Innenleuchte -> Kofferraum Vari @marc

Diskutiere Innenleuchte -> Kofferraum Vari @marc im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Moin @all Ich hab auf Marc`s Page folgenden Hinweiß gelesen: Hinweis: Anstelle der Kofferraumleuchte beim Variant kann auch eine Leseleuchte aus...
  • Innenleuchte -> Kofferraum Vari @marc Beitrag #1

Madness

Punkte Reaktionen
0
Moin @all

Ich hab auf Marc`s Page folgenden Hinweiß gelesen:

Hinweis:
Anstelle der Kofferraumleuchte beim Variant kann auch eine Leseleuchte
aus dem Fond verbaut werden, die ist nicht nur billiger sondern man kann
dann auch im Kofferraum das Licht ausschalten.

Geniale Idee wie ich finde und auch gleich die Leuchte "
3B0 947 291 B Y20 Leseleuchte, Fond, perlgrau " geordert.
Dann "brennt" bei der Grillparty mit offenen Deckel wenigsten die Kofferraum Leuchte nicht mehr dauernd :D

Jetzt das Problem:
Die Leseleuchte ist mit einer Sofitte ausgestattet die nur 5W hat. Die Original Kofferraum Leuchte vom Vari, besitzt eine längere Sofitte mit 10 Watt.

Ergo:
Die Leseleuchte ist als Kofferraum Beleuchtung sehr funzlich.
Ein einfacher tausch der beiden Sofitten ist eigentlich nicht machbar das sie eine unterschiedliche Länge besitzen.
Beim Teile Hoschie gibt es die "kurze" Sofitte nicht in der 10 Watt Version.

So was nun :?:

Die längere Sofitte einfach reindrücken wird dem Kontakt nicht wirklich gut tun.
Schon aus dem Grund da sich die eine Kontaktseite bewegen muss zum umschalten (Dauerein/Aus/Türkontakt).

Eine Kurze Sofitte mit 10 Watt wäre das Ultimative. Jedoch hab ich noch keine gefunden und bin mir auch nicht sicher ob es die gibt
Wer hat eine Lösung :?:

Zuletzt bearbeitet:
  • Innenleuchte -> Kofferraum Vari @marc Beitrag #3

Madness

Punkte Reaktionen
0
@David

Hab ich auch schon gelesen. Ich find aber die 10,50 Euro für so ein paar LEDs in Sofitten Form etwas heftig, oder nicht :?: :?:

• Innenleuchte -> Kofferraum Vari @marc Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
@Madness

daran hatte ich garnicht gedacht

• Innenleuchte -> Kofferraum Vari @marc Beitrag #5

Madness

Punkte Reaktionen
0
@marc

Macht ja nix. Es gibt bestimmt eine Lösung für das Problem.

Meinem Arbeitskollege hab ich eben mal das Problem geschildert.
Er ist der Meinung es gibt Sofitten mit 37mm länge in 10 Watt.

Ich werde was finden und wenn ich was bauen muss :D
Vielleicht weiß ja eine noch was.

Ich halt euch auf dem laufenden....

• Innenleuchte -> Kofferraum Vari @marc Beitrag #6

Krümelmonster

Punkte Reaktionen
0
Hi, sieh doch mal bei conrad, reichelt oder elv nach, die haben bestimmt eine passande Sofitte.
Gruß
Stephan

• Innenleuchte -> Kofferraum Vari @marc Beitrag #7

Madness

Punkte Reaktionen
0
So Leutz

komm grad von draussen. Taschenlampe ist nun leer, und die Leuchte drin.

Hab noch mit einen Kontakt (000 979 131) die fehlende Dauermasse nachgerüstet.Abgriff am Massepunkt Karosse genau über dem Leuchten Einbaurahmen.

Somit funzt auch die Dauerbeleuchtung die nicht geschaltet ist. Jetzt kann man auch mal das Licht an machen wenn der Kofferraum zu ist.

Jetzt fragen sich bestimmt einige warum das Licht anmachen wenn der Deckel zu ist :gruebel:

Hab Ihr noch nie in euerem Vari nach einer Wilden Party gepennt :?:
Jetzt hab ich auch noch Licht um den Schlaftsack zuzumachen :D

Das nächste Problem ist nun immer noch die Sofitte. Aber hier hab ich schon 4 Weiße LED`s liegen. Die NAcht ist noch jung und ich hab Urlaub.....

• Innenleuchte -> Kofferraum Vari @marc Beitrag #8

Madness

Punkte Reaktionen
0
So,

das Problem ist immer noch die Sofitte.
Ich bin fast überall rumgefahren aber hab keine 37mm Sofitte mit 10 Watt gefunden.

