Ich brauche mal Eure Hilfe/Erfahrungswerte

Diskutiere Ich brauche mal Eure Hilfe/Erfahrungswerte im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich muß eine Hausarbeit schreiben zu dem Thema: "Kundenbindung durch Kundenkontaktprogramme - dargestellt am KFZ Handel" Klingt gut...
  • Ich brauche mal Eure Hilfe/Erfahrungswerte Beitrag #1

Balou

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich muß eine Hausarbeit schreiben zu dem Thema:
"Kundenbindung durch Kundenkontaktprogramme - dargestellt am KFZ Handel"

Klingt gut, oder?
Jetzt wollte ich Euch mal fragen, in wie weit Ihr Erfahrungen habt, daß VW Euch bindet!?

@ Mitarbeiter von VW-Häusern:
Wie macht Ihr das bei Euch? Gibt es eine extra Abteilung, die Eure Kunden anschreibt? Veranstaltet Ihr Sonderaktionen für kaufende Kunden? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht/Wie nehmen die Kunden Eure Aktion auf? Was kostet Euch Euer Kundenkontaktprogramm? Wie groß ist der Nutzen daraus?
:?: :?: :?: :?: :?: :?:

@ alle anderen, die wie ich selbst "Kunde" von VW sind:
Seid Ihr schon mal von VW angeschrieben worden, weil die etwas Vorstellen wollen? Wie versucht Euer Händler Euch an sich zu binden? Bekommt Ihr z.B. zum Geburtstag eine Karte? Werdet Ihr zum Tag der offenen Tür eingeladen? Bekommt Ihr die Möglichkeit, Neue Fahrzeuge exclusiv probe zu fahren?
:?: :?: :?: :?: :?: :?:

Es wäre echt super, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet. Das würde die Hausarbeit um einiges reicher machen.
Selbstverständlich werden Eure Angaben streng vertraulich behandelt!!!!

Evtl. habt Ihr ja sogar Kontakt zu Leuten, die eine andere Marke fahren (gibt´s noch was anderes, als VW :?: :D ).
Wenn Ihr Unterlagen habt, die dazu passen, könnt Ihr mir diese vielleicht auch zur Verfügung stellen?!?!?!?

Ich danke Euch schon mal im voraus und wenn Interesse besteht, kann ich auch die fertige Arbeit mal präsentieren! Wird aber erst nach der Korrektur möglich sein.

Gruß
Euer Balou

• Ich brauche mal Eure Hilfe/Erfahrungswerte Beitrag #2
schemi

schemi

Punkte Reaktionen
1
Hallo Balou!

Also, ich habe meine Gebrauchtwagengarantie bei
VW um ein weiteres Jahr verlängern lassen - dies
ist aber nur möglich wenn ich die Inspektion bei
VW durchgeführt habe - desweiteren muß ich alle
Ölwechsel-Services auch bei VW durchführen lassen,
damit diese Garantie nicht verfällt.

Somit hat VW mich also irgendwie an sich gebunden ...

Ich hoffe das ist schon mal ein
Anfang und auch ein richtiger Ansatz.
Hast Du denn sowas mit Deiner
Frage gemeint???

• Ich brauche mal Eure Hilfe/Erfahrungswerte Beitrag #3

FrankS

Punkte Reaktionen
0
Beim Kauf eines Neuwagens gibt es von meinem Händler eine Falsche Sekt, das gleiche nochmal zum ersten Geburtstag des Autos.

Vom Händler, bei dem ich den Service machen lasse, gibt es regelmäßig Post, das sind dann entweder ganz allgemeine Angebote (Urlaubs-Check, Winterreifen, Vorstellung eines neuen Autos), aber auch ganz spezielle Angebote für mich (TÜV fällig, Garantie läuft bald ab,...)

Gruß,

Frank

• Ich brauche mal Eure Hilfe/Erfahrungswerte Beitrag #4

Hottel

Punkte Reaktionen
0
Hi Balou,

also mein Vater (Golf IV) und ich (Passat :D ) bekommen immer Karten zum Geburtstag. Außerdem weiß der NW-Verkäufer, daß ich Phaeton-Fan bin und durfte schon dreimal so ein Geschoss über´s Wochenende mit nachhause nehmen (obwohl er und ich wissen, daß ich mir so ein Auto niemals leisten könnte).

Dann kommen natürlich ab und zu noch Einladungen zu irgendwelchen Neuvorstellungen (z.B. Golf V).

