Instrumentenbeleuchtung Beta5 geht nicht mehr aus

Diskutiere Instrumentenbeleuchtung Beta5 geht nicht mehr aus im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich muß mal eine Frage stellen, die nur sekundär etwas mit dem Thema Passat zu tun hat. Ich hatte ein Beta 5 in meinem Passat BJ01...
  • Instrumentenbeleuchtung Beta5 geht nicht mehr aus Beitrag #1

brunbjoern

Hallo,

ich muß mal eine Frage stellen, die nur sekundär etwas mit dem Thema Passat zu tun hat.

Ich hatte ein Beta 5 in meinem Passat BJ01, welches ich gegen ein Gamma5 ausgetauscht habe.
Ich habe dieses Beta 5 dann in den Golf BJ01 meiner Eltern eingebaut, der vorher nur ein simples Alpha Radio (altes Design, mit blauem Display) hatte. Das Beta 5 funktionierte auch 6 Monate ohne Probleme. Alle waren glücklich . :)

Seit einigen Tagen kommt es aber ab und zu vor, daß die Instrumentbeleuchtung nicht mehr ausgeht, auch wenn der Schlüssel gezogen ist und das Licht ausgeschaltet ist.

Eine freie Werkstatt meinte nun zu meinem Vater, daß das Beta 5 nicht kompatibel sei und Probleme bereiten würde.

Stimmt das? Kann mir jemand helfen?

Schonmal vielen Dank vorab + viele Grüße
Matthias

• Instrumentenbeleuchtung Beta5 geht nicht mehr aus Beitrag #2
schemi

schemi

Punkte Reaktionen
1
Doch doch, das kannst Du schon ruhig da
einbauen ... aber bitte auf die Pinbelegungen achten,
es ist wahrscheinlich das die etwas anders ist.

Das die Instrumentenbeleuchtung vom Auto
anbleibt kann mit Deinem Umbau eigentlich
nichts zu tun haben.

Vielleicht ein Relais das nicht mahr so
richtig will, und die Stromzufuhr zur
Instrumentenbeleuchtung nicht
mehr trennt???

Ist aber nur Spekulation ...

• Instrumentenbeleuchtung Beta5 geht nicht mehr aus Beitrag #3

brunbjoern

Also das Beta 5 lief im Golf 65 Monate völlig ohne Probleme. Der Einbau bestand lediglich darin, daß ich die vorhandenen ISO-Stecker angeschlossen habe. Es mussten keine Kabel vertauscht werden etc.. Das Verhalten des Radios war völlig normal.

Leider bleibt jetzt immer die Belauchtung an.

Ist es denn denkbar, daß ein Golf BJ04/01 mit blauer Beleuchtung eine andere Steckerbelegung hat, als ein Passat BJ04/01?
Der Golf war damals auch mit dem Beta5 zu bestellen, meine Eltern haben sich dann aber für das Alpha (in alter 4er Optik, allerdings mit blauer Beleuchtung) entschieden.

Hat mein altes Radio u.U. einen Defekt im Steuergerät verursacht?
Wie wird denn die Instrumentenbeleuchtung geschaltet?

Viele Grüße,
brunbjoern

• Instrumentenbeleuchtung Beta5 geht nicht mehr aus Beitrag #4

Manfred

Punkte Reaktionen
0
Ja, das kann gut sein, dass die Pinbelegung anders ist.
Die ist von VW mehrfach geändert worden, hat mir ein Radio-Einbau-Mensch von MediaMarkt gesagt.

Ich hab das Problem auch, wenn ich ein Grundig-Radio statt des Gamma V in den Passi setze. Dann ist ständig die Displaybeleuchtung des Grundig-Radios an. Das liegt daran, dass die Anschlüsse (Pins) für Dauerplus und Zündungsplus vertauscht sind. Die brauchst Du also einfach nur gegeneinander auszutauschen und schon funktioniert alles wieder. Es gibt dafür auch Adapter zu kaufen, aber die sind - meiner Meinung nach - unangemessen teuer.

Thema:

Instrumentenbeleuchtung Beta5 geht nicht mehr aus

Oben Unten