Ich brauche eure Hilfe! Mein Tacho sagt nix mehr!

Diskutiere Ich brauche eure Hilfe! Mein Tacho sagt nix mehr! im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen bin mittlerweile mehr als verzweifelt. :cry: Hab gestern abend kurz ein zwischenstop an der Tanke...
  • Ich brauche eure Hilfe! Mein Tacho sagt nix mehr! Beitrag #1

Romeon

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen bin mittlerweile mehr als verzweifelt. :cry:
Hab gestern abend kurz ein zwischenstop an der Tanke einlegt. Als ich mich nach dem bezahlen wieder in meinen Passi setzte bemerkte ich :eek: ein leicht verbranten Geruch der aus Richtung Tacho kam. Ich schnell den Aukku abgeklemmt und kurz "durchgelüftet"! Nach einer Zigarettenlänge hab ich den Akku wieder angeschlossen. Der verbrannte Geruch war nicht mehr wahrzunehmen. Gut dachte, ich vielleicht ist ja doch nicht soviel passiert. Denkste ein Blick auf den Tacho sagte alles die Displays zeigten alle samt nichts mehr an. Hab danach erstmal alle Sicherungen überprüft. Kommischerweise sind alle Sicherungen noch ganz. Hab dann versucht mein Auto wieder zu starten. Ohne erfolg nach 2sek. war er wieder aus. Mußte mein Passi dann über nacht an der Tanke zurücklassen. Hab mir heute dann mal das tacho genauer angesehen. Auf der Platiene sind mehrere Bauteile zu erkennen die wohl sehr stark überhitzt sind. Warum auch immer. Ich vermute mal das das Tacho hinüber ist und die Wegfahrsperre die im Tacho sitzt was abbekommen hat. Hab bei Ebay und beim Schrott mal nach ersatz gesucht. Nur finde ich keins mit der identischen Teilenummer. Hab sogar beim :) nach gefragt nur konnten oder wollten die mir auch nicht richtig auskunft geben. Ich kann ein neues haben wenn ich will kostet nur 264€ im Austausch plus neuer Code speicherung die mich nochmal 40€ kostet. Hab mich hier jetzt auch schon einbisschen schlau gelesen nur war nichts dabei was mir hilft. Mein Passat ist Baujahr 08.12.1998. Hat ne 1,8l 125Ps Maschiene und ist Automatik. Mein Tacho hatte ne MFA die Teilenummer auf dem Tacho lautet: 3B0 919 880 A
Nun zu meinen Fragen:
Weiß jemand welches Tacho mit abweichender Teilenummer in meinen Passat passt.
Oder weiß vielleicht jemand wie man die Wgfahrsperre umgehen kann damit ich mein Auto ohne Tacho ankriege?
Oder weiß vielleicht jemand sogar wie ich das alte Tacho wieder ganz bekomme?

• Ich brauche eure Hilfe! Mein Tacho sagt nix mehr! Beitrag #2

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Es gibt 3 Wegfahrsperrengenerationen.

Generation 1 -- Zu erkennen an der grünen Beleuchtung des Tachos/Innenraum

Generation 2 und 3 sind Blau/Rot.

Du kannst nur einen Tacho anpassen lassen, der deiner WFS Generation zugehört. Wenn deiner Baujahr 98 ist gehe ich von aus, dass er Generation 2 ist. Was für eine MFA hast du? Mit großem Bildschirm in der mitte? Es muss ja einen Grund geben, dass dein Tacho abgeraucht ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einfach so passiert. Hast du vielleicht vorher rumgebastelt oder evntl die Beleuchtung gewechselt?

Wann hast du deinen Passi gekauft und wo? Wenn in einem VAG Betrieb sollteste da mal hinfahren, richtig die Sau rauslassen und auf Kulanz hoffen. Vielleicht hast du ja eine Gebrauchtwagengarantie?!

Was du sonst noch so über Tachos etc wissen musst findest du in der Suche. (Auch Teilenummern etc) Such mal nach Tachoumbau etc.

• Ich brauche eure Hilfe! Mein Tacho sagt nix mehr! Beitrag #3

Joker82

Punkte Reaktionen
0
Er hat Generation I zu erkennen anhand der Teilenr.

Gruß Joki

• Ich brauche eure Hilfe! Mein Tacho sagt nix mehr! Beitrag #4

Romeon

Punkte Reaktionen
0
der_Dave schrieb:
Es gibt 3 Wegfahrsperrengenerationen.

