Jahreswagen direkt von VW nach Österreich?

Diskutiere Jahreswagen direkt von VW nach Österreich? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Gibt es eine Möglichkeit, einen Jahreswagen (als Jahreswagen verstehe ich max 1 Jahr alt und 20000 km) direkt bei VW in Wolfsburg zu kaufen...
  • Jahreswagen direkt von VW nach Österreich? Beitrag #1

katnikpauer

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Gibt es eine Möglichkeit, einen Jahreswagen (als Jahreswagen verstehe ich max 1 Jahr alt und 20000 km) direkt bei VW in Wolfsburg zu kaufen und nach Österreich zu bringen (als Privatperson!).
Ich hab dann so beim stöbern einige Anbieter von Jahreswagen gefunden, aber direkt von Werksangehörigen, die ihr Fahrzeug wieder dem Vertrieb zukommen lassen, gibt´s anscheinend nicht.
Preismäßig ist offensichtlich ganz schön was zu sparen, oder kommen da noch enorme Kosten außer NOVA dazu?
Wer hat denn schon gute oder schlechte Erfahrungen mit dem Import eines Jahreswagens nach Österreich gemacht?

• Jahreswagen direkt von VW nach Österreich? Beitrag #2

knox

VW nimmt meines Wissens keine Autos zurück. Es gab bisher aber einen privaten Automarkt von VW- Arbeitern auf einem VW- Parkplatz, wo diese ihre Jahreswagen anboten. Muss mich mal schlau machen, ob's das noch gibt. Die Anbieter dort möchten aber meist noch den Preis erzielen, den sie mal für ihren Wagen bezahlt haben.

Außerdem gibt's in und um WOB mehrere VW- Händler, die ebenfalls Jahreswagen von VW- Angehörigen anbieten.
Im Internet gibt's auch eine Seite der "Jahreswagen- Verkaufshilfe", die sitzt in Gifhorn.

• Jahreswagen direkt von VW nach Österreich? Beitrag #3

MEA6667

Punkte Reaktionen
0
Von VW direkt kannst du keine JW kaufen.
Werksfahrzeuge werden über Vertragshändler vermarktet.
Testfahrzeuge werden über Vertragspartner zerlegt und von denen meist als Teile bei EBAY verschachert. :D
Bei dir wäre es sinnvoll ein Fahrzeug mit ausweisbarer Mehrwertsteuer zu kaufen, die aber bei Fahrzeugen, wo ein Privatnutzer drinsteht, nicht erstattbar ist. :wink:
Du bezahlst zwar bei Einfuhr eure NOVA oder Pickerl, bekommst aber die 16% über dein Finanzamt wieder.
Wie genau das abläuft, weiss ich leider nicht :oops:

• Jahreswagen direkt von VW nach Österreich? Beitrag #4
Aetsch

Aetsch

Punkte Reaktionen
0
MEA6667 schrieb:
Du bezahlst zwar bei Einfuhr eure NOVA oder Pickerl, bekommst aber die 16% über dein Finanzamt wieder.
Wie genau das abläuft, weiss ich leider nicht :oops:

richtig, die deutsche muss er nicht zahlen. dafür die östereichische...

• Jahreswagen direkt von VW nach Österreich? Beitrag #5

helmut

Punkte Reaktionen
0
hallo,
wie der export nach östereich geht weiß ich leider nicht.

ich hab aber festgestellt, dass ein erheblicher preisunterschied zw. den sog. jw der werksangehörigen und den sog. werksdienstwagen besteht.

die werksangehörigen versuchen zumindest den preis zu bekommen, den sie selber bezahlt haben. das ist pi mal daumen liste minus 20 %

die werksdienstwagen, die direkt auf vw zugelassen waren, gehen über händler weg, aber oft günstiger als die 20 %.

ich habe meinen highliner v6tdi 4 mo mit einem listenpreis von knapp 50 teuro für gerade mal 30 bekommen. da war er dann gerade ein jahr alt und hatte 16 tkm auf der uhr.

gruß helmut

• Jahreswagen direkt von VW nach Österreich? Beitrag #6

MEA6667

Punkte Reaktionen
0
Sag ich doch.

