Just for Info NBL die 2-te

Diskutiere Just for Info NBL die 2-te im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Ich arbeite mal wieder an einer neuen NBL ;-) für A4 damit auch für Passi. Diese wird nur noch mit mindestens 16 Zoll Felgen fahrbar sein und hat...
  • Just for Info NBL die 2-te Beitrag #1

taz

Punkte Reaktionen
0
Ich arbeite mal wieder an einer neuen NBL ;-) für A4 damit auch für Passi. Diese wird nur noch mit mindestens 16 Zoll Felgen fahrbar sein und hat letzte Woche eige Test auf der Bahn gut überstanden (im Gegensatz zu meinem Kühler).

Hat sich ja ergeben, das ich im Sommer trotz Porsche thermische Probleme hatte -> das Ding wird in Zukunft nochmehr belüftet.

Es wird ein Plug an Play Prinzip geben also alte Luftführung gegen neue Ersetzen.

So jetzt brauch ich mal eure Hilfe, wer fährt mit Wieviel Distanz Ziwschen Luftführung und Radlagerträger, was heißen soll wer fährt nur mit 1 bzw. keiner Mutter, da ihm sonst die Luftführungen abbrechen, da ich mal denke das dann vieleicht auch ein paar von euch auch umrüsten wollen.

MFG TAZ

• Just for Info NBL die 2-te Beitrag #2

taz

Punkte Reaktionen
0
Ich meine mit Radlagerträger das Ding was das Radlager und damit das Rad trägt.

Zwischen diesem Teil (da geht auch die Schraube durch welche die Lüftführung trägt und der Luftführung gab es Distanzen (Mutter oder Distanzstücken). Viele Passis mußten aber ohne diese Distanzen fahren, da es bei ihnen Probleme mit dem Volleinschlag der Lenkung gab, so das Luftführungen durch den Bolzen der Stoßdämpferaufnahme abgebrochen sind.

Ich wllte mir nochmal einen Überblick verschaffen wer, wieviel Distanz fährt, aber hat sich ja Mangels Desinterresse der Passat-Fahrer erledigt.

MFG TAZ

• Just for Info NBL die 2-te Beitrag #3

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@taz

Moin - ich glaube nicht, daß das was mit Desinteresse zu tun hat - ich gehe eher davon aus, daß sich keiner mehr daran erinnern kann.
Ich weiß ja nicht einmal mehr wie ihr es damals bei meinem Passi gemacht habt. Weiß nur noch, daß ich ein paar gaaanz enge Kurven auf der Straße bei Euch machen sollte......
Vielleicht schauen die Leute beim Wechsel von Sommer auf Winterräder mal etwas genauer hin.

Many Greetz

Baumi

• Just for Info NBL die 2-te Beitrag #4

DOBI

Punkte Reaktionen
0
hi TAZ,

ich habe deine NBL verbaut und habe keine termischen probleme. habe aber auch nur nen 1.8 125ps und fahre gemütlich.

ich kann gerne nachher mal schauen wieviele muttern ich als distanzstücke genommen habe.

ich denke es mangelt bei den passat-fahrern auch nicht an interesse dir zu helfen, sondern du hast die frage in einem forum gestellt wo nicht so viele leute reinschauen und wo die NBL auch nicht unbedingt hingehört?!

ich schaue fast nie unter Reifen/Felgen.
hätte das unter Karosserie gestanden hätte ich (und andere) es viel früher gesehen.

also sei nicht bös mit uns :D

• Just for Info NBL die 2-te Beitrag #5

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
verschoben by Baumi
......

• Just for Info NBL die 2-te Beitrag #6

taz

Punkte Reaktionen
0
Na vielleicht war im falschen Forum. Bei Felgen und Reifen steht aber was von Bremsen ;-).

Wie gesagt ich brauche immer noch die Daten, denn ich hab die Sache jetzt nochmal anders gemacht, da der bisherige Prototyp der neuen NBL eine Nassbremsleistung hatte welche glatt von VW sein könnte (also mich überhaupt nicht zufrieden stellt).

Die Daten brauche ich um die 2 Probleme gleichzeitig auszuräumen, also ich hab mir diesmal zum Ziel gesetzt das das abbrechende Luftführungsproblem auch gleich mit beseitigt wird.