Also im großen und ganzen bin ich recht zufrieden mit meinem Händler. Als mein Passat 4 Monate alt war, haben die sogar alle 4 ( :D 2 angeschrammt :D ) Radkappen auf Garantie gewechselt nur weil am Chromring um das VW-Zeichen klitzekleine Oxidationen waren.

Viele Grüße,

Hottel

• Ich brauche mal Eure Hilfe/Erfahrungswerte Beitrag #5

Balou

Punkte Reaktionen
0
Euch dreien schon einmal besten Dank vorab.
@ schemi,
genau in diese Richtung hatte ich meine Frage gemeint!

Ich hoffe, es werden noch mehr antworten! :top:

Danke

Balou

• Ich brauche mal Eure Hilfe/Erfahrungswerte Beitrag #6

Schüri

Punkte Reaktionen
0
Hallo ersma!

Also zu diesem Thema kann man sich ja fast totschreiben. Darüber schreibst du eine Hausarbeit? Respekt!

Also nachdem ich meinen 3B Passat zum ersten mal zur Inspektion beim VW-Händler hatte bekam ich zwei bis drei Tage später einen Anruf von einer netten Frau des Hauses.Sie Fragte mich ob ich zufrieden mit den Arbeiten, Preise und auch dem Service war; ob ich irgendwelche Bewschwerden habe und solche Sachen halt. Dies geschah nach jeder Reparatur die ich dort machen liess. Immer wieder nachher einen Anruf.

Post von meinem Freundlichen bekomme ich eigentlich nur wenn die was verkaufen wollen. Dann bekomme ich so eine biliges DinA4 Bladl, welches auch auf jeder Kasse im Laden liegt.

Anrufe mit Hinweis auf Ablauf des TÜV habe ich von VW noch nie bekommen. Dies war damals nur bei MAZDA der Fall!

Jetz habe ich einen neuen 3BG bei diesem Händler gekauft. Preislich kam er mir recht weit entgegen. Als ich aber aus dem Zubehör einige Teile wie Schürzen und Spoiler haben wollte sagte der Verkäufer das das Sache der "Abeilung Zubehör" ist und denen ist es egal ob ich in der "Abteilung Neuwagenverkauf" ein Auto gekauft habe. Auf meine Handykonsole warte ich nun auch schon über zwei Wochen.

Also ich hab das Gefühl, das nun, wo ich ein neues Auto gekauft haben ich denen erstmal wieder egal bin. Zur Inspektion muss ich ja eh nach VW weil wegen die Garantie! Mein Händler tut also alles um mich loszuwerden habe ich das Gefühl!

• Ich brauche mal Eure Hilfe/Erfahrungswerte Beitrag #7
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ja bei mir ist das auch so mit den anrufen.

Habe bei VW mal ein paar Infos zu div. Wagen bestellt (und auch bekommen).
Jetzt flatterte mir eine bunte Broschüre ins Haus mit der Überschrift:
Und was erwarten Sievon einem Autohaus?
Service, der mehr bewegt:
mit einem Lächeln auf dem Gesicht.....

Mich hat noch nie ein Servicemitarbeiter angelächelt, die meisten Infos muss man dennen aus den Haaren ziehen, od. selber erklären.

Einen unterschied habe ich zw. Ost und West AH festgestellt.

Im Westen (ich nenn das jetzt mal so) wurde ich freundlicher behandelt, wenn es darum ging ein Auto zu kaufen (GW).

Dagegen im Osten (speziell in Leipzig) kamen mir die Verkäufer Arrogant vor, ja der Kunde wurde manchmal für blöd erklärt.
Viel desinteresse der Verkäufer (Audizentrum Leipzig), man kann da auch im feinsten Zwirn erscheinen, aber man wird auch nach 20min nicht angesprochen, auch wenn man so um allerlei Autos schleicht (ist mir wirklich passiert!)

[/b]

• Ich brauche mal Eure Hilfe/Erfahrungswerte Beitrag #8

Felixx

Punkte Reaktionen
0
DaimlerChrysler lässt sich das CRM (Customer Relationship Management) sehr viel geld kosten. denke das ist auch richtig so, denn es basiert auf der grundlage das es günstiger ist einen vohandenen kunden zu binden/pflegen als einen neuen zu werben.

selbst in unserem nicht sooo großen autohaus gibt es zwei junge damen die den ganzen tag kunden anrufen. es soll mind. 1x/Jahr jeder angerufen werden. Hier wird generell nach der zufriedenheit mit der werkstatt, dem auto und dem Autohaus gefragt. Auch bei fragen zum auto können die mädels oft weiterhelfen. was viele kunden aber oft nicht verstehen ist, die beiden wollen kein neues auto verkaufen. lediglich nach dem befinden fragen, und evtl. beschwerden entgegen nehmen.

dann gibt es noch das "follow-up" bei dem 5% aller werkstatt-besucher nach einer woche angerufen werden. dort geht es um freundlichkeit der meister, terminvergabe/einhaltung...

