Kolbenfresser
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Hallo Gemeinde,
So, nach 6 treuen Jahren wird nun auch mein Passi langsam gebrechlich. LMM hin, Fühler Kühlwasser-Temp hin, die Dachreeling fängt's rosten an, die Gummi-Antenne löst sich auf, letztens Wasser im Kofferaum gehabt, und nun aktuell üble Vibrationen aus Richtung VA ...
Aber naja, er läuft ja ansonsten gut, also wollen mer mal nicht meckern.
folgendes:
Alles fing damit an, daß ich bei vollem Lenkeinschlag nach links ein vernehmliches "klack, klack, klack" aus Richtung VA hörte und im Lenkrad eine dazu passende Vibration spürte. Also hin zum
, Diagnose: Gleichlauf-Gelenk außen links hin: Gewechselt, Geräusch beim vollen Einschlagen weg. Prima, dachte ich ...
Das allein war es aber dann wohl nicht.
Bei "leichtem" Lenkeinschlag nach links ODER rechts während Geradeausfahrt habe ich nun in allen km/h-Bereichen eine deutliche Vibration der Marke "kaputtes Kugellager" (also "klack-klack-klack" je nach km/h schneller oder langsamer) im Lenkrad. Beim Durchfahren von Bodenwellen und entsprechendem Einfedern der Karosse (z.B. BAB) wirds kurzfristig noch lauter.
Was kann es sein ?
Radlager, Gleichlauf-Gelenk andere Seite, Gleichlaufgelenke innen (also am Getriebe), irgendwas an der Radaufhängung (Federbeinlager ?) oder sogar das Lenkgetriebe ?
Ach so: Der Passi hat 102TKM runter, einen seit 42TKM auf 155PS/380 Nm getunten 1,9 TDi (130PS - AVF) und läuft serienmäßig mit schweren 225/45 R 17 rum. Die Belastung für den Antriebsstrang ist also schon hoch !.
Bin für alle Tipps dankbar, denn die Jungs beim Freundlichen wollen garnicht mehr weiter suchen, sondern mir gleich 2 komplett neue Wellen à EUR 500 einbauen
mfG,
euer Kolbenfresser
So, nach 6 treuen Jahren wird nun auch mein Passi langsam gebrechlich. LMM hin, Fühler Kühlwasser-Temp hin, die Dachreeling fängt's rosten an, die Gummi-Antenne löst sich auf, letztens Wasser im Kofferaum gehabt, und nun aktuell üble Vibrationen aus Richtung VA ...
Aber naja, er läuft ja ansonsten gut, also wollen mer mal nicht meckern.
folgendes:
Alles fing damit an, daß ich bei vollem Lenkeinschlag nach links ein vernehmliches "klack, klack, klack" aus Richtung VA hörte und im Lenkrad eine dazu passende Vibration spürte. Also hin zum
Das allein war es aber dann wohl nicht.
Bei "leichtem" Lenkeinschlag nach links ODER rechts während Geradeausfahrt habe ich nun in allen km/h-Bereichen eine deutliche Vibration der Marke "kaputtes Kugellager" (also "klack-klack-klack" je nach km/h schneller oder langsamer) im Lenkrad. Beim Durchfahren von Bodenwellen und entsprechendem Einfedern der Karosse (z.B. BAB) wirds kurzfristig noch lauter.
Was kann es sein ?
Radlager, Gleichlauf-Gelenk andere Seite, Gleichlaufgelenke innen (also am Getriebe), irgendwas an der Radaufhängung (Federbeinlager ?) oder sogar das Lenkgetriebe ?
Ach so: Der Passi hat 102TKM runter, einen seit 42TKM auf 155PS/380 Nm getunten 1,9 TDi (130PS - AVF) und läuft serienmäßig mit schweren 225/45 R 17 rum. Die Belastung für den Antriebsstrang ist also schon hoch !.
Bin für alle Tipps dankbar, denn die Jungs beim Freundlichen wollen garnicht mehr weiter suchen, sondern mir gleich 2 komplett neue Wellen à EUR 500 einbauen
mfG,
euer Kolbenfresser