kalter Motor,hohe Drehzahlen, Tipptronik, warmfahren

Diskutiere kalter Motor,hohe Drehzahlen, Tipptronik, warmfahren im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Frage Bei meinem Passat habe ich festgestellt, das wenn der Motor kalt ist, die Schaltpunkte zum nächsten Gangwechsel, viel höher liegen als wenn...
  • kalter Motor,hohe Drehzahlen, Tipptronik, warmfahren Beitrag #1

txfrede

Frage

Bei meinem Passat habe ich festgestellt, das wenn der Motor kalt ist, die Schaltpunkte zum nächsten Gangwechsel, viel höher liegen als wenn der Motor warm ist.

Außerdem fühlt sich das Auto solange es kalt ist an, als währe ein Gummiband zwisch Motor und Getriebe. Bei einem kurzen Tritt aus Gaspedal geht die Drehzahl dae Motors hoch, ohne das das Auto schneller wird.
Wenn Motor und Getriebe warm sind, ist alles normal.

Der freundliche hat die Schaltpunkte kontrolliert und gesagt "Das ist normal mit der höheren Drehzahl bei kaltem Motor, damit der Motor schneller warm wird..."??? :?:

Ich dachte immer, das wenn noch nicht warm gefahren, sachte mitem Gasfuß umgehen. :top:

Gruß
Thomas

• kalter Motor,hohe Drehzahlen, Tipptronik, warmfahren Beitrag #2

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi,

das ist vollkommen normal. Ich habe mich am Anfang auch sehr darüber gewundert. Ich mache immer folgendes wenn der Motor bzw. die TT noch nicht richtig warm sind. Ich gehe vom Automatik Modus auf den TT Modus. Dort ist das Verhalten weitaus weniger "gummibandähnlich" und ich kann dadurch die höheren Drehzahlen gut vermeiden.

Many Greetz

Baumi

• kalter Motor,hohe Drehzahlen, Tipptronik, warmfahren Beitrag #3

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
Möchte mich anschließen.Kenne diese Symptome auch.Blöd ist nur wenn man wie ich morgens Drängler hinter sich hat.Die wollen einen immmer scheuchen.Aber ich laß mir schööön Zeit und drehe meine Motörchen nicht zu hoch. :twisted:

...in diesem Sinne :wink:

• kalter Motor,hohe Drehzahlen, Tipptronik, warmfahren Beitrag #4
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
Mal ne andere Frage:

Ruckelt Eure TT bei kalter Witterung auch im Stand?? Man hat das Gefühl wie bei Drehzahlschwankungen.
Letzten Winter haben die bei mir schon das Drosselklappengehäuse gewechselt und irgendein Ventil. Im Sommer war Ruhe und jetzt fängt es wieder an.

• kalter Motor,hohe Drehzahlen, Tipptronik, warmfahren Beitrag #5

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo Torsten,

das kenne ich auch. Nachdem ich das Automatiköl habe wechseln lassen ist es damit aber auch vorbei.

Many Greetz

Baumi

• kalter Motor,hohe Drehzahlen, Tipptronik, warmfahren Beitrag #6
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
Danke Baumi, werde ich mal machen lassen. Muss eh bald zum Service.

• kalter Motor,hohe Drehzahlen, Tipptronik, warmfahren Beitrag #7

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
@Torsten
Datt kommt davon...das du immer so gesittet fährst...
Du mußt ihn mal "scheuchen" und mehr schalten
smilie.php
smilie.php

• kalter Motor,hohe Drehzahlen, Tipptronik, warmfahren Beitrag #8
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
@ pumpedose

Ich will ja kein Ticket bekommen und womöglich zu Fuß gehen müssen :D

Außerdem komme ich hinter Deinem gechippten mit Spezialwinterreifen eh nicht hinterher :wink:

• kalter Motor,hohe Drehzahlen, Tipptronik, warmfahren Beitrag #9

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
@Torsten
Zu 1:stimmt..da halt dich mal zurück

Zu 2:das hast du lieb gesagt
smilie.php
:D

• kalter Motor,hohe Drehzahlen, Tipptronik, warmfahren Beitrag #10
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
es gab letztens mal einen beitrag, wie die tt sich sportlicher einstellen lässt.
weiss jemand, ob es auch ne möglichkeit gibt die tt so umzuprogrammieren, dass sie früher hochschaltet?
bin die letzten tage einfach mal viel im tt-modus ziemlich untertourig rumgefahren (viel stadt) und habe festgestellt, dass sich bei der fahrweise ne menge diesel einsparen lässt.

• kalter Motor,hohe Drehzahlen, Tipptronik, warmfahren Beitrag #11
Torsten

Torsten

Punkte Reaktionen
5
pumpedose

zu 2: So bin ich zu Dir :bussi: :knuddel: :love:

Thema:

kalter Motor,hohe Drehzahlen, Tipptronik, warmfahren

kalter Motor,hohe Drehzahlen, Tipptronik, warmfahren - Ähnliche Themen

Automatik beim anfahren/anhalten "würgt" Motor ab: Hallo zusammen :) Kurz zu meinem Passat 3BG 2003 Bj 1.9 Tdi 96KW mit 5HP19 (AVF) Automatikgetriebe. 215k Km ich habe seit kurzen das Problem...
Ein Passat, mehrere Probleme: Einen Wunderschönen, ich hatte vor mich hier anzumelden, umzuschauen und meinem "neuen" Passat (Bj. 1997 2.3VR5 Variant) etwas Liebe zu schenken...
unrunder leerlauf / geht aus 1,9 TDI PD AJM 115PS: moin zusammen, sry wenn ich hier extra ein neues thema aufmache aber ich habe 2 stunden vergeblich nach ähnlichem gesucht^^ nun zu meinem...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
1.6 AHL startet manchmal schlecht und keine Leistung: Hallo, erstmal will ich mich mal eben kurz vorstellen, wie es sich gehört :) Mein Name ist Lukas und ich komme aus dem wunderschönen Nordhessen...
Oben Unten