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[QUOTE="Tatze1, post: 479474, member: 6920"] .....oder doch. Folgende Begebenheit: Telefoniere heute morgen mit einem Kollegen. Im lauf des Gesprächs sagt er, dass er ein Problem mit dem Auto seines Sohnes habe. Dessen Fahrzeug ein Golf IV 1,9 TDI PD 85 KW MKB AJM Bauj. 2000 war gestern in einer grösseren - aber keiner VW Werkstatt - zum jährlichen / bzw 15000Km Ölwechsel. Ist ein QG2 und kein QG1, also kein Longlife Motor. Als er Abends das Fahrzeug samt Rechnung seinem Sohn übergibt, stellt dieser fest dass falsches Öl eingefüllt wurde. Daraufhin sind wir beide nun zusammen heute morgen zur Werkstatt gefahren, um dieses zu klären. Vor der Werkstatt zeigte er mir dann den leeren Kanister des Öl's, was sie dort eingefüllt hatten. Dann konnte ich nur noch staunen: Es war Castrol 0W-30 LL2, freigegeben von VW nach 506.00. Welches ja zwischenzeitlich vom Markt verschwunden ist. In den AJM Motor gehört aber zweifelsfrei ein Öl nach 505.01. Dieses Öl habe ich dann erst einmal aus dem Regal geholt - es war zufällig das Castrol GTD 505.01 TOPUP 5W-40 - es auf die Theke gestellt und gefragt, warum sie nicht dieses Öl genommen hätten. Dann wurde im PC nachgeschaut. Dabei stellten sie fest, dass das eingefüllte Öl 0W-30 LL2 nach 506.00 freigegeben war, aber das von VW vorgegeben Öl ein 505.01 sein muss. Nun kam auch die recht erstaunliche Antwort: Das 506.00 übertrifft das 505.01 und ist desshalb das bessere Öl. :?: :?: :flop: Nach einiger Überzeugungsarbeit unsererseits sahen sie aber dann doch ein, dass dem nicht so ist. Morgen kommt nun das 0W-30 wieder raus und ein 5W-40 (nach 505.01) rein. :bindafür: Im nachhinein kann man nur noch sagen: das 506.00 übertrifft zwar das 505.01und wenn auch nur im Preis. Man sieht also nichts ist unmöglich....oder etwa doch??? [/QUOTE]
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