HOPA=SUPER aber...

Diskutiere HOPA=SUPER aber... im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi Leute! Gestern war ich in Senden (bei Ulm) bei der Firma HOPA weil ich dachte der Chip war falsch eingestellt. (Leistungsmangel und starke...
  • HOPA=SUPER aber... Beitrag #1

McEngele

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!

Gestern war ich in Senden (bei Ulm) bei der Firma HOPA weil ich dachte der Chip war falsch eingestellt. (Leistungsmangel und starke Ruß-Entwicklung).

Also ich rein ins Auto, runter nach Senden, und mit leichten Stauungen bei HOPA angekommen (ne halbe Stunde zu spät)

Ich muss euch sagen, die haben einen Kundenservice, einfach spitze!!!

Die haben erst mal die Steuerbox geprüft-mehrmals. Nach Diagnosegeräten und einer Probefahrt mit Laptop haben sie allerdings nichts gefunden woher die Urasche kommen könnte. Also rauf auf den Prüfstand, mit und ohne Box, Lmm getauscht, und jedes mal das gleiche Bild : ein Leistungseinbruch bei ca.2000 Umdrehungen, dann wieder normal weiter (allerdings meinten sie dass beim PD-Motor die Kennlinie wesentlich steiler sein müsste)

Fazit : der Leistungseinbruch ist genau da wo der Turbo seine Turbinen umstellt (oder so ähnlich). Es kann sein dass da etwas klemmt und er so nicht den maximalen Ladedruck aufbauen kann  zu wenig sauerstoff im Motor, dadurch auch der Ruß (leuchtet mir ein.

Aber ich war ja vorher auch auf dem Prüfstand und da brachte er genau 130 Ps.

Meine Vermutungen :

1. Der Fehler ist schon seit dem ich den Wagen mit 30000km gekauft hab weil ich seit dem keinen Leistungsnachlass gespürt habe (immer gleiche V-Max).
2. Jetzt weiss ich warum mein Kollege mit seinem E36 Bmw mit 98 Ps mit mir früher mithalten konnte (beim Beschleunigen und bei V-Max).
3. Die Auspuffanlage ab Kat bringt definitiv eine Mehrleistung (ich war vorher leider nicht auf einem Prüfstand, aber mit der Anlage war ich deutlich schneller (10km/h V-Max) und mein Kollege mit seinem Bmw kommt a nimmer hinterher. Zudem brauch ich seit ich die Anlage dran habe ca. 0,8-1L weniger Diesel auf 100km.

Ich muss jetzt wohl in den sauren Apfel beißen und mal zu meinem Freundlichen und den Turbo checken lassen – vielleicht hab ich glück und es ist wieder irgendwo nur ein Marderbiss. Die müssen das dann mit HOPA alles neu abstimmen weil die das Kennfeld zurükgenommen haben damit er nimmer so sehr rußt.

Dann Stell ich ihn nochmal mit und ohne Chip auf den Prüfstand und kann dann sagen wieviel der Auspuff und wieviel der Chip gebracht hat.

Also die von HOPA sind echt auf zack! Sie haben mir unter anderem bestätigt dass ihre Boxen nicht mehr rußen als die Serie wenn doch stimmt was nicht. War dort 2 Stunden und sie waren immer freundlich. Der Service war kostenlos.

Meine Fragen :

- Hatte jemand schon ein ähnilches Problem?
- Kann jemand mal für mich die Kennlinie rein stellen? Ist echt interessant
- Wie groß ist die Leistungsstreuung der 130 PS PD 310 Nm Motoren im VW Feld (+-5 PS?)
- Hat jemand eine Ahnung wieviel Prozent eine Auspuffanlage ab Kat bringen kann?

Mfg Uwe

• HOPA=SUPER aber... Beitrag #2

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo Uwe!
Also ist die Betreuung durch HOPA doch ganz gut und die Dinger selbst auch. Merkst du jetzt dass er nicht mehr so gut geht wie vorher? Muß ja sein, da die das Kennfeld zurückgenommen haben wegen dem Rußen und dem Verdacht auf einen Defekt.

