Ich dreh noch durch.... Gewährleistung ? Wapu ?

Diskutiere Ich dreh noch durch.... Gewährleistung ? Wapu ? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, Ich muß mich jetzt mal aus :cry: .... Ich habe nen TDI AFN Bj 98. Habe jetzt fast 201000 KM auf dem Tacho und bekomme echt die...
  • Ich dreh noch durch.... Gewährleistung ? Wapu ? Beitrag #1

kurt

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich muß mich jetzt mal aus :cry: ....

Ich habe nen TDI AFN Bj 98.

Habe jetzt fast 201000 KM auf dem Tacho und bekomme echt die Kriese mit der Karre.

Meine Probleme die in den Letzten Wochen so auftraten:
Türschlösser (selber repariert.)
Dann Probleme mit N75 Ladedruck etc.... (N75 mit Pressluft behandelt, geht so manchmal :) )

Spurstangenkopf ausgeschlagen (getauscht),
Querlenker müssen auch noch raus.
Sitzheitzung streikt (da ist die Heizmatte auf der Sitzfläche Fahrerseite durch gebrannt)

Bei 198TKM habe ich noch Zahnriemenwechsel und die Wasserpumpe tauschen lassen.

Heute am Sonntag machts nur noch kreischende Geräusche aus dem Motorraum. Fahre noch eben ein paar Meter zum Anhalten, Servo ausgefallen, Batteriesymbol leuchtet und Wasserverlustanzeige geht an.

Der Keilrippenriemen am Generator etc. ist abgesprungen !?
Vermutlich weil eine Umlenkrolle (Nicht die Spannrolle) nen Lagerschaden hat (Daher wohl auch die kreischenden Geräusche). Auf jeden Fall ist diese Umlenkrolle "labrig und hat Spiel".

Irgendwo unterhalb der WaPu habe ich nun ordentlichen Wasserverlust.

Ich habe schon böse Vorahnung das da wo die Wasserpumpe eingebaut ist jetzt nen Riss im Gehäuse ist. Ich kann mir nicht Vorstellen das die "angeblich" neue Wasserpumpe defekt sein soll oder das durch die "eiernde" Umlekrolle die Wasserpumpe kaputt gegangen sein sollte.

Wie Sieht das eigentlich mit Garantie auf den Teilen aus ?
Wasserpumpe und Zahnriemen habe ich in einer Freien Werkstatt machen lassen ?
Hätte der Werkstattmeister die WaPu nicht in verbindung mit den Umlenkrollen tauschen sollen ?

Jetzt habe ich dermassen die Faxen Dicke das ich am Überlegen bin die ganze Karre so wie se ist zu Verkaufen. Was kann ich noch dafür Verlangen ?

Ich brauche nen Wagen auf dem ich mich Verlassen kann. Ich Schraube zwar gerne an den Autos rum und würde den Passat auch gerne behalten nur ich kann nicht 3 Tage die Woche an der Karre rumaschrauben.

Da muß man ja Angst haben das Frau und Kinder irgendwo liegen bleibenm.

So... Vielleicht kann mich mal wieder einer Aufbauen, Danke

• Ich dreh noch durch.... Gewährleistung ? Wapu ?

Anzeige

Schau mal hier:
wapu .
  • Ich dreh noch durch.... Gewährleistung ? Wapu ? Beitrag #2

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
2 Jahre Gewährleistung auf eingebaute Teile bei VW.

Die unteren Umlenkrollen habe ich beim Zahnriemenwechsel immer mt machen lassen,obwohl es nicht gemacht werdn muß.
Würde deinem Freundlichen mal auf die Füße treten

• Ich dreh noch durch.... Gewährleistung ? Wapu ? Beitrag #3

Manuel A4 TDI

Es gibt beim AFN keine Umlenkrollen am Keilriementrieb. Was meinst Du? Foto?

Und außerdem ist die WAPU doch getauscht worden?, oder?

Gruß

Manuel

• Ich dreh noch durch.... Gewährleistung ? Wapu ? Beitrag #4

kurt

Punkte Reaktionen
0
Habe mal genauer im Reparaturhandbuch nachgesehen.

Die WaPu steht zumindest auf der Rechnung !
Wäre echt der Knüller wenn er mir ne neue berechnet hat und gar keine ausgebaut hat.

Ich habe die Rolle an der Wasserpumpe für eine Umlenkrolle gehalten und die Servopumpe für die Wasserpumpe...

Auf jeden Fall ist die Rolle an der WaPu wackellig. Da ist deutlich Spiel drinne und ich denke das die WaPu selber nen Lagerschaden hat und sich wohl ne Wellendichtung zerbröselt hat wo jetzt das Wasser durchkommt.

Auf jeden Fall müsste doch die Werksatt die Komplette Kosten für die Reparatur übernehmen oder ?

Auch neu Keilrippenriemen sind jetzt fällig. Beide (Auch der vom Klima Kompressor) haben Beschädigungen ?

Die Werkstatt muß´doch auch die Kompletten Arbeitsstunden selber tragen oder ?

Thema:

Ich dreh noch durch.... Gewährleistung ? Wapu ?

Oben Unten