Ist der Passat die richtige Wahl ?

Diskutiere Ist der Passat die richtige Wahl ? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo liebe Forumsgemeinde, hätte mal ein paar Fragen an die "Eingefleischten" unter Euch. Ich bin leidenschaftlicher Camper und habe des öfteren...
  • Ist der Passat die richtige Wahl ? Beitrag #1

Fenzi

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsgemeinde,

hätte mal ein paar Fragen an die "Eingefleischten" unter Euch. Ich bin leidenschaftlicher Camper und habe des öfteren einen ca. 1300 Kg schweren Caravan zu ziehen. Meine Haupturlaubsroute ist Italien, meistens über den Brenner. Wer den Innsbrucker-Berg, also die Auffahrt zum Brenner kennt, weiß daß hier Leistung beim Zugwagen gefordert ist. Das mag heir vielleicht das falsche Forum sein, glaube aber dennoch daß der Eine oder Andere seinen Passi neben des optischen Tunings auch noch für solche Zwecke "mißbraucht". Fahre generell Autos aus dem VAG-Konzern, eigentlich bis jetzt überwiegend Audis. Ein Anderer (ich mag diesmal einen Passat) steht jetzt im Frühsommer an, er sollte erschwinglich sein und Preis- (und vor allem ;-)) Leistung stimmen. Da ich auf 6-Zylinder stehe, kommen eigentlich nur der V6-2,8er Benziner bzw. der V6 2.5 TDI in Frage. Mein bisheriger A6 2,6 mit 150 PS Automatik ist ein ganz feiner Wagen, nur am Brenner treibt er mir die Schweissperlen auf die Stirn. Möchte auf alle Fälle mal souveräner :top: über den Berg kommen als bisher. Da wird der V6-Passat mit 193 PS im Vergleich zum A6 mit 150 PS wahrscheinlich keinen grossen Unterschied machen, oder täusche ich mich da ? Generell stehe ich auf Autos wie sie aus der Serie kommen, halte daher vom Chiptuning (tschuldigung) sehr wenig.

Für Eure Antwort schon jetzt besten Dank

Gruß

Fenzi

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist der Passat die richtige Wahl ? Beitrag #2

Kajton

Punkte Reaktionen
0
Ich glaube in deinem Fall wäre der 2.5 TDI die bessere Wahl.Das viel höher Drehmoment im Vergleich zum Benziner wäre im Hängerbetrieb sehr vorteilhaft.

Mfg Kajton

• Ist der Passat die richtige Wahl ? Beitrag #3

Florian

Punkte Reaktionen
0
Dann aber bitte als 4motion. Aber das solltest du dann ja schon vom Audi bestens kennen...

• Ist der Passat die richtige Wahl ? Beitrag #4

Fenzi

Punkte Reaktionen
0
Kajton schrieb:
Ich glaube in deinem Fall wäre der 2.5 TDI die bessere Wahl.Das viel höher Drehmoment im Vergleich zum Benziner wäre im Hängerbetrieb sehr vorteilhaft.

Mfg Kajton

Das auf alle Fälle, war mir schon von vornherein klar. Die Leistungskurve des V6 TDI ist ganz klar souveräner als die des Benziners. Aber die Schaudergeschichten vom V6 TDI lassen einen grübeln. Nicht ein Forum hier im Web wo´s nicht was Negatives über den V6 TDi zu sagen gibt. Hört sich verdammt toll an die Karre (Dieselpower hörbar :D ), scheint aber ein Faß ohne Boden zu sein. Ich erinnere mich immer wieder an den A6 meines Chefs vom Baujahr 98 mit V6 TDI. Ich glaube es gibt kein Auto wo mehr LMM´s getauscht wurden wie bei Ihm :D .
Trotzdem lässt er mich nicht los der V6 TDI. Ich hätte ihn gerne auch mit Tiptronic. Aber auch die wird überall zerrissen, gerade wenn es um´s Hängerziehen geht. Ist da was dran ? Gibts eine generelle Baujahrempfehlung ?

Für Eure Antworten besten Dank

Gruß Fenzi

• Ist der Passat die richtige Wahl ? Beitrag #5

KäptnKatze

Punkte Reaktionen
0
Also ich ziehe regelmäßig 1,6t (Boot) bis ca. 2,5t (Minibagger) :) und würde Dir vom V6TDI abraten. Mach Dir mal den Spass und leih Dir nen 2,5l und nen 1,9 mit Hängerkupplung und versuch Deinen Hänger zu ziehen. Du wirst mit dem 1,9l besser zurecht kommen!
Benziner fällt bei Hängerbetrieb aufgrund mangelnden Drehmoments sowieso flach.