Aber ehrlich: wenn du einen Leistungs-EINBRUCH messen kannst mußt du den auch spüren. Also solltest du bei 2000 diesen Knick deutlich spüren, meinst du nicht?
Andere Frage: wieso haben die die Box nicht abgeklemmt und auf ihrem eigenen Prüfstand die orig. Leistung nochmals gemessen, um sicher zu gehen, dass dein Gerät wirklich die 130PS hat?

Grüße
Mike

• HOPA=SUPER aber... Beitrag #3

McEngele

Punkte Reaktionen
0
den knick hat die kurve drin, aber davon spür ich irgendwie nix(find ich merkwürdig). aber das könnte da sein was ich mit dem gaswegnehmen bei 2000 rpm damals gemeint hab, aber das war ja nur bei teillast.
aber der knick war nicht immer, nur manchmal aber leistung fehlt immer ab 2000rpm. wie gesagt, die kurve müsste steiler verlaufen.

ja er läuf a bissl langsamer das merkt man schon. aber wenn das auto fertig ist stellen die ihn wieder neu ein und fertig.

zu allem überfluss ist er gestern auf der heimfahrt bei 180 ins notlaufprogramm bin auf nen parkplatz motor aus motor an und er ging wieder. ist dann nochmal passiert. aber bin dann so heim gefahren

ich muss dringend zu meinem händler, damit die gemeinsam mit Hopa den wagen mal durchchecken

ich werd heut abend mal einscannen und dir da schicken wenn du willst

([email protected]) oder?

mfg Uwe

oder besser : jemand stellt sie hier rein

• HOPA=SUPER aber... Beitrag #5

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hi Uwe!
Ja bitte schick mir den Schrieb. Adresse paßt bis auf das .de! Es gehört .at :D
Vergleiche mal die Kurve von der HOPA-Homepage. In einem winzigen Bereich gibts einen Knick in der Drehmomentkurve! Du meinst sicher die Leistungskurve, oder? Da darf NIE ein Knick nach unten sein!
diagr_524.jpg

Aber einen deutlichen Knick nach unten spürt man normalerweise sehr deutlich. Tatsache ist, daß deiner wohl nicht richtig läuft. Unter diesen Umständen ging er mit der HOPA-Box trotzdem ganz gut :D

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • HOPA=SUPER aber... Beitrag #6

McEngele

Punkte Reaktionen
0
mach ich hut abend

• HOPA=SUPER aber... Beitrag #7

McEngele

Punkte Reaktionen
0
Also die Kurven sind unterwegs :D müssen nur noch rein gestellt werden.

diese zwei kurven wechseln sich so im groben immer ab als ob sich der turbo immer erst mal entscheiden muss... einmal mit knick und einmal komplett zu schwach...

der von HOPA meinte dass die kurve beim PD nach 2000 wesentlich steiler sein müsste. aber das können wir ja dank mike und dani jetz mal vergleichen

Ps hab am montag werkstatttermin

mfg Uwe

• HOPA=SUPER aber... Beitrag #8

Dani

Punkte Reaktionen
0
so, hier sind die bilder von McEngele:

lei1.jpg

lei2.jpg

ist das erste bild extra mit dem blau drinne??

auf jeden fall n'rechter knick drinne..... :?

• HOPA=SUPER aber... Beitrag #9

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Das ist in der Tat nicht normal! Aber was ist nochmal das Bild mit dem blauen Hintergrund???

Gestern war ich beim Freundlichen. Meßwertblöcke lesen, also PD-Elemente, LMM und Ladedruck. Seine Worte:"perfekte Werte!". LMM hat exakt die 850mg, Ladedruckverlauf perfekt und hat absolut keinen Überschwinger. Die PD-Elemente waren alle deutlich unter +-1.0mg. Die 2 weitest entfernten waren +0,52 und -0,51mg. Die anderen waren auf ca. +0,30mg und -0,12mg. Die Vorsorgeuntersuchung hat sich ausgezahlt, zumal mein Freundlicher nichts dafür verlangt hat! Ich war der Fahrer, und er saß mit dem Diagnosegerät neben mir :D :top:

Grüße
Mike

• HOPA=SUPER aber... Beitrag #10

McEngele

Punkte Reaktionen
0
Hi, also das mit dem blauen hintergrund ist nicht normal, hat wohl was beim versenden abbekommen...

