i-personalize von Alpine ????

Diskutiere i-personalize von Alpine ???? im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leuts, hab in meinem Handbuch vom 9815RB gelesen das man auf der Alpine Homepage sich sein Radio einstellen kann, und die Datei dann ins...
  • i-personalize von Alpine ???? Beitrag #1
kalkreiber80

kalkreiber80

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leuts,

hab in meinem Handbuch vom 9815RB gelesen das man auf der Alpine Homepage sich sein Radio einstellen kann, und die Datei dann ins Radio spielt.

Jetzt hab ich folg. Frage:

- Was für ein Soundsystem ist im Passi verbaut (2 oder 3-Wege)

Problem:

- Wenn ich auf der Website von Alpine 2-Wege einstelle zeigt er Front und Rear Lautsprecher an aber ohne Hochtöner)

- Wenn ich auf 3-Wege gehe zeigt er mir nur die Front Lautsprecher an aber mit den Hochtönern. Aber der komplette Rear-Berreich fehlt.
Weshalb.

Was ist was:

- Zeitlaufkorrektur das versteh ich noch grad so
- aber was ist bei Alpine CROSSOVER-CONTROL
- und was ist PARAMETRIC-EQ

Das ist zwar im Handbuch irgendwie beschrieben aber ich Schnall dieses Fachchinesisch einfach nicht.
Ich bin im HIFI Bereich nicht so ganz die Leuchte ;-) .
Kann mir das mal bitte jemand auf Deutsch erklären???

Danke im vorraus.

Gruß Jan

• i-personalize von Alpine ???? Beitrag #2
tomtomd

tomtomd

Punkte Reaktionen
0
du hast im passi je vorne und hinten jeweils 2wege systeme. falls du überhaupt welche drinnen hast(austattung)....ggg

wenn du beim alpine 2wege einstellst, hast du die subwooferweiche aktiviert, das heißt, ein weg woofer(sub out), ein weg alle frequenzen darüber(2x line out), üblicherweise bei ca 80Hz trennung.

laufzeitkorrektur (LZK)! hihi
alpine crossover ist die frequenzweiche.
parametrischer equalizer, bringt dir eigentlich nur was, wenn du mit einem mikro einmisst.

ach ja, die 2wege lautsprecher im passi sind natürlich mit weiche getrennt (wenn man das im passat so sagen kann), die alpine auf 3wege zu schalten bringt dir nur was, wenn du auch dementsprechend viele endstufen besitzt und auch verwenden willst....
dass dann die hinteren lautsprecher im i-personalize weg sind is auch klar, weil du nur 6 chinchausgänge hast, 2x sub, 2x vorne, 2x hinten, oder eben einmal sub, TMT und hochtöner bei 3wegebetrieb.

• i-personalize von Alpine ???? Beitrag #3
kalkreiber80

kalkreiber80

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

oje das ist ja wieder ganz schönes Fachchinesisch. Also ich hab im Passi vorn an den Säulen bzw. bei den Rückspiegeln die org. Hochtöner von VW und hinten auch, unten in den Türen hab ich die org. VW-Lautsprecher (Vorn und hinten).

Wie meinst du das mit der Mikrofonmessung.
Wo schließt man das Teil an und wo bekommt man soetwas her????

Wie mache ich das mit der Zeitlaufkorrektur???? Da sich ja immer eine andere Strecke ergibt zwischen Hochtöner und Lautsprecher in der Tür.
Ich kann ja auf der homepage immer nur einen von insg. 4Lautsprechern einrichten im Passi sind es ja aber mit den Hochtönern insg. 8.

Da ich ja absolut keine Ahnung habe, wie muß ich den Crossover und den parametrischer equalizer (ohne Mikroeinmessung) einstellen für besseren Klang.

Ich habe nur das org. VW-System verbaut.

MfG Jan

• i-personalize von Alpine ???? Beitrag #4

alien2020

Punkte Reaktionen
0
moin

wenn du eh keinen verstärker verbaut hast, vergess die ganzen features, sind net nötig !

mfg tobias

• i-personalize von Alpine ???? Beitrag #5
tomtomd

tomtomd

Punkte Reaktionen
0
ja, wie schon tobias gesagt hat, vergiss das ganze ohne externe amps.
sei froh, dass der 9815er mit den internen verstärkern auch ganz gut geht. :)

• i-personalize von Alpine ???? Beitrag #6
kalkreiber80

kalkreiber80

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wenn ihr sagt das ich die ganze Aktion vergessen kann, könnt ihr mir dann evtl. sagen wie ich an dem Alpine 9815RB die Höhen und die Tiefen einstellen kann.
Ich finde da nämlich nichts.
Wenn das nicht gehen sollte finde ich das das Alpine ganz schöner Mist ist.

Danke

Gruß Jan

Thema:

i-personalize von Alpine ????

i-personalize von Alpine ???? - Ähnliche Themen

Alpine CDA 9833R richtig einstellen im 3BG: Hallo Community, ich überdenke gerade meine Einstellungen an meinem Alpine CDA 9833R im Passat 3BG Variant. Habe standart Lautsprecher und...
Oben Unten