1.8 waren mit der 1 und 3 Scheibengeneration (jedenfalls ist es so bei den A4) nie so stark von Fadingproblemen betroffen, bei uns sind es vorallem die 1.8T, 2.8, 2.5 TDI und S4,RS4. Die 1.8 der 2 Scheibengerantion waren so arm dran das hier selbst Audi nachgelegt hat, man stieg hioer wieder von nicht innenbelüftet auf innenbelüftet um. Die erste Generation hat die selbe Anlage wie die 1,8T und 2,8, also da besteht für die Motorleistung kein Handlungsbedarf.

MFG TAZ

• Just for Info NBL die 2-te Beitrag #7
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Ich habe in meinem 1.8er Variant EZ 7/98 die 280er Bremsen drin. Bei mir waren 3 Muttern zuviel, die Plastikteile waren angerissen und da habe ich sie wieder demontiert.
Trotzdem habe ich keine thermischen Probleme. Habe aber auch die Zimmermann - Scheiben drin.

Grüsse
Matthias

• Just for Info NBL die 2-te Beitrag #8

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Hi taz, habe das Nassbremsproblem auch mit Interesse hier im Forum verfolgt, kann aber nicht über mangelnde Bremskraft bei Nässe an meinem Passi klagen, obwohl ich keine NBL verbaut habe.
Muss die bei mir verbaut sein, um dir mit deinem Problem weiterhelfen zu können???
Vielleicht antworten auch viele nicht auf deinen Aufruf weil sie nicht genau verstanden haben was du wissen willst?? Geht mir jedenfalls so :D
Vielleicht würde ein Foto mit Beschreibung weiterhelfen :?:

• Just for Info NBL die 2-te Beitrag #9

Schnecki

Punkte Reaktionen
0
@ taz

ich hab öfters Probleme gehabt, dass mir auf der Rechten Seite die
Luftführung abgebrochen ist.
Jetzt habe ich 2 Muttern und habe von der Luftführung etwas abgedremelt.
Berührt zwar noch leicht,aber bis jetzt hats gehoben.
Auf der Fahrerseite 3 Muttern und keine Probleme.

Schnecki

Korrektur!
Hab jetzt nachgeschaut - sind doch 3 Muttern

Zuletzt bearbeitet:
  • Just for Info NBL die 2-te Beitrag #10

DOBI

Punkte Reaktionen
0
also ich ban an meinem 3b (10/98) 125ps 1,8l 3 muttern auf jeder seite.

• Just for Info NBL die 2-te Beitrag #11

Verhuvi

Punkte Reaktionen
0
Hey taz,
kann mich leider nicht mehr so genau dran erinnern, aber meine drei Muttern auf beiden Seiten verwendet zu haben (3BG, 288er Scheibe).
Werd wohl in den nächsten vier Wochen meine Winterpellen kaufen und kann dann ja noch mal schreiben wenn es doch anders gewesen sein sollte.

Hab am Wochenende meine Winterreifen montiert und mal nachgeschaut.
Sind auf beiden Seiten jeweils zwei Muttern verbaut.

• Just for Info NBL die 2-te Beitrag #13

pascalsv

Punkte Reaktionen
0
@taz: Ich habe drei Muttern als Distanz drin!!!

Gruß,

Pascal

• Just for Info NBL die 2-te Beitrag #14
Ronny

Ronny

Punkte Reaktionen
0
@TAZ:
Ich fahre jetzt mit der von dir mitgelieferten Distanzhülse. Das drückt die Luftführung zwar bei vollem Lenkeinschlag gegen den Bolzen der Dämpferaufnahme aber ich hatte den ganzen Sommer damit keine Probleme.
Wie´s jetzt aussieht wo es kälter ist und das Platik härter wird kann ich noch nicht sagen, ich glaube aber das bis jetzt noch nix abgebrochen ist. Ich muß gleich eh noch in die Garage, dann schau ich schnell nach.

• Just for Info NBL die 2-te Beitrag #15
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
@ Matthias:

Fährst du die Zimmermänner mit Serienbelägen oder andere Beläge?

Thema:

Just for Info NBL die 2-te

Oben Unten