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[QUOTE="ADR 92, post: 667866, member: 26743"] Bei uns wird schon immer Shell Helix 10W40 nach VW-Norm eingefüllt und es gab noch nie Probleme damit. Wie gesagt, wer mit diesem Öl über 20000 km oder 2 Jahre lang fährt ohne es zu wechseln ist selbst schuld. Und 5W40 muss genauso nach 1 Jahr bzw. 15000 km raus, also ergibt sich hier auch kein Vorteil. In Sachen Schmierung gibt's auch keine Unterschiede um zu sagen es lohnt sich auf 5W40 umzusteigen. Jeder weiß das man den Motor erst warm fahren soll bevor man richtig auf die Tube drückt. Beim Ölwechsel genau das Gleiche, den Motor warm laufen lassen damit die ganze alte Brühe vernünftig rauslaufen kann, gerade in dieser Jahreszeit ganz wichtig. Sicher neigt 10W40 mehr zur Ölkohlebildung als 5W40, wegen dem Ölverbrauch ist es bei so einen älteren Motor aber das bessere Öl. Und bei pünktlicher Wartung bildet sich auch keine Ölkohle, so einfach ist das. Ich steige jedenfalls nicht auf 5W40 um, das Risiko das mein ADR anfängt Öl zu verbrauchen ist mir zu groß. Da mache ich lieber alle 5 Jahre eine Motorspülung. Alles nur auf das vermeindliche schlechte 10W40 Öl zu schieben halte ich für überaus falsch. Trotzdem möchte ich mal wissen wo bei 5W40 der entscheidene Vorteil zu 10W40 sein soll. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit bessere Schmierfähigkeit in der Warmlaufphase. ^^ [/QUOTE]
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