Kaufberatung für einen Neuling (1,9 TDI)

Diskutiere Kaufberatung für einen Neuling (1,9 TDI) im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen... stehe vor dem Kauf eines "neues" Gebrauchten. Und dabei bin ich auf einen Passat 3B gestoßen der hier in meiner Gegend steht...
  • Kaufberatung für einen Neuling (1,9 TDI) Beitrag #1

Curse81

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen...
stehe vor dem Kauf eines "neues" Gebrauchten. Und dabei bin ich auf einen Passat 3B gestoßen der hier in meiner Gegend steht.
Ist eine Limo, EZ 04/99, Highline, 1.9 TDI mit 116PS 77.000km und auch ansonsten ganz nette Ausstattung.
Habe mir den Thread mit den Häufigsten "Mängeln" des Passat mal ein wenig durchgelesen. Aber dort die Übersicht zu behalten fällt ja doch sehr schwer.
Hätte nun mal einige Fragen:
1. Worauf ist beim Kauf, bzw Probefahrt besonders zu achten?
2. Ist der 116PS in der Zeit schon das PD-Motor gewesen!?
3. Wechselintervall des Zahnriemens bei diesem Motor? 90.000km???
4. Euro-Abgas-Einstufung??
5. Besteht die Möglichkeit irgendwie ein Doppel-DIN Schacht fürs Radio zu schaffen!? Habe glaub ich irgendwo mal bei einem Passat mit Navi gesehen, das dann die Klima-Steuerung weiter unten sitzt??
6. Ist in den vorderen Türen Platz für 16er Lautsprecher? Einbautiefe??

Ok, ich glaub das war es fürs erste.
Im vorraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Micha

• Kaufberatung für einen Neuling (1,9 TDI) Beitrag #2

Greini

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Der 116Ps 1,9l ist ein PD ( müsste ein AJM sein, Zahnriemen alle 60tkm), einer der Ersten und deswegen würde ich die Finger davon lassen.
Grundsätzlich ist die gesammte Vorderachse ein wenig anfällig.
Am besten wäre wenn du ihn vorher beim TÜV mal durchsehen lässt auf Mängel.

mfg Greini

• Kaufberatung für einen Neuling (1,9 TDI) Beitrag #3

Curse81

Punkte Reaktionen
0
Ohhh... das klingt ja nicht so gut. Und dabei ist das Angebot eigentlich recht ordentlich :(
Wenn Zahnriemen bei allen 60.000km müsste das ja zumindest schon gemacht sein. Wäre ja garnicht mal so schlecht!
Sind die frühen PD denn so schlecht??
Wie kostenintensiv sind die häufigsten Reperaturen an der Vorderachse!?
Haben die Passats immer eine Durchlademöglichkeit hinter der Mittelarmlehne hinten!?

Gruss Micha

• Kaufberatung für einen Neuling (1,9 TDI) Beitrag #4

Shantyman

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Gib mal AJM in die Suche ein. Diese Motoren hatten meist nicht so eine lange Lebensdauer. Sonst schau doch noch mal genau nach, welchen MKB das Auto hat. Alle anderen Motoren haben bei 90.000 km Wechselintervall.

Auch zu den Reparaturen ist schon viel geschrieben worden. Bitte die Suche nutzen. (nur so als Beispiel: Bei meinem 3BG BJ 2001 mussten links Traglenker erneuert werden. Material lag bei 280 EUR...)

Ob die Limo einen Durchreiche hat, weiß ich nicht (meiner ist ein Vari)

Ein Navi/ vergleichbarer Bildschirm lässt sich in jeden Passat einbauen, dafür muss nur der Rahmen ausgetauscht werden. Darüber kannst du dich hier schlau machen.

Zu den Lautsprechern stöber doch mal in den HIFI-Threats herum, dort ist bestimmt etwas dazu geschrieben. Ansonsten wieder der Verweis auf die Suche.

Gruß!

• Kaufberatung für einen Neuling (1,9 TDI) Beitrag #5

Curse81

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antworten...
Habe mittlerweile auch noch einiges dazu gefunden.
Skisack scheint wohl nachrüstbar zu sein. Und auf die super hilfreiche Seite vom "Marc" bin ich auch schon gestoßen.
Werde gleich mal zu einer Probefahrt zu dem Händler fahren und dann auch mal nach dem MKB schaun.
Halte euch dann auf dem laufenden ob ich später dann auch zu euch gehöre ;)

Gruss Micha

Thema:

Kaufberatung für einen Neuling (1,9 TDI)

Kaufberatung für einen Neuling (1,9 TDI) - Ähnliche Themen

3BG 2.0 TDI DPF (11/2004) stirbt im Standgas ab! Hilfe!: Liebe Passat-Experten, Seit einigen Wochen ging mein 3BG 2.0 TDI DPF (11/2004, 181 tkm) sporadisch aus, wenn ich ausgekuppelt habe. Typisches...
Allg. Fragen zu Passat Family TDI (74kW) Jahreswagen: Hallo NG, Ich ueberlege einen Jahrewagen Passat Variant TDI Family (74kW, Modelljahr 2003 bzw. 2004, 10-15tkm gelaufen) zu kaufen. Dazu haette...
Felgen + Reifen für meinen Passat 3B 1,9l TDI: Guuude Leute! So demnächst steht bei mit Felgen kauf an, bloss ich weiss nicht welche zu meinem Auto am besten passen. Ich habe einen Passat 3B...
Oben Unten