Ist der Superb der bessere Passat ?

Diskutiere Ist der Superb der bessere Passat ? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Nicht,das Ihr mich jetzt erschlägt, aber ich frage mich gerade, ob zur Zeit (kurz vor dem Modelwechsel des Passat) der Skoda Superb nicht der...
  • Ist der Superb der bessere Passat ? Beitrag #1
Martinfrost

Martinfrost

Punkte Reaktionen
0
Nicht,das Ihr mich jetzt erschlägt, aber ich frage mich gerade, ob zur Zeit (kurz vor dem Modelwechsel des Passat) der Skoda Superb nicht der bessere PASSAT ist ?
Habe mir mal in der Preisliste einen Superb 1.9 TDI (96kw) mit Tiptronic in der traumhaften Elegance -Austattung (u.a. Leder Navi/Wechsler und Xenon) angeschaut der in Silbermetallic einen Listenpreis von ca. 34.000 Euro hat.
(Man darf ja mal Träumen)
Ein austattungsbereinigter Passat Exclusive kostet etwa 4000 Euro mehr, und hat noch etwas weniger Austattung...

Da wir alle wissen, was unsere Passis für einen mörderischen Wertverlust haben, dürfte der des Superb`s nicht viel schlimmer sein...

Hat jemand schon mal beide Fahrzeuge miteinander verglichen ?
Das Amaturenbrett scheint ja das gleiche zu sein, und die ganze Form ist ja identisch (bis auf die Front...)
Das er einen Tick größer ist als der Passat (A6 Format) muß ja kein Nachteil sein...

Intressant ist der Vergleich vielleicht auch, für diejenigen, die ein ca. 2 jähriges Fahrzeug suchen, und der schlimmste Wertverlust verpufft ist...
Meinen Passat TDI TT Highline habe ich damals als 2,5 jährigen für etwa 55% des ehem. Neupreises bekommen...

Also, was haltet Ihr vom großen Stiefbruder...

• Ist der Superb der bessere Passat ? Beitrag #2
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Der Superb ist bestimmt ein super Auto. Leider ist es mit Image und Wertstabilität wohl nicht so weit her.

Mit gefällt die Superb Front nicht so sehr. Was man aber machen kann, aber soweit ich weiß noch niemand gemacht hat, ist die 3BG Front von RAR an den Superb zu bauen. Dann noch eine andere Lenkrad-Abdeckung, ein paar LEDs und ne Tachoscheibe. Und schon hat man einen Strech Passi zum kleinen Preis.

• Ist der Superb der bessere Passat ? Beitrag #3
Martinfrost

Martinfrost

Punkte Reaktionen
0
Habe neulich in der Autobild (glaube ich) eine Liste von Kaufagumente der Kunden gelesen.
Heutzutage schaut der Autokäufer scheinbar auf Zuverlässigkeit,Wirtschafltichkeit,Austattung,Aussehen und den Preis.
Image scheit nicht mehr so wichtig zu sein.
Wer allerdings auf Image wert legt ist bei Volkswagen auch nicht ganz richtig. Siehe Phaeton...
Aber stimmt schon.Ist wohl nicht einfach Freunden oder Bekannten zu erklären, das man jetzt Skoda fährt...
Leider...

• Ist der Superb der bessere Passat ? Beitrag #4

Manuel A4 TDI

Eure Probleme möchte ich haben?????????????

Ist er wirklich so klein? :wink:

Image? Mir ist es doch egal was Freunde oder Nachbarn denken. Hauptsache mir gefällt das Auto und die Verarbeitung und die Materialauswahl sind top! Und da ist der Superb besser wie der Passat. Der Superb wird liebevoll in kleiner Stückzahl hergestellt, während der Passat ein Massenprodukt ist. Beim Passat fallen schonmal ein paar kleine Spaltmasse aus der Norm. Die Verwendeten Materialen sind beim Suberb auch hochwertiger. Als Beispiel nenne ich hier nur die Luftauströmer!

Doch das beste am Superb ist, das Du fast wie beim Phaeton einen Leibeigenen Service hast, der sich nur um deine Zufriedenheit kümmert!
Während man als Passatfahrer wohl eher ein Bittsteller beim Freundlichen ist!