• Ist der Passat die richtige Wahl ? Beitrag #6

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Fenzi schrieb:
Ich glaube es gibt kein Auto wo mehr LMM´s getauscht wurden wie bei Ihm :D .

Hm, ich glaub, da kenn ich einen, der hat noch mehr verbraten. Irgendwas um die 30 LMM in zwei Jahren oder so. Ist hier im Forum und hat den Usernamen Enno.

Gruß WarLord

• Ist der Passat die richtige Wahl ? Beitrag #7

Michael/A

Punkte Reaktionen
0
Hallo
@KäptnKatze
Ich kann Dir nur teilweise recht geben, denn mit der Euro4 Einstellung ist der 2.5 TDI wesentlich harmonischer zu fahren, als die zuvor.Und die Anfahrschwäche ist auch sehr verbessert gegenüber frühren Baujahren. Im Stadtbetrieb und Kurzstrecke mit Hänger ist der 1.9 auch voll ok. Aber auf der Autobahn, gerade an Bergen wie den Brenner ist der 2.5 schon voll im Element.
Gruß Michael

• Ist der Passat die richtige Wahl ? Beitrag #8

Fenzi

Punkte Reaktionen
0
Michael/A schrieb:
Hallo
@KäptnKatze
Ich kann Dir nur teilweise recht geben, denn mit der Euro4 Einstellung ist der 2.5 TDI wesentlich harmonischer zu fahren, als die zuvor.Und die Anfahrschwäche ist auch sehr verbessert gegenüber frühren Baujahren. Im Stadtbetrieb und Kurzstrecke mit Hänger ist der 1.9 auch voll ok. Aber auf der Autobahn, gerade an Bergen wie den Brenner ist der 2.5 schon voll im Element.
Gruß Michael

Zuerst mal herzlichen Dank an alle die mir bisher eine Antwort gaben :top: !

Ich kenne den 1.9er (allerdings den Alten mit 110 PS und VP). Den kannst Du hochkant in der Piepe smöken :wink: . Der ist nicht viel besser als mein alter Audi A6. Gut sind ja auch vom Drehmoment in etwa gleich.

@Michael

Der 2.5er müsste doch gerade am Berg der King sein, so hätte ich mir das auch vorgestellt. Die Drehmomentkurve ist wesentlich konstanter als die des 1.9 ers (Ich denke mal daß bisher vom 130 PS PD die Rede war). Der 1.9er (ich kenne ihn von unserem Aussendienst) zieht von unten rauf brachial, fast schon rüpelhaft. Denke mir daß das beim Anfahren mit Hänger Probleme macht. Sind die Tiptronics eigentlich generell schlecht oder sind die genauso gut wie bei anderen Herstellern ?

Thanx

• Ist der Passat die richtige Wahl ? Beitrag #9
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Die richtige Wahl wäre für Dich ein V6 TDI 4motion mit Tiptronic.
Bisher hatte ich vier Autos mit Tiptronic, nur bei einem hatte ich Probleme. Diese wurden aber von VW auf Kulanz repariert. Ansonsten bin ich begeister davon. Die meisten Probleme haben Fahrzeuge wo tiefergelgt sind wegen den Antriebswellen.

Über den Motor liest Du halt hier schlechtes weil die die Probleme damit haben dies hier schreiben. Alle anderen wo zufrieden sind damit verhalten sich hier ruhig. Vergleiche mal den Anteil wo einen fahren.

Gruß Lutschi

• Ist der Passat die richtige Wahl ? Beitrag #10

KäptnKatze

Punkte Reaktionen
0
Sorry Leute, aber ich muss euch wiedersprechen. Gerade die Automatik macht nur begrenzt Freude. Haben bei nem Bekannten mit Passi (AVF, TT5) zwei Getriebe durch rangieren mit meinem Boot am Haken gekillt. Mein Tip steht, fahr beide mal mit Last am Haken!
Den Euro4 hab ich noch nicht gefahren, mag sein das der Besser ist.
Der V6 braucht immer Drehzahl um mit einem Gespann von gut 3t zurechtzukommen, mein 1,9 dreht bei 100 noch ganz locker und gerade das super Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen macht sich im Hängerbetrieb positiv bemerkbar.
Ich hatte beide Motoren im Passi vor meinem Boot und habe mich für den 1,9 mit weniger PS aber besseren Fahreigenschaften im Hängerbetrieb entschieden.

Aber jeder ist seines Glückes Schmied ;-)

• Ist der Passat die richtige Wahl ? Beitrag #11

Ralf01

Punkte Reaktionen
0
Moin Moin !