• HOPA=SUPER aber... Beitrag #11

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Aber was ist das für eine Kurve? Sieht ja völlig anders (das was man sieht hat keinen Knick!) zu der untenstehenden aus!

Grüße

• HOPA=SUPER aber... Beitrag #12

Gast

Öltemperatur 24°C???? Nicht angeklemmt oder kalt in die Fresse getreten??? :eek:

• HOPA=SUPER aber... Beitrag #13

Uncle Diesel 4M

Öltemperatur 24°C???? Nicht angeklemmt oder kalt in die Fresse getreten???

@schorni, der Wert hat mich auch etwas schlucken lassen. Evtl. Ersatzwert bei abgeklemmtem oder defektem Geber?

@McEngele, wie haben die den Wert denn erfasst? Über Diagnose oder per Sonde in das Ölmessstabrohr? Oder wo kommt der Wert her? Du bist doch vor der Leistungsmessung 2 Stunden AB gefahren, da kann das Öl doch nicht nur 24 Grad haben.

• HOPA=SUPER aber... Beitrag #14

slatti

Punkte Reaktionen
0
Hallo Fans,
@McEngele
Vielleicht liegt es am Dieselfilter.
Bei mir war im Filtergehäuse eine Gummidichtung, die einfach im Werk irgendwie dazwischen gerutscht ist auch wenn man bei Dieselfilter die 13ner Sechkantenschraube zu doll fest zieht ist das gleich Phänomen zu beobachten, habe andauerd ab 2000Upm einen Turboloch gehabt.

• HOPA=SUPER aber... Beitrag #15

McEngele

Punkte Reaktionen
0
Uf, also jetzt wo ihr es sagt. weiß nicht ob er das mit eingelesen hat :?:

aber das auto war definitiv warm gefahren . hab vielleicht nen guten ölkühler :lol:

die kurve ohne knick hat komplett weniger leistung (140ps)

wie gesagt sind mal so und mal so rausgekommen...
mal sehen was der freundliche morgen sagt...

• HOPA=SUPER aber... Beitrag #16

McEngele

Punkte Reaktionen
0
Also es war nun doch der turbo :cry: :cry: :cry:

15oo€ reparatur da wird es wohl erst mal nix mehr mit schwellern ..

• HOPA=SUPER aber... Beitrag #17

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Lass mich raten :!: VTG-Verstellung klemmt, oder? Wenn ja, würde ICH das mal mit "gängig machen" probieren :!:
Jetzt bin ich dann aber auf den richtigen HOPA-Schub neugierig :!: Lass es mich dann wissen. Du fährst ja dann wieder hin, oder? Und stell ihn nochmal auf die Rolle! Bin gespannt wie ein Bogen! Der fetzt dann sicher weg, meinst nicht :?:

Zur Info:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61310&item=7902369538&rd=1

Grüße

• HOPA=SUPER aber... Beitrag #18

McEngele

Punkte Reaktionen
0
ja irgendetwas in der turboumstellung ist kaputt und das steuerventil ist defekt.

mitwoch hol ich mein auto wieder und wenn es gut geht fahr ich samstag nochmal runter zu hopa und stell ihn nochmal drauf auf die rollen.

bin scho g´spannt wie a schirm :lol:

ps ich lass vorsichtshalber noch a ladedruckanzeige einbauen, zur sicherheit.

• HOPA=SUPER aber... Beitrag #19

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hi,
Hat HOPA sowas auch? Bzw. bauen die das auch ein? Wenn ja, welche Anzeigen verwenden sie?

Grüße

• HOPA=SUPER aber... Beitrag #20

McEngele

Punkte Reaktionen
0
Nee das lass ich heut gleich bei meinem vw händler mit rein bauen. muss dann nur noch eine halterung bauen , aber vielleicht geht ja auch die unter der rubrik sonstiges für 3bg

hopa hat sowas denk ich net

Thema:

HOPA=SUPER aber...

Oben Unten