Der einzigste Nachteil. Es gibt keine Sportsitze (die serienmäßigen sind aber top) und kein 3- Speichen Lenkrad (dafür hat er aber ein Multifunktionlenkrad serienmässig (ELEGANCE))! Selbst das große Navi+ ist im Elegance für lächerliche 700€ zu haben!

4000€ Preisvorteil gegenüber einen gleichen Passat halte ich für zu wenig. Habe es aber noch nicht kontrolliert!

Schade das es den Superb nicht als Kombi gibt!

Traum: Superb Kombi Elegance 3.0 V6 TDI 4x4

Gruß

Manuel

• Ist der Superb der bessere Passat ? Beitrag #5

PI-PI 45

Punkte Reaktionen
0
Ich hätte es beinahe getan und mir den Superb gekauft, ich hatte ihn mal für ein Wochenende zu ner Probefahrt mit dem grossem Diesel und Vollausstattung, da kann der Passi nicht mithalten, was die da so alles reinpacken. Also im Superb kann man sich schon recht wohl fühlen, man kanns mit dme PAssi nicht vergleichen und das Angebot vom Skoda Händler war nicht ohne, die geben schon gut beim preis nach. Am Ende ist aber nur an einer Kleinigkeit gescheitert, an der nicht umlegbaren Rückbank, da ich des öfteren oder sehr oft sogar was transportieren will, mir aber keinen Kombi mehr anschaffen wollte, hab ich mich für meinen Passi entschieden und ich habs bis jetzt nicht bereut :grinsevil:

Am Ende muß aber jeder selber sehen was er sich holt und aus dem Superb kann man sich bestimmt nen sehr schönen Passi basteln!!!

Gruß
Patrick

• Ist der Superb der bessere Passat ? Beitrag #6

Hugo

Punkte Reaktionen
0
Gibt es im Superb echt keine umklappbare Rückbank? Nichtmal als Extra?
Das fände ich dann aber schon arm!

Gruß Hugo

• Ist der Superb der bessere Passat ? Beitrag #7

Manuel A4 TDI

Hugo schrieb:
Gibt es im Superb echt keine umklappbare Rückbank? Nichtmal als Extra?
Das fände ich dann aber schon arm!

Gruß Hugo

Gibt es im Passat W8 auch nicht. Ist das auch arm???

Das hat einfach etwas mit der Karroseriesteifigkeit zutun! Beim Passat W8 wegen der Leistung, und beim Superb wegen des verlängerten Radstand!

Ein weiterer Vorteil ist, das auch nach 300.000km in diesen Fahrzeugen nix klappern und quitschen wird!

Gruß

Manuel

• Ist der Superb der bessere Passat ? Beitrag #8

jensen

Punkte Reaktionen
0
PI-PI 45 schrieb:
ich hatte ihn mal für ein Wochenende zu ner Probefahrt mit dem grossem Diesel und Vollausstattung, da kann der Passi nicht mithalten, was die da so alles reinpacken.

Ich hab im letzten Jahr den Vergleichstest gelesen, Fazit war, daß der Superb eine bessere Grundausstattung hat, aber dafür gibts nicht alle Extras, die man für den Passat bekommt.

mfg!
jens

• Ist der Superb der bessere Passat ? Beitrag #9
schemi

schemi

Punkte Reaktionen
1
Ich finde auch das der Superb ein super Auto ist!
Zudem mag ich persönlich das Heck lieber leiden
als das des 3BG, dagegen find ich das Holzdekor
vom Skoda nicht so schick ...
(ist aber wohl Geschmacksache)

Das es den Superb nur als Limo gibt wird wohl
an VW liegen ... das haben die damals auch beim
Seat Toledo gemacht - die günstigen Autos hätten
dem Konzern sonst die Passat-Verkaufzzahlen ruiniert.
Man schneidet sich ja nicht ins eigene Fleisch, gelle :wink:

Fazit für mich:
Wer ne Limo haben will ist mit nem Skoda Superb schon
auf der richtigen Seite - ein tolles Auto ... und das auch
noch für nen guten Kurs ... Image hin oder her, in der
heutigen Zeit ist das nicht mehr ganz so wichtig.

