Kabel passen nicht in Radio-Schacht

Diskutiere Kabel passen nicht in Radio-Schacht im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Bekomme mein Radio nach Ausbau einfach nicht mehr in den Schacht rein. Habe schon 2 Tage probiert. Das Problem ist, dass man von keiner Seite an...
  • Kabel passen nicht in Radio-Schacht Beitrag #1

will-andreas

Bekomme mein Radio nach Ausbau einfach nicht mehr in den Schacht rein. Habe schon 2 Tage probiert. Das Problem ist, dass man von keiner Seite an die Kabel mehr rankommt wenn man das Radio in den Schacht eingesetzt hat.

Info: Hier das Bild meiner Armaturen. Manuelle Klima, Ablagefach und Dosenhalter. Radio ist ein Kenwood KDC.
Folgende Kabel müssen ans Radio: 4xChinch, Antenne, CD-Wechsler und der dicke Kabelwulst mit einer Sicherung und 2 Kondensatoren (wozu die gut sind weiss ich nicht)

mittelkonsole.jpg

PS: Das ist ein altes Bild... da waren die 4 Chinchkabel noch nicht dahinter, deswegen bekam man das Radio nach einigem probieren auch rein.

Wo bzw. wie kann ich die Kabel anders verlegen damit ich das Radio reinbekomme. Ein paar Kollegen von mir haben ähnliche Probleme mit ihren Radios. Abmontieren kann ich die Abdeckungen ja nicht, weil ich dann auch das Radio nicht reinmachen kann. Vielleicht kommt man irgendwie von der Seite oder von hinten dran? Da seh ich bis jetzt aber nur solides Metall...
Im Moment ragt mein Radio 7cm aus dem Schacht raus, weiter bekomm ich es nicht rein.

• Kabel passen nicht in Radio-Schacht Beitrag #2
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Entweder Handschuhfach oder Heizungsregelung ausbauen. Die Finger um 180 Grad verbiegen. Ich weiß, es ist ein richtiger Sch***.

Gruß Lutschi

• Kabel passen nicht in Radio-Schacht Beitrag #3

Matzi

Punkte Reaktionen
0
Am besten ist wirklich das Handschuhfach auszubauen..kann ich Lutschi nur zustimmen. :top:

• Kabel passen nicht in Radio-Schacht Beitrag #4

will-andreas

Hatte ja wegen Einbau einer Fussraumbeleuchtung bereits ausgebaut:

- Handschuhfach
- Abdeckung links unten am Handschuhfach
- das schwarze Teil mit den DIN Schächten komplett incl
Heizungsregler und Schalter
- Radioschach
- Abdeckung unter Lenkrad/Fussraum Fahrerseite und die
Abdeckung rechts

Da ist aber so eine Art Metallkäfig aussenrum um das Mittelteil wo das Radio reinkommt. Und von hinten kommt noch erschwerend eine Plastikwand dazu... Ich weiss nicht wie das gehen soll.. Hab schon mit Stangen, Schraubenzieher etc versucht. Meine Finger sind schon ganz verschnitten von dem Metall....
Im Moment bin ich ratlos... :?

• Kabel passen nicht in Radio-Schacht Beitrag #5
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
7 cm sind mehr als heftig oder meinst Du 7 mm ?

viele Radios stehen vorne bis zu 1 cm raus wenn die ganz drin sind, z.B. Blaupunkt, ist das bei Dir evtl. der Fall ?

hast Du ein Bild von dem was alles hinten dran hängt ?

• Kabel passen nicht in Radio-Schacht Beitrag #6

will-andreas

@marc

ich meinte schon 7 cm es ist sogar so weit draussen dass ich mit dem Fingern an das Radio komme wenn ich den 3. Gang einlege :?