V6 TDI 4Motion ist die 1A :top: ich will kein anderes Auto haben ( Motor )
und 1,9 besser als 2,5 ich lach mich tot .

ist nicht BÖSE :)

• Ist der Passat die richtige Wahl ? Beitrag #12

KäptnKatze

Punkte Reaktionen
0
1,9 hat Vorteile im HÄNGERBETRIEB!!! Erst lesen, dann meckern. Wie oft fährst Du mit schweren Hängern? Wie oft rangierst Du unter beengten Platzverhältnissen ein 3t Gespann? Ist auch nicht Böse...

Das der 2,5 ein toller Motor ist ist unbestritten, nur geht das Thema hier in ne andere Richtung. Mir ist es doch Wurschtegal was sich wer kauft. Es wurde um Rat gebeten, ich habe meinen Tip abgegeben. Aber wenn Die Liga der AlledreiJahremit600kgHängerFahrer das alles so viel besser kennt und der Meinung ist über meinen Beitrag nen dummen Kommentar abgeben zu müssen, dann ist das hiermit in diesem Thread mein letzter Beitrag gewesen.

• Ist der Passat die richtige Wahl ? Beitrag #13

Ralf01

Punkte Reaktionen
0
Hallo !

alle zwei tage HÄNGERBETRIEB :D
aber 1,9 oder 2,5 ist auch eine
geld frage sind beide gut ich hate denn 1,9er auch und bin dan auf
den 2,5er umgestigen .

aber wir wollen uns ja nicht streiten wir wollen hälfen oder ?
:D

• Ist der Passat die richtige Wahl ? Beitrag #14

Hugo

Punkte Reaktionen
0
Also ich kann über den AFN (110PS TDI) nix schlechtes sagen. Der packt auf der Bahn auch 110-120 km/h mit 1300kg WoWa. Letzten Sommer war ich auch in Italien damit. Problemlos über den Reschenpass. Auch eine ca. 13km lange Steigung zw. 8 und 11% war kein großes Problem. Ich mußte da sogar wegen Gegenverkehr mal anhalten und bin wieder weggekommen. Natürlich bin ich da nicht mit 80 hochgeballert - das wäre wegen der vielen Kehren und der engen Fahrbahn ohne Anhänger auch nicht drin gewesen - aber auch im 2ten Gang kommt man irgendwann mal an ;-)
Für mich ist der AFN jedenfalls ausreichend.

Gruß Hugo

• Ist der Passat die richtige Wahl ? Beitrag #15

Fenzi

Punkte Reaktionen
0
Hugo schrieb:
Für mich ist der AFN jedenfalls ausreichend.

Gruß Hugo

Freilich ist der 110 Ps´ler ausreichend. So ganz ohne ist der ja auch nicht. Man könnte meinen wenn man in den Urlaub fährt sollte man Zeit haben. Ich aber lasse jedesmal einen Haufen Nerven am Brenner wenn´s nicht so läuft und hinter mir mich ein polnischer Bananenlaster :D an der Wohnwagenstoßstange den Berg "hochtreibt". Bin halt ein ziemliches Nervenbündel :D :D .
Anders als vielleicht bei Anderen geht bei mir der Urlaub mit einer souveränen Fahrt los. Vielen reicht zu diesem Zweck ja schon der 101 PS Benziner mit 1,6 Liter :flop:.
Mit Tiptronic und 4Motion zieht der 150 PS 2.5er wahrscheinlich nicht den Hering vom Teller, oder ?

• Ist der Passat die richtige Wahl ? Beitrag #16

Hering

Punkte Reaktionen
0
Hallo Fenzi,
ich kann nur positives über den 1,9er TDI mit 110PS berichten. Wenn ich da einen Segelflieger dran hänge, fährt er fast wie ohne Anhänger. Bei den Einsitzern unter 1000 kg merkst du gar nichts und bei unseren Doppelsitzern mit 1300 bis 1500 kg muß er zwar erst mal los kommen, aber wenn's mal rollt hält auch kein Berg das Ding mehr auf.

Letztes Jahr gab's einen netten Vergleich:
Audi A3 1,9 TDI mit 110PS und 1,3t Doppelsitzer gegen
BMW 328i mit 900kg Einsitzer dran
Strecke: Bergauf mit 9% am Ortsausgang
Der TDI läuft los, als würde es bergab gehen :D und das PS-Monster von BMW kommt trotz zuerst drittem, dann 2. Gang nicht los... :lol:

Bei VAG-internem Vergleich wird der Benziner wohl ähnlich schlecht wegkommen...

Thema:

Ist der Passat die richtige Wahl ?

Oben Unten