Da mein nächster ein Kombi sein soll, werde ich wohl
beim Passi bleiben - oder vielleicht Audi ... ansonsten
wäre es bestimmt ein Skoda der ganz oben auf meiner
Wunschliste gestanden hätte :top:

• Ist der Superb der bessere Passat ? Beitrag #10
Martinfrost

Martinfrost

Punkte Reaktionen
0
Für den Superb gibt es die umklapbare Rücksitzlehne für 200 Euro zu bestellen (3NZ).
Weis allerdings nicht, ob sie auch nachrüstbar ist...

Würde mich intressieren, wie oft sie zusätzlich geordert wird, und warum sie nicht Serie ist .

• Ist der Superb der bessere Passat ? Beitrag #11
Jürgen 3BG

Jürgen 3BG

Punkte Reaktionen
0
Ich meine mal gelesen zu haben, daß, sobald der Nachfoger des 3BG Vari verkauft wird, es den Superb dann auch als Kombi geben darf. :top:

Hat glaube ich mal vor längerer Zeit in der Autobild gestanden :les:

Aber nagelt mich bitte nicht darauf fest, ist wie gesagt schon ´ne Weile her.

• Ist der Superb der bessere Passat ? Beitrag #12

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Wenn's ne Limo werden soll, ist der Superb für mich auf jeden Fall die bessere Alternative. Vorteil: Mehr Platz und man darf sich trotzdem noch in's Passat Forum trauen, da ziemlich viel gleich ist.

Gruß WarLord

• Ist der Superb der bessere Passat ? Beitrag #13
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
so hätte er aussehen können

superb.jpg

• Ist der Superb der bessere Passat ? Beitrag #14

PfarrerAbel

Punkte Reaktionen
0
Vielleicht wird er ja so aussehen,bald.... :razz:

Der Superb ist schon ein klasse Auto,in Sachen Qualität und Eigenschaften über jeden Zweifel erhaben.
Im Grunde ist es der China Passat,der hat auch den langen Radstand.
Auch der Passat Plus bzw. der spätere W8 sollten diesen ursprünglich bekommen,bis man es über den Haufen geworfen hat...

• Ist der Superb der bessere Passat ? Beitrag #15

Sascha

Administrator
Punkte Reaktionen
20
Ich finde vom Design her ist der Passi als Vari einfach viel schöner!
Auch von Innen finde ich VW um einiges besser, ich spiele aber auch mit dem Gedanken zu Skoda zuwechseln, vielleicht mein Auto jetzt zuverkaufen und einen Skoda mit weniger KM runter zu kaufen...

Ich weiß es noch nicht :?

• Ist der Superb der bessere Passat ? Beitrag #16
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
also wenn es denn Skoda als Variant geben würde wäre ich warscheinlich in einem anderem Forum tätig !!!
...aber wer gerne Limo fährt, ...für den ist der große Skoda eine sehr gute alternative (ist ja auch ein Passat, nur mit anderem Label :wink: ) :lol:

• Ist der Superb der bessere Passat ? Beitrag #17

speedyVW

Punkte Reaktionen
0
ja superb ist schon toll, jedoch die ganzen LED's umlöten :gruebel: :D

• Ist der Superb der bessere Passat ? Beitrag #18

A600lex

Punkte Reaktionen
0
Hi,

die letzten Beiträge sind zwar schon alter aber egal.

Ich habe meinen PASSI gekauft da war er gut 4Monate und hatte 15000km auf der Uhr. Neupreis laut Liste waren nen bißchene über
33.000€, ich habe ihn für knapp 23.000 bekommen, Ok-das AH hat da echt nicht viel verdient aber ich fand es gut. Es war kein Unfallwagen oder so!!!

Dann wollte ich ihn nach ca. 1/2 Jahr gegen einen A4 tauschen, hin und hergerechnet und hätte trotzdem noch verlust gemacht!

Jetzt bin ich froh das ich ihn behalten habe- bin jetzt echt zufrieden!

Soviel zum Thema Wertverlust.

MFG Alex

Thema:

Ist der Superb der bessere Passat ?

Oben Unten