• Ich brauche mal Eure Hilfe/Erfahrungswerte Beitrag #9

nuckelpinne

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Händler versucht mich an sich zu binden, indem er äußerst freundlich
ist.... :D
Weiterhin holt er meinen Wagen bei Inspektionen und Reperaturen
von mir zu Hause ab, sind immerhin 15 km, und bringt ihn mir wieder (gewaschen) vor die Haustür. :top:
Leihwagen brauch ich nicht, da ich sehr nah an meiner Arbeitsstätte wohne.

Mal sehen ob das nach Ablauf der Garantiezeit alles so bleibt... :wink:

Bis denne.....................

• Ich brauche mal Eure Hilfe/Erfahrungswerte Beitrag #10

had

Punkte Reaktionen
0
Moin,

bis jetzt habe ich nur kleinere Ersatzteile gekauft :oops: (ca 150 Teuro), dennoch versucht mich der Freundliche zu gewinnen: Sicherungen, Fehlerspeicher auslesen etc. gab's umsonst. :lol: Hat mir auch einen Service-Plan für lau besorgt und nach Hause geschickt. :D

Gruß
had

• Ich brauche mal Eure Hilfe/Erfahrungswerte Beitrag #11
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Hallo!

Also ich werde jedes Jahr angeschrieben, und bekomme in dem Brief einen Zettel mit, den ich wenn ich möchte ausfüllen kann. Dort soll ich meine Erfahrungen niederschreiben, die ich im meinem Autohaus gemacht habe - Kurz eine Bewertung abgeben! Dafür bekommt man dann Rabatt oder ein kleines Present. :D

Zudem bekommt man dort z.B. Frostschutzprüfung und Fehler auslesen kostenlos oder kostenlose Aktionen, wie z.B. der Lichttest wird bei mir einfach mal einen Monat vorverlegt( hab neue Scheinwerfer eingebaut, die dann eingestellt werden mussten).

Oder kostenlosen Hol- und Bringeservice, wenn der Wagen in die Werkstatt muss und wenn es garnicht anders geht einen Leihwagen.

Was zum Beispiel sicher auch für einige Interessant ist, eine Wagenwaschaktion zum Sonderpreis, von oben ohne Models!
...so fängt und hält man auch Kunden :!: :!: :!:

Ansonsten halt Werbegeschenke wie Kulis oder Tassen, beim Wagenkauf Fußmatten dazu oder alte Rückleuchten gegen Klarglasrückleuchten getauscht.

MFG Stefan

• Ich brauche mal Eure Hilfe/Erfahrungswerte Beitrag #12
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Also ich bin zufrieden mit meinem Freundlichen im Osten.

Kundenbindung geht bei meinem Freundlichen so:

- Kostenloser Ersatzwagen bei Inspektion (muss aber bei Terminabspache mit angemeldet werden)
- kostenlose Autowäsche nach der Inspektion
- Einmal pro Jahr gibt es die Einladung zum Autohaus - Geburtstag inkl. Probefahrten, Würstchen und Co.
- Erinnerung an fällige TÜV / AU Termine
- kleinere Probleme mit dem Auto werden auch schonmal auf dem "kurzen Dienstweg" erledigt
- obwohl ich bei diesem Autohaus noch kein Auto gekauft habe, werde ich immer freundlich behandelt. Wollte mir, gleich als er rauskam, den neuen VW Polo kaufen, ich wurde gut 1,5 h auführlich beraten, habe einen Berg Prospekte mitbekommen, obwohl es am Samstag war und ich nur Arbeitsklamotten anhatte, die natürlich auch nach Arbeit ausgesehen haben (wollte eigentlich nur schnell ein paar Kleinteile abholen).
- bei umfangreicheren oder höherpreisigen Bestellungen ist auch schonmal ein schöner Rabatt mit drin...