Das Radio sollte aber bündig mit dem Schacht abschliessen (es war ja auch schonmal so drin)

Fotos hab ich bis jetzt noch nicht.. ich lauf aber gleich mal zum Auto und mach ein paar Fotos damit ihr euch ein Bild machen könnt.... (kleiner Mittagspausenspaziergang.... 2 km ein Weg *g* bin dann in ner Stunde wieder da ;-)

In ner Stunde könnt ihr nochmal gucken dann sind die Bilder drin

• Kabel passen nicht in Radio-Schacht Beitrag #7

will-andreas

so, hier die Bilder

1) So weit steht das Radio raus... hab schon versucht mit Gewalt zu drücken, geht zwar noch ein kleines Stück weiter rein, wenn ich loslasse kommt es aber wieder raus:

1.jpg

2) Der Kabelsalat :?

2.jpg

3) Antennenkabel

3.jpg

4) Chinch Kabel für den 4Kanal Verstärker

4.jpg

5) CD Wechsler Kabel (hat schon etwas gelitten vom vielen reindrücken

5.jpg

6) Die Sicherung vom Radio (in einer unnötig großen Box)

6.jpg

7) Stecker vom Radio... die grünen Kabel sind die Türboxen

7.jpg

8) Nochmal die Wurscht

8.jpg

9) Ich glaub das hier sind Frequenzweichen ... oder soetwas ähnliches..

9.jpg

10) Schacht von links

11.jpg

11) Schacht von rechts

12.jpg

• Kabel passen nicht in Radio-Schacht Beitrag #8
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
bin kein fachman aber es schaut schon heftig aus bei den vielen kabeln und das soll alles in den schacht ? kein wunder das es nicht rein passt
würst wohl die heizungsregler ausbauen müssen um die kabel weiter nach hinten ziehen zu können

• Kabel passen nicht in Radio-Schacht Beitrag #9

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Sei froh dass du kein optisches digi-Kabel hast! Da ist nochmal Obacht hoch 10 angesagt :D
Bleib ruhig, bau das Handschuhfach aus und zieh die Kabel Stück für Stück nach.

Grüße

• Kabel passen nicht in Radio-Schacht Beitrag #10

agenius

Punkte Reaktionen
2
Du hast 2 Möglichkeiten:

Entweder Du Du verlängerst jedes einzelne Kabel durch einlöten mit Schrumpfschläuchen damit Du die ganzen Steckverbinder und die Kondensatoren aus dem weg bekommst, was bei der Antenne und den Chinchkabeln nicht wirklich empfehlenswert ist.

oder
Du baust die Klimaregulierung aus und versuchst alles dort dahinter zu stopfen. Was auch keine einfache Aufgabe ist da Du bei der manuellen Klima die Klimabowdenzüge hast und die selbstverständlich - wie könnte es anders sein - im Weg sind.

Silver Surfer

• Kabel passen nicht in Radio-Schacht Beitrag #11

will-andreas

... na dann werd ich heute abend mal das Handschuhfach (mal wieder) ausbauen und versuchen die Kabel zu ziehen... hoffe das es irgendwie passt

Danke schonmal für die Hilfe :)

Gruss
Andreas

• Kabel passen nicht in Radio-Schacht Beitrag #12
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
Hallo, am besten du schneidest den ganzen Mist weg. Ich meine, dein Bild 10+11. Dann ist hinten viel mehr Platz.
Diese hintere Plastikwand braucht eh niemand. Das Radio hällt auch so sehr gut.

• Kabel passen nicht in Radio-Schacht Beitrag #13

will-andreas

Habs gestern abend wieder reinbekommen... nach fast 3 Stunden Arbeit.

Hab die Sicherung in dem schwarzen Kasten (Bild 6) mit neuen, längeren Kabeln versehen und außerhalb des Radioschachts gelegt. Außerdem kommen die Kabel jetzt von oben her über die Abdeckung und nicht mehr durch die kleinen Löcher in der Rückwand.

Und voilá es passt. :)

radio_drin1.gif

radio_drin2.jpg

• Kabel passen nicht in Radio-Schacht Beitrag #14

papi

Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe auch ein ähnliches Problem.

Leider kann ich die Bilder nicht sehen!!! Die würden mir helfen.

Bekomme mein neues Radio nicht in den Schacht, wegen dem ganzen Kabelsalat hinten dran. Ist das Handschuhfach ausbauen die einzige Möglichkeit an die Rückseite des Radios zu kommen, um Kabel nachzuziehen?

