Ist das die Wasserpumpe? Kühlmittelverlust...

Diskutiere Ist das die Wasserpumpe? Kühlmittelverlust... im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich habe gestern festgestellt, dass mein Passat Kühlmittel verliert. Den Unterboden habe ich abgebaut und nachgesehen. Das Wasser tropft...
  • Ist das die Wasserpumpe? Kühlmittelverlust... Beitrag #1

Rasputin0404

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gestern festgestellt, dass mein Passat Kühlmittel verliert. Den Unterboden habe ich abgebaut und nachgesehen. Das Wasser tropft von oben (siehe Bilder) an der Ölwanne herunter. Ansonsten keine Auffälligkeiten. Der Wagen fährt wie immer und macht auch keine Geräusch usw. Es tropft nur, wenn er absolut kalt ist, wegen der Dehnung bei Wärme usw.

Hier mein Passat:
VW PASSAT Variant (3B6),2.0, Bj: 2004, 130 PS ,96 kW

Da ich eh einen Zahnriemenwechsel machen lasse und dort die Wasserpumpe gewechselt werden soll, würde mich noch interessieren ob es die Wasserpumpe ist, die undicht ist. Könnt ihr mir sagen, ob das auf den Bildern die WaPu ist bzw. ob es von der WaPU herunter tropfen könnte und hier austreten könnte?

Blick von oben:

Blick von unten:

Blick zwischen die Teile vom vorherigen Bild. Hier sieht man, dass es auch schon korodiert ist.

Vielen Dank!!

• Ist das die Wasserpumpe? Kühlmittelverlust... Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Wenns aus der Zahnriemenabdeckung rausläuft, würde ich auch auf Wasserpumpe tippen.

Grüsse
Matthias

• Ist das die Wasserpumpe? Kühlmittelverlust... Beitrag #3

Rasputin0404

Punkte Reaktionen
0
Denke ich auch. Wird Zeit für einen Wechsel.

Danke dir!

Thema:

Ist das die Wasserpumpe? Kühlmittelverlust...

Oben Unten