Generation 1 -- Zu erkennen an der grünen Beleuchtung des Tachos/Innenraum

Generation 2 und 3 sind Blau/Rot.
Ja das hab ich mit der Suche auch schon rausfinden können. Ich denke auch das meins zur 2ten Generation gehört.

der_Dave schrieb:
Was für eine MFA hast du? Mit großem Bildschirm in der mitte?
Nein hab ein kleines.

der_Dave schrieb:
Es muss ja einen Grund geben, dass dein Tacho abgeraucht ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einfach so passiert. Hast du vielleicht vorher rumgebastelt oder evntl die Beleuchtung gewechselt?
Ja! Hab die Beleuchtung von blau/rot auf super LED blau gewechselt. :oops: Aber das ist schon bald zwei Wochen her. Ich denke aber auch das das damit zu tun hat. Da hab ich wohl doch ein bisschen mist verzapft. :cry:

der_Dave schrieb:
Wann hast du deinen Passi gekauft und wo? Wenn in einem VAG Betrieb sollteste da mal hinfahren, richtig die Sau rauslassen und auf Kulanz hoffen. Vielleicht hast du ja eine Gebrauchtwagengarantie?!
Das kann ich wohl knicken! Hab meinen Passi schon fast zwei Jahre.

Joker82 schrieb:
Er hat Generation I zu erkennen anhand der Teilenr.

Gruß Joki
Das glaub ich nicht. Das was Dave schon gesagt hat hab ich schon mehrfach hier im Forum nachlesen können. Und mein :) meinte auch das ich Wechselcode habe. Und das haben bekanntlicherweise nur Generation 2 und 3. Ich wollte dich eigentlich noch angerufen haben. Um dir das mit zuteilen. War aber wegen der Sache heute ziemlich im stress. Sorry.

Bin heute dann durch zufall an ein Golf 4 Tacho gekommen. Das Tacho ist fast Identisch mit meinem und gehört auch zur zweiten Generation. Und als ich hier im Forum gelesen hab das sich die Tachos vom Golf "einfach" in den passat einbauen lassen hab ich dann auch gleich zugeschlagen. Hab mein Passi vorhin dann zum :) geschleppt und morgen früh wollen die das dann gleich umcodieren. Ich hoffe das klappt. Wäre ja nur vorrübergehend. Beiträge sind dennoch wilkommen. Denn das Problem ist ja noch nicht ganz gelöst.

• Ich brauche eure Hilfe! Mein Tacho sagt nix mehr! Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Dein Passi is ne EZ 12/98 (EZ ist nicht Baujahr!!!) , sollte ne II sein, Frage: Welche Farbe hat das Tacho? Weil die Teilenummer ist komisch wie Mario/Joker82 schon richtig festgestellt hat. :roll:

• Ich brauche eure Hilfe! Mein Tacho sagt nix mehr! Beitrag #6

Romeon

Punkte Reaktionen
0
Lampe schrieb:
Dein Passi is ne EZ 12/98 (EZ ist nicht Baujahr!!!) , sollte ne II sein, Frage: Welche Farbe hat das Tacho? Weil die Teilenummer ist komisch wie Mario/Joker82 schon richtig festgestellt hat. :roll:
Die Beleuchtung ist original blau/rot gewesen. Das hatte ich aber im letzten Beitrag schon geschrieben. :wink:

EDIT by Mod:

Hallo,
gibt neugigkeiten. Das mit dem Golf 4 Tacho hat nicht geklappt. Der :) meinte das er sich nicht einlogen kann. Hab mir dann aus lauter frust ein ganz neues Tachoelement andrehen lassen. Der spaß kostet mich zwar ein ganze Stange Geld aber laut auskunft des :) würde das dann ohne Probleme funktionieren. Das wird ja extra im Werk auf mein Auto abegstimmt und ich könnte mein Auto schon Freitag abholen. Meinte er. Tja denkste heute erzählt er das es Probleme gibt er kann sich wiedermal nicht einlogen. Er müßte das alte Tacho haben. Wofür? Was macht ihr denn wenn das durch angenommen einem Diebstahl abhanden gekommen ist? Kann man das Auto dann auf den Schrott schieben oder was? :evil: Das mit dem alten Tacho war nicht ganz so einfach ich hatte das ja gegen das Golf 4 Tacho eigetauscht. War ja eh nicht mehr zu retten. Hab die Platiene extra noch überprüft. Da sind mehrere Bauteile "hoch gegangen". Ich vermute unteranderem auch ein Bauteil was mit dem Speicher für km-Stand usw zu tun hat. Naja hab dann mit müh und not doch noch mein altes Tacho wieder kriegen können. Naja jetzt wird das wohl erst Montag was. Aber ich frage mich wat der :) damit will. Soweit ich hier gelesen hab kann man die Daten nicht einfach von Tacho zu Tacho schieben. Ich seh das schon kommen Montag erzählt der Kerl mir wieder das er sich wieder nicht einloggen kann. Dann dreh ich aber ab. Hat jemand ahnung vom Tacho neuprogramieren bzw. vom Schlüßel neucodieren? Mich würd mal interessieren wat da so schwer ist!? Es muß doch wohl möglich sein ein Fabrikneus Tacho auf ein Auto abstimmen zu können! Warum kriegen die das nich gebacken?