Jetzt wird wohl doch die Lösung mit den Led`s weiterhelfen müssen...

Bin bei http://www.blaue-leuchte.de fündig geworden und hab die mal bestellt.
Werd euch dann berichten ob das was taugt.....

EDIT:
Die hab ich bestellt:
led-sofitte37.jpg

• Innenleuchte -> Kofferraum Vari @marc Beitrag #9

jensen

Punkte Reaktionen
0
N'abend!! :hallo:

Heute kam ich auf die Idee, solch Leselampe in den Kofferraum zu setzen. Daraufhin musste ich gleich mal im Forum suchen, und siehe da.. da kam ich nich' als erster drauf..

Jedenfalls hab ich heute dran rumgebastelt. Den Kontakt in der Leselampe kann man auch biegen. Nur nich' zu doll, sonst bricht er, so wie er es bei mir zu guter letzt tat.. ja, blöd. Aber geht noch, weil ich den Kontakt einfach drunterklemmen konnte.

Hab auch paar Bilder gemacht. Hier also die bereits zerlegte Lampe:

leselampe.jpg

Der Kontakt könnte zum Beispiel so aussehen, damit die 10Watt-Sofitte passen tut, aber biegt ihn lieber runder, nicht so flach wie dieser, weil er dann schnell bricht:

kontakt.jpg

Den Kontakt um auf Dauerlicht schalten zu können und den Schalter, den ich dann wieder in den Fond setze, werd ich morgen beim Freundlichen :D bestellen. (mal gucken was das kosten soll..)

Schön' Gruss!

• Innenleuchte -> Kofferraum Vari @marc Beitrag #10

jensen

Punkte Reaktionen
0
@Freakazoid:

stimmt. hab gestern auch noch bemerkt, daß das Licht nach ner Weile von selbst ausgeht. Aber egal, die schaltbare Leseleuchte macht das Ganze etwas komfortabler, nich' wahr? :wink:

• Innenleuchte -> Kofferraum Vari @marc Beitrag #11

Madness

Punkte Reaktionen
0
@Freakazoid

Bist Du Dir sicher das auch die Kofferraum leuchte nach einer gewissen zeit aus geht ?
Schon richtig das die Leseleuchten und die W8 :D nach einer Zeit ausgehn aber die vom Kofferraum hab ich ehrlich gesagt noch nicht ausgehn sehen -oder hab nicht drauf geachtet.

Aber egal ich schalte sie gern sofort aus und Dauer ein hat die normale auch nicht :razz:

• Innenleuchte -> Kofferraum Vari @marc Beitrag #12

jensen

Punkte Reaktionen
0
So: :schlaumeier:

ich hab das nochmal beobachtet. Und zwar hab ich ja jetz' die Leselampe im Kofferraum.

Wenn der Kofferraum auf is', Lampe auf Türkontakt geschaltet, dann geht das Licht bei mir nicht aus.

Wenn die Lampe auf Dauerlicht geschaltet is', egal ob Deckel auf oder zu, dann geht das Licht nach 'ner Weile aus (schätze mal nach ca. 10 Minuten).

Zumindest ist das bei mir so. Wem gehts genauso :?:

MFG!

• Innenleuchte -> Kofferraum Vari @marc Beitrag #14
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Ich habe den Kontakt so modifiziert, dass die 10W-Birne passt und dann die Plastik-Abdeckung einfach rausgelassen.
So wird's nicht zu heiss.

• Innenleuchte -> Kofferraum Vari @marc Beitrag #15

Tom

Punkte Reaktionen
0
Madness schrieb:
@David

Hab ich auch schon gelesen. Ich find aber die 10,50 Euro für so ein paar LEDs in Sofitten Form etwas heftig, oder nicht :?: :?:

Wenn man bedenkt, dass da 8 LEDs drauf sind, die ca. 2,30 EUR / Stück kosten (siehe hier) = 18,40 EUR nur für LEDs, ist das nicht zu teuer.

• Innenleuchte -> Kofferraum Vari @marc Beitrag #16
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
eigentlich bekommt man weiße superhelle LEDs schon für 1 Euro/Stk.

• Innenleuchte -> Kofferraum Vari @marc Beitrag #17

Tom

Punkte Reaktionen
0
@Marc
Aber nicht mit 9000 mcd, vielleicht mit 6000 mcd. Aber das wird ja alles superhell genannt.
Wenn es doch 9000er sind, dann WO?!
Aber selbst bei 1EUR/Stück sind 10,50 für die Platine nicht zu teuer-

Thema:

Innenleuchte -> Kofferraum Vari @marc

Oben Unten