Juhu, endlich Sitzheizung repariert!

Diskutiere Juhu, endlich Sitzheizung repariert! im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Heute habe ich mich endlich mal dazu ringen können die defekte Sitzheizung vom Fahrersitz unter die Lupe zu nehmen. Die ging schon nicht als ich...
  • Juhu, endlich Sitzheizung repariert! Beitrag #1

Der Dude

Punkte Reaktionen
0
Heute habe ich mich endlich mal dazu ringen können die defekte Sitzheizung vom Fahrersitz unter die Lupe zu nehmen. Die ging schon nicht als ich den Wagen vor 3 Monaten gekauft habe.

Also erstmal nach der SIcherung geschaut. Ok, war in Ordnung. Am Regler gemessen. Auch alles in Ordnung. Stecker unterm Sitz abgezogen und die Heizmatte von der Rückenlehne gemessen. Auch Durchgang.
Polster von der Sitzfläche abgezogen und nach langem suchen die Stelle gefunden. An der linken Seite genau unter der Eisenstange zwischen Sitzfläche und Seitenschale vom Sitz war ein kleiner brauner Fleck und ein durchgescheurter Heizdraht.

Dummerweise habe ich keinen Strom in der Garage. Also mußte der Sitz doch raus, damit ich den Draht in der Wohnung löten konnte.

Hat aber alles in allem super geklappt. Und die 2 std. Arbeit waren den warmen Hintern auf jeden Fall wert.

Gruß

• Juhu, endlich Sitzheizung repariert! Beitrag #2
jofry3b20v

jofry3b20v

Punkte Reaktionen
1
Gratuliere :top:
gerade zu dieser Jahreszeit ist die "Popoheizung" :D unverzichtbar.
Hattest du keinen bammel wegen dem Seitenairbag?

Jens

• Juhu, endlich Sitzheizung repariert! Beitrag #3

Der Dude

Punkte Reaktionen
0
jofry3b20v schrieb:
Hattest du keinen bammel wegen dem Seitenairbag?
Jens

Nein, wieso auch. Was soll passieren? Von alleine geht der nicht los. Da kann nichts passieren. Es kann höchstens mal sein, das du nen Fehler im Steuergerät hast, weil der Airbag nicht angeschlossen war. Aber das hat absolut keine Auswirkungen. Kannst einfach bei Gelegenheit beim Freundlichen anhalten und Speicher auslesen lassen. Kost ja nix.

Gruß

• Juhu, endlich Sitzheizung repariert! Beitrag #4

agenius

Punkte Reaktionen
2
Es gibt endlich neue Sitzheizungsmatten die Vollflächig mit Kohlefaserleitern statt den altertümlichen Widerstandsdrähten heizen.

Die Dinger können nie wieder brechen bzw durchscheuern.

• Juhu, endlich Sitzheizung repariert! Beitrag #5

recystar

Punkte Reaktionen
0
...wo gibt es die denn, ich bräuchte noch einen satz für unser erdbeerkörbchen...

• Juhu, endlich Sitzheizung repariert! Beitrag #6
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
@ Der Dude

Hast Du ein paar Bilder von deiner Reparaturarbeit gemacht?
Wenn ja, stell sie doch hier herein.

Gruß,

Michael

• Juhu, endlich Sitzheizung repariert! Beitrag #7

Der Dude

Punkte Reaktionen
0
Nein, wollte ich eigentlich machen, aber habe ich dann im eifer des gefechts vergessen. Aber wer Infos braucht kann sich gerne an mich wenden.

Gruß

• Juhu, endlich Sitzheizung repariert! Beitrag #8

SMILE

Punkte Reaktionen
0
@all

ich habe auch ein prob mit meiner Fahrersitzheizung, mal geht sie dann geht sie mal wieder nicht, ich könnte:cry:

was kann das denn sein, please help me

• Juhu, endlich Sitzheizung repariert! Beitrag #10

Antje.W

Punkte Reaktionen
0
agenius schrieb:
Es gibt endlich neue Sitzheizungsmatten die Vollflächig mit Kohlefaserleitern statt den altertümlichen Widerstandsdrähten heizen.

Die Dinger können nie wieder brechen bzw durchscheuern.

Weitere Info`s wären nicht schlecht.

Bezugsquelle, Preis?

• Juhu, endlich Sitzheizung repariert! Beitrag #11
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
  • Juhu, endlich Sitzheizung repariert! Beitrag #12

agenius

Punkte Reaktionen
2
Hier ein paar Fotos von Sitzheizungsmatten.

Bei der Sitzflächenheizung sieht man deutlich die Drähte die brechen können.

Die beiden Lehnenmatten sind absolut flexibel und können somit nicht brechen. auf einem Foto ist das Produktionsdatum erkennbar, somit auch klar ist das es die Technologie schon etwas länger gibt.

Also, Augen auf beim Sitzheizungskauf.

flaeche1.jpg

flaeche2.jpg

lehne1_1.jpg

lehne1_2.jpg

lehne2_1.jpg

lehne2_2.jpg

Thema:

Juhu, endlich Sitzheizung repariert!

Juhu, endlich Sitzheizung repariert! - Ähnliche Themen

Sitzheizung erfolgreich repariert: Erstmal eins vorneweg: ich bin zwar schon eine Weile im Forum, aber das ist mein erstes eigenes Thema, die Admins mögen mich also bitte nicht...
Oben Unten