Ich komme mir hier einbisschen einsam vor! Naja um das Thema abzuschliessen. Ich konnte gestern mein Passi wieder abholen. Alles schön soweit! :D Bis auf die Rechnung: 301,39€ und das mit Bonus-Card! :cry:

• Ich brauche eure Hilfe! Mein Tacho sagt nix mehr! Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Romeon schrieb:
Soweit ich hier gelesen hab kann man die Daten nicht einfach von Tacho zu Tacho schieben.

mmmh? Warum nicht? Hab hier zb 2 IDENTISCHE Tachos liegen. Und die sind nicht nur in der Hardware gleich :lach:

Hat jemand ahnung vom Tacho neuprogramieren bzw. vom Schlüßel neucodieren? Mich würd mal interessieren wat da so schwer ist!? Es muß doch wohl möglich sein ein Fabrikneus Tacho auf ein Auto abstimmen zu können! Warum kriegen die das nich gebacken?

Wenn man Stulle ist, geht sowas nich, das ist richtig. Bei Deiner alten Hutzel, sollten das die Blinden von VW im schlafen machen können. :roll:

Ich komme mir hier einbisschen einsam vor! Naja um das Thema abzuschliessen. Ich konnte gestern mein Passi wieder abholen. Alles schön soweit! :D Bis auf die Rechnung: 301,39€ und das mit Bonus-Card! :cry:

Wer's hat, warum soll man es net zeigen wenn's einem gut geht. Für 200€ wäre ich auch vorbeigekommen. Soviel dazu :p

• Ich brauche eure Hilfe! Mein Tacho sagt nix mehr! Beitrag #8

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Dein :) hat wohl nich so den durchblick. Er versucht über die Geführte Funktion deinen Tacho neu anzupassen. Da du deinen alten aber nicht mehr hast kommt er nicht klar.

Du hättest bei openobd reinschauen können ihm nen Audruck machen können und denn hätte er es über die Anpassung hinbekommen.

Was es heutzutage noch für FREUNDLICHE VW PARTNER GIBT...

• Ich brauche eure Hilfe! Mein Tacho sagt nix mehr! Beitrag #9

3BVariantUS

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Die VW werkstatt hat bei mir ein neues KI verbaut weil nix mehr ging wegen WFS. Hab mir ein US KI besorgt weil ich auch vorher schon eins drin hatte. Jetzt konnten die mir das nr nicht auf km umstellen, also die Tageskilometeranzeige und den Durchschnittsverbrauch. Der wird jetzt i mpg anstat in l/100 abgezeigt. Die Teilenummer vom KI ist 3BG0 920 926B. Ist ein VDO instrument. Also mein altes US KI konnte man umstellen...sind die nur zu faul mir das umzustellen oder wollen die das nur nicht ??

• Ich brauche eure Hilfe! Mein Tacho sagt nix mehr! Beitrag #10

Mr. Ochmonek

Punkte Reaktionen
0
3BVariantUS schrieb:
sind die nur zu faul mir das umzustellen oder wollen die das nur nicht ??