Ich habe eigentlich eher den Eindruck, dass die Händler im Westen es nicht nötig haben, Teile einzeln zu verkaufen. Bei einem Autohaus in München wartet man auch schonmal 20 - 30 Minuten, bis man bedient wird.

Grüsse
Matthias

• Ich brauche mal Eure Hilfe/Erfahrungswerte Beitrag #13

Balou

Punkte Reaktionen
0
Leute, ich finde es super, daß Ihr mir helft!
Eure Erfahrungen passen super in die Arbeit mit rein.
Den einen oder anderen kann ich echt nur beneiden, daß er solch ein tolles Autohaus hat. :)

Bitte macht weiter! (Auch wenn es schonmal genannt wurde!!!) Es ist nämlich auch interessant zu sehen, wie es innerhalb der BRD Unterschiede gibt (Nord-Süd; Ost-West).

Gruß
Balou

• Ich brauche mal Eure Hilfe/Erfahrungswerte Beitrag #14

jens1

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich bin bei VW Firmenkunde und habe dort 7 Fahrzeuge vom T4(2), Caddy(2), Golf IV(2) und mein Passat :razz: .
Kundenbindung versucht das Chemnitzer VW Zentrum in allererste Line durch einen Flottenservicevertrag ( 15% auf Serviceaktionen :?: )zu erreichen.
Wir werden zu sogenannten VIP-Kundenveranstaltungen eingeladen, wie zur Einführung Phaeton in die Gläserne Fabrik Dresden, Vorstellung des Golf V mit Bankett. Werbebriefe :flop: und Termine für TÜV /ASU :top: sind selbstverständlich.
Regelmäßig ruft mich (seid mehreren Problemen) der Serviceleiter an, ob es dergleichen gibt.

Besuch in der Autostadt in WOB bei Fahrzeugabholung mit meinem Verkäufer waren normal.

Vor ungefähr einem 1/2 Jahr hat mich eine Serviceagentur im Auftrag des
VW Zentrums zu sich selbst befragen lassen.
War ne gute Gelegenheiot mir mal richtig Luft zu machen.

So das wars erst mal.

Grüße Jens

• Ich brauche mal Eure Hilfe/Erfahrungswerte Beitrag #15
passiOn

passiOn

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ich habe noch kein Stamm-VW-Autohaus, da ich erst zu einer Inspektion war und zum Glück noch keine Reparaturen anstanden.
Die Inspektion habe ich in dem gleichen Autohaus machen lassen, wo wir auch unsere Firmenwagen hinbringen. Ist gleich um die Ecke, deshalb benötigte ich auch keinen Ersatzwagen, den sie mir angeboten haben, und kann auch nicht sagen, ob ich den kostenlos bekommen hätte.

Nach der Inspektion wurde auch ich - wie oben schon mehrfach berichtet - angerufen, ob alles zur Zufriedenheit gelaufen sei.

Und kürzlich wurde ich per Anschreiben an den anstehenden HU Termin erinnert.

Hört sich soweit ganz nett an. Aber den Laden und vor allen Dingen die Leute vorne im Büro mag ich nicht besonders. Bis die sich mal bequemen zu einem an den Tresen zu kommen, wenn man Informationen einholen oder Teile kaufen will, vergeht eine halbe Ewigkeit.

Was nützen ihnen dann die bestgemeinten Serviceaktionen und Aufmerksamkeitsbekundungen, wenn die Realität ganz anders aussieht?

Ich werde jedenfalls das nächste mal einen anderen Händler testen. Vielleicht werde ich dann ja auch mal irgendwann irgendwo Stammkunde und kann davon insofern profitieren, dass mir auch mal übers Wochenende ein Phaeton, Toureg oder ein flotter Audi aufgedrängt wird. :D

• Ich brauche mal Eure Hilfe/Erfahrungswerte Beitrag #16
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Jens1
Stimmt, das VW Zentrum in Chemnitz hat mich auch ganz freundlich da empfangen. War angenehm überrascht.
Und das beste, mir konnte geholfen werden, mal ein Teileoschi mit Ahnung.

Wie gesagt, es sind meine Erfahrungen die ich gemacht habe.

Bei meinem freundlichen ums Eck werde ich auch mittlerweile gut bediehnt (der Teileoschi schlägt schon manchmal die Hände über den Kopf zusammen wenn ich komme :D ).
Aber ich habe ja da schon ein Haufen Kohle gelassen. :roll:

Thema:

Ich brauche mal Eure Hilfe/Erfahrungswerte

Oben Unten