Innenraum beleuchtung & Wischdüse hinten ohne Funktion

Diskutiere Innenraum beleuchtung & Wischdüse hinten ohne Funktion im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo. Ich weiß das es zu dienen Thema schon sehr viele Thread gibt, es ist sehr viel geschrieben worden, aber ich weiß nicht wo ich als "Laie"...
  • Innenraum beleuchtung & Wischdüse hinten ohne Funktion Beitrag #1

andy.81

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich weiß das es zu dienen Thema schon sehr viele Thread gibt, es ist sehr viel geschrieben worden, aber ich weiß nicht wo ich als "Laie" anfangen soll zu suchen, bzw. was ich als erstes machen soll!

Folgendes Problem habe ich seit ca. 6 Wochen an meinem Passat 3B Variant:

Meine hintere Wischdüse ist ohne Funktion, es kommt kein Wasser raus. Daraufhin habe ich erst einmal die Kofferraumverkleidung abgemacht um nachzusehen ob der Schlauch ab ist. Der Schlauch war jedoch dran. Seit genau ungefähr den gleichen Zeitraum wo ich das Problem mit der Wischdüse habe, habe ich bemerkt das meine ganze Innenraumbeleuchtung spinnt, mal funktioniert Sie mal funktioniert sie nicht bzw. das Licht flackert einfach nur.

Heute habe ich bemerkt, das im Innenraum Fahrerseite der ganze Teppich nass ist. War grade bei VW und habe den Meister alles geschildert, und er meinte zu mir (wie ich es auch hier schon gelesen habe) das es ein Wassereinbruch ist, und die Steckverbindung für die hintere Wischdüse ab ist (würde auch erklären wieso hinten kein Wasser ankommt), dadurch ist das ganze Wasser in den Innenraum gelaufen. Und hat evtl. das KSG beschädigt. Jedes mal wenn ich die die hintere Wischfunktion betätigt habe sei das Wasser da reingelaufen.

Meine Frage(n): Wie soll ich am besten jetzt vorgehen ? Ich kenn mich nicht besonders gut aus, und weiß auch nicht wo ich da anfangen soll. Kann ich das ganze "kostengünstig" beheben, muss ich damit rechnen das das KSG dadurch Defekt ist ?

• Innenraum beleuchtung & Wischdüse hinten ohne Funktion Beitrag #2
miggel

miggel

Moderator
Punkte Reaktionen
0
dann beginne doch am besten auf der Fahrerseite das KSG freizulegen und der Feuchtigkeit nachzugehen.
helfen kann dies hier
http://www.passat3b.de/tips/Komfortsteuergeraetwechsel/KSG-Wechsel.pdf
Desweiteren solltest Du den Wasserschlauch nachgehen, der zum hinteren Wischer auf der linken Seite nach hinten verläuft, um die Stelle zu finden, wo er ggfs. unterbrochen ist

• Innenraum beleuchtung & Wischdüse hinten ohne Funktion Beitrag #3
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
wegen der Waschdüse, es kann auch die kleine Düse selber sein. Musste ich auch schonmal tauschen. die kostet kein geld. Kannst du auch testen wenn du jemanden mit nem passat oder Golf zur Verfügung hast. zieh bei dem die düse testweise ab und pack sie anstelle von deiner.
Bei meinem KSg ist auch letztens wasser unten im gewesen (glücklicherweise nicht soviel, das das KSG was abbekommen hat) und die waschanlage funktioniert.

• Innenraum beleuchtung & Wischdüse hinten ohne Funktion Beitrag #4

andy.81

Punkte Reaktionen
0
@der bärliner
Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen. Die Wischdüse selbst ist es nicht, den sie funktioniert an den Passat (1,9TDi ; 3BG) meines Bruders, und seine Düse funktioniert nicht an meinem Passat!

Morgen früh sofort werde ich mich mit meinem Bruder an meinem Passat ranwagen. Habe Mittagschicht aber zum Glück kann mein Bruder ja auch noch fahren, sodas wir nicht unbedingt Morgen fertig werden müssen.<br /><br />-- 17.03.2011 - 00:32 --<br /><br />Hallo.

Haben heute das KSG freigelegt, aber richtig weiter gekommen sind wir nicht....ehrlich gesagt wissen wir nicht wo wir jetzt noch weiter machen sollen. Auf dem Steuergerät kann ich nichts erkennen, es sieht eigentlich sehr gut aus. Auch an den Kabeln bzw. den ganzen "Würfeln" die an der Säule zu sehen sind können wir keine korrosion sehen....jedenfalls ist unter den Teppich alles feucht/Nass. Auch beim betätigen der hinteren Wischdüse konnten wir kein Wasser feststellen dass in den Innenraum gepumpt wird.
Auch unter dem Auto kann man kein Wasser austritt feststellen !

Der Schlauch (mit dem Wischwasser) der nach hinten zum Scheibenwischer/Düse läuft, geht der auch an der "linken" Fahrerseite lang wo die ganzen Kabel/Würfel zu sehen ist? Ist er am Stück (also von vorne nach hinten) oder wird er vorne einfach aufgesteckt, wenn ja wo genau, und welcher ist es den, der Schwarze der zusammen mit den Kabeln lang geht ?

Langsam bezweifeln wir das der Wassereinbruch damit zu tuen hat, das die hintere Wischdüse nicht geht.
Die Innenraumbeleuchtung geht immer noch nicht.....kann es den einfach sein, das es "einfach" einzelnde Probleme sind die nicht zusammen hängen ?

Alle Sicherungen habe ich heute noch mal geprüft, und die Batterie haben wir auch ausgebaut. Es war dort etwas Laub zu sehen aber der "Abluss" war frei.

Aber an irgend was muss es den liegen das;

1. Der Fahrerraum Nass ist...
2. Die hintere Wischdüse nicht geht (die Pumpe fördert man hört es - aber wo geht das Wasser den hin? Müsste es den nicht nach "Wischwasser" riechen im Innenraum - was es jedoch aber nicht macht.)
3. Die GESAMTE Innenraumbeleuchtung nicht geht....

Wir wissen echt nicht mehr weiter. Wo kann das Wasser den sonst noch herr kommen ; wieso geht die hintere Wischdüse nicht , und wieso geht die Innenraumbeleuchtung nicht ??

Thema:

Innenraum beleuchtung & Wischdüse hinten ohne Funktion

Innenraum beleuchtung & Wischdüse hinten ohne Funktion - Ähnliche Themen

Problem KSG Masse weggerostet: Hallo, Ich kenn mich leider mit der Elektrik (noch) sehr wenig aus deswegen belächelt mich bitte wenn ich dumme Fragen stelle ;) Fahrzeug...
Regensensor hinten erfolgreich nachgerüstet: Hallo! So - heute bin ich endlich dazu gekommen, hinten den Regensensor in Betrieb zu nehmen. So war das gekommen... Mich hatte es - so lange...
Oben Unten