Dritte Möglichkeit wäre vielleicht noch, die wissen halt nicht wie das geht. :D

• Ich brauche eure Hilfe! Mein Tacho sagt nix mehr! Beitrag #11

3BVariantUS

Punkte Reaktionen
0
Ja das haber ich mir auch schon gedacht, aber teilweise haben die es ja umgestellt. Zwar nur die Sachen die belanglos sind, wie z.B die Sprache der MFA von Englisch auf Deutsch was mir eigentlich egal ist. Nur die Tageskilomter/Kilometeranzeige können sie angeblich nicht umstellen. Ach ja und meine Uhr Kennt nur 12 Stunden keine 24 :( . Aber man gewöhnt sich an alles. Nur hätte ich gerne das mein Kilometeranzeige auf KM umgestellt wird und nicht auf Meilen stehen bleibt. Weil den durchschnittlichen Verbrauch in MPG ist nicht so der Brüller. Da muss ich imemr im Kopf umrechnen :flop:

• Ich brauche eure Hilfe! Mein Tacho sagt nix mehr! Beitrag #12

Mr. Ochmonek

Punkte Reaktionen
0
Schau mal die Suche war mein Freund. :D

kannst ja mal schaun was bei dir drin steht und dann ein bisschen testen.
Vielleicht klappt es ja. Was anderes hab ich auch nicht gefunden.
Andere hier im Forum hab davon mehr Ahnung. 8)

Kombiinstrument Steuergerät Codierung

STG 17 auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

??xxx: Extra-Optionen und Mehrausstattungen

+00 - keine extra Optionen
+01 - Bremsbelagverschleißanzeige aktiv
+02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige aktiv
+04 - Wischwasserstandswarnanzeige aktiv
+16 - Navigation aktiv

xx?xx: Länderauswahl

1 - Europa (EU)
2 - USA (US)
3 - Kanada (CDN)
4 - Großbritannien (GB)
5 - Japan (JP)
6 - Saudi Arabien (SA)
7 - Australien (AUS)

xx?xx: Länderauswahl
1 - Europa (EU) Kilometer, Liter pro 100 KM, 24 Std, lichtsummer
2 - USA (US) Miles, MPG, 12 Std, Türgong, Lichtsummer
3 - Kanada (CDN) Kilometer, Liter pro 100 KM, 12 std, Türgong, Lichtsummer
4 - Großbritannien (GB) Miles, MPG, 24 Std, Lichtsummer
5 - Japan (JP) Kilometer, KM pro liter, 24 Std, Lichtsummer
6 - Saudi Arabien (SA) Kilometer, Liter pro 100 KM, 24 Std, Türgong,
Warnton ab 120 Km/h, Lichtsummer
7 - Australien (AUS) Kilometer, Liter pro 100 KM, 24 Std, ??

X0XXX alles deaktiviert
X1XXX Bremsverschleisanzeige aktiviert
X2XXX Sichercheitsgurtwarnleuchteaktiviert
X3XXX Bremsverschleisanzeige und Sichercheitsgurtwarnleuchte aktiviert
X4XXX Waschwassarstandleuchte aktiviert
X5XXX Bremsverschleisanzeige und Waschwassarstandleuchte aktiviert
X6XXX Sichercheitsgurtwarnleuchte und Waschwassarstandleuchte aktiviert
X7XXX Alle drei Kontrolleuchten Aktiviert
XX1XX Kilometerstand in KM
XX2XX Kilometerstand in Miles
XX3XX Türgong

Das sind Angaben bzw. Werte die ich im Forum gefunden habe. Ob davon alle Angaben stimmen kann ich dir leider nicht sagen.

• Ich brauche eure Hilfe! Mein Tacho sagt nix mehr! Beitrag #13
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Mr. Ochmonek :top:

• Ich brauche eure Hilfe! Mein Tacho sagt nix mehr! Beitrag #14
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
@Romeon
Hast Du beim Umbau auf die superblau LED's die Strombedarfe geprüft oder einfach ausgetauscht ? Wenn letzteres, dann würd ich das nicht noch ein 2. mal so machen. :D
Das ganze hört sich nämlich verdammt nach Überlastung, durch deutlich höheren Stromfluss an und nein das muss nicht sofort kaputt gehen.

Edit: Manchmal sollte man auf das Datum des Post schauen :oops:
PS: Bei mir geht die Lösch Funktion für Beiträge nicht

• Ich brauche eure Hilfe! Mein Tacho sagt nix mehr! Beitrag #15

3BVariantUS

Punkte Reaktionen
0
Ok, danke für die Informationen :top:

Habe leider selber kein Tester und auch in meinem Bekanntenkreis sieht es ebbe damit aus. Werde damit mal zum Boschdienst fahren und mal gucken was da so geht, also was man so umstellen kann.

Hatte die Suche schon benutz und war hier auf die Threats gestoßen, kann natürlich sein das ich nicht nach den richtigen Stichworten gesucht habe :(

gruß

Björn

Thema:

Ich brauche eure Hilfe! Mein Tacho sagt nix mehr!

Oben Unten