Und die Mehrwertsteuer ist auch ein ganz schöner Batzen Geld, den im in schöne Extras einfliessen lassen kann :D

• Jahreswagen direkt von VW nach Österreich? Beitrag #7

katnikpauer

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antworten. Offensichtlich hat in Österreich niemand Erfahrung damit, wie man einen Gebrauchtwagen importiert. Interessant ist auch die Tatsache von Helmut mit den VW Dienstwagen und den Werksangehörigen Fahrzeugen. Vielleicht meldet sich doch noch jemand, der das schon gemacht hat.

• Jahreswagen direkt von VW nach Österreich? Beitrag #8

MEA6667

Punkte Reaktionen
0
Wie in Österreich hat keiner Ahnung davon. :?

Hier in der Umgebung von Düsseldorf sind viele Händler aus Austria unterwegs um Fahrzeuge nach Österreich zu exportieren. 8)

Einer wollte meinen haben und es ist eben an der Mehrwertstuer gescheitert. Daher weiss ich es ja. :evil:

Wenn du das vorhaben solltest, frag doch einfach mal bei eurem Finanzamt nach, was an Kosten auf dich zukommen. Die helfen dir bestimmt weiter. Die Händler mit Sicherheit nicht, denn die lassen sich nicht gern die Butter vom Brot nehmen (verständlicherweise)...

Also aus Deutschland brauchst du:
-Auto
-Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer und Steuer-ID (muss kein Autohändler sein) des Verkäüfers
- Überführungskennzeichen (Zoll oder Kurzzeit)
- EG-Konfirmitätsbescheinigung von VW per Telefax

• Jahreswagen direkt von VW nach Österreich? Beitrag #9

helmut

Punkte Reaktionen
0
@ mea

das wäre zu schön, wenn die märchensteuer in extras einfließen könnte.

wenn du in österreich etwas kaufst, bekommst du zwar auch die steuer zurück, mußt aber in d die 16 % versteuern.

bei einem paar ski aus reutte kannst du das vielleicht umgehen, nicht aber bei einem auto.

ich glaube nicht, dass der österreichische fiskus da weniger gierig reagierd als der deutsche, zumal die ja sogar 20 % nehmen.

gruß helmut

• Jahreswagen direkt von VW nach Österreich? Beitrag #10

Zauberer

Punkte Reaktionen
0
hallo katnikpauer,

genaue Infos gibt es auf der HP des ÖAMTC:

nur so wviel in Kürze:
1.) für einen JW bezahlts du die MwST in D
2.) beim Import wird die NOVA fällig
3.) auf welcher Basis diese Berechnet wird, kann ich dir leider nicht sagen

sieh mal hier nach:

http://www.oeamtc.at/auto/autokauf/

lg

Christian

• Jahreswagen direkt von VW nach Österreich? Beitrag #12
webscouty

webscouty

Punkte Reaktionen
0
Also ich weis von Werksangehörigen, die die Wagen über ein Werksleasing für 6-12 Monta leasen. Die Rückläufer werden dann beim Vertragshändler als Werkswagen mit ausgewiesener MWST angeboten. Hab ne Bekannte die hat so ein Leansing und der Wagen ist in Wolfsburg zugelassen.

Thema:

Jahreswagen direkt von VW nach Österreich?

Jahreswagen direkt von VW nach Österreich? - Ähnliche Themen

Gurtproblem - FAQ: Hallo Mädels ! Ich war so frei und habe mir die 33 Seiten (leider aus aktuellem Anlaß :( ) durchgelesen. Sollte ich dabei etwas überlesen haben...
Oben Unten