6-gang und modifiziertem 5-gang Getriebe.

Aber der Wagen aus dem Angebot oben hätte mir persönlich zu viele gefahrene km!!!

• Kaufhilfe Passat TDI 115PS ... mit 260.000Km auf der Uhr Beitrag #18

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Der fährt sicherlich noch viele, viele Kilometer. Der Preis passt auch (sogar sehr gut, unserer hat mit etwas mehr Ausstattung und 115.000 km über 13.000 € gekostet). 260.000 km würden für mich kein Hindernis darstellen. Wenn mit dem Auto bis jetzt noch nichts großartiges (Motor, Getriebe) war, dann wird wahrscheinlich auch nicht mehr so viel in dem Bereich kommen (wahrscheinlich erst wieder, wenn es auf die 450.000 - 500.000 km zu geht).

@Kiff

Bei 260.000 km in maximal vier Jahren gibt es kein großartiges Kalt werden (höchstens über Nacht). Selbst wenn er großartig über die Bahn geballert wurde ist das nicht so das Problem.

Gruß WarLord

• Kaufhilfe Passat TDI 115PS ... mit 260.000Km auf der Uhr Beitrag #19

Driver

Punkte Reaktionen
0
Hallo, wenn Du den für 5 T Euro bekommst kaufen, hört sich gut an das die Wagen wöchendlich gecheckt werden. Von Privat würde ich mir nie so einen mit hohen KM kaufen da die Wartung bei privaten meistens nicht so gründlich ist wie bei Geschäftswagen die Ausfall möglichst vermeiden möchten. Wenns ein ATJ ist dann ist aber in 10 T KM der Zahnriemen und ein grosser Service fällig ! Auf jedenfall die Kundendienst und Reparaturrechnungen einsehen und schauen ob schonmal Kuppung (ca. 800-1000 Euro), Antriebswellen (beide ca. 900 EURO) Stoßdämpfer, Auspuff, Querlenker gemacht wurden, muss nicht defekt sein, könnte aber bald fällig sein. Bremsen sind bei Langstrecken meistens alle 100 T Km komplett fällig.

• Kaufhilfe Passat TDI 115PS ... mit 260.000Km auf der Uhr Beitrag #20

renegad7

Punkte Reaktionen
0
hab da mal in nem schlauen buch nachgeschlagen wegen den motorkennbuchstaben, zumal ich quasi n vergleichbares auto für sehr ähnlichen preis bekommen hab - nun aber leider rennerei wegen leistungsabfall hab.

naja, back to toppic

motor AJM verbaut von 11/98 bis 12/99 hat 285Nm bei 1900 U/min
motor ATJ verbaut von 01/00 bis 09/00 hat 310Nm bei 1900 U/min

ach und @ VTEC: wie sicher bist du dir, daß das was mitm getriebe zu tun hat? will mich da net zu weit ausm fenster lehnen, bin ja laie, wollt nur ma nachfragen

Thema:

Kaufhilfe Passat TDI 115PS ... mit 260.000Km auf der Uhr

Kaufhilfe Passat TDI 115PS ... mit 260.000Km auf der Uhr - Ähnliche Themen

Kaufhilfe 99er Passat TDI Comfortline: Hallo alle zusammen, ich habe bei einem VW Händler einen Passat gesehen, den ich mir evtl. gerne zulegen würde. Jetzt würde ich gerne von Euch...
Oben Unten