• Kabel passen nicht in Radio-Schacht Beitrag #15

will-andreas

Also ich hab das Handschuhfach ausgebaut, zusätzlich hab ich noch einige Kabel verlängert damit ich einiges was am Radio dranhängt aus dem Schacht rausbekommen hab.
Zieh die Kabel auch nicht durch die Löcher hinten in der Plastikwand, sondern leg sie über die Plastikwand drüber, so können sie wenigstens beim reindrücken des Radios noch ein bisschen ausweichen.

Die Plastikrückwand wegschneiden würde ich nicht, da kommt man auch relativ schlecht hin mit einem Dremel, dafür müsstest du dann noch den ganzen Kram (Klima und DIN Schacht) ausbauen.

PS: Bilder gehen wieder

• Kabel passen nicht in Radio-Schacht Beitrag #16

papi

Punkte Reaktionen
0
Super Sache, werde mich mal demnächst an die Arbeit machen. Habe schon seit 2 Monaten ein neues Radio rumliegen und es einfach nocht nicht geschafft. Tja, wie der Name schon sagt: PAPI.

Danke für den Tip und die Bilder

• Kabel passen nicht in Radio-Schacht Beitrag #17

will-andreas

@papi

Ja so ein Raedioeinbau ist nicht ohne wenn die Kabel klemmen. Das wichtigste ist eben Geduld (daran mangelt es leider bei mir 8) ) und Nerven (daran auch :twisted: ) behalten.

Wünsch dir viel Erfolg

• Kabel passen nicht in Radio-Schacht Beitrag #18
EddieG77

EddieG77

Punkte Reaktionen
0
Hallo

kann mir bitte jemand sagen wie den Schacht unterm Radio rauskriege... :roll: :(

habe schon reingeschaut aber keine Möglichkeit zum rausziehen gesehen... :cry: :cry:

möchte da LED reinbauen... :)

mfg

• Kabel passen nicht in Radio-Schacht Beitrag #19

will-andreas

Ganz einfach. Den Schacht selbst unterm Radio kannst du nicht rausnehmen... der ganze Rahmen ist ein Teil. Wenn du das ausbauen willst musst du das ganze Ding rausbauen. Ist aber nicht so schwer.. siehe Anleitung

mittelkonsole_ausbau.jpg

Wenn du dir das Bild anguckst, siehst du die Blende der Heizungsregler ( A ). Die kannst du vorsichtig mit einem Schlitzschraubenzieher raushebeln (pass aber auf dass der Softlack nicht beschädigt wird).
Hast du die Blende ab, siehst du 4 Torxschrauben (grüne Punkte im Bild). Die musst du rausdrehen. Damit wären die Heizungsregler von dem DIN Schacht ab.

Dann sind da noch 2 Torxschrauben im Ablagefach selbst (grüne Punkte mit Pfeil), die müssen auch raus.

Jetzt kannst du den kompletten DIN Schacht ein Stück weit rausziehen damit du an die Schalter ( B ) kommst. Diese lassen sich ebenfalls mit einem Schlitzschraubenzieher auseinanderhebeln.

Hast du zusätzlich noch ein Radio drin muss das natürlich auch raus, bzw. die Kabel müssen abgeklemmt werden.

Jetzt solltest du das ganze Ding nach vorne rausnehmen können.[/img]

• Kabel passen nicht in Radio-Schacht Beitrag #20
EddieG77

EddieG77

Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich danke Dir für deine Mühe :top: :top: :top: :eek: :eek:

aber kann mann den schacht nicht einfacher rausholen ... :oops:

mfg

Thema:

Kabel passen nicht in Radio-Schacht

Kabel passen nicht in Radio-Schacht - Ähnliche Themen

Neukonzeption der Anlage-->Fragen: Hi, also es wird ja langsam wärmer und ich will endlich den Neuausbau des Kofferraums angehen. Bin grade dabei die entsprechenden Komponenten zu...
Oben Unten