McEngele
- Beiträge
- 229
- Punkte Reaktionen
- 0
Hi Leute!
Gestern war ich in Senden (bei Ulm) bei der Firma HOPA weil ich dachte der Chip war falsch eingestellt. (Leistungsmangel und starke Ruß-Entwicklung).
Also ich rein ins Auto, runter nach Senden, und mit leichten Stauungen bei HOPA angekommen (ne halbe Stunde zu spät)
Ich muss euch sagen, die haben einen Kundenservice, einfach spitze!!!
Die haben erst mal die Steuerbox geprüft-mehrmals. Nach Diagnosegeräten und einer Probefahrt mit Laptop haben sie allerdings nichts gefunden woher die Urasche kommen könnte. Also rauf auf den Prüfstand, mit und ohne Box, Lmm getauscht, und jedes mal das gleiche Bild : ein Leistungseinbruch bei ca.2000 Umdrehungen, dann wieder normal weiter (allerdings meinten sie dass beim PD-Motor die Kennlinie wesentlich steiler sein müsste)
Fazit : der Leistungseinbruch ist genau da wo der Turbo seine Turbinen umstellt (oder so ähnlich). Es kann sein dass da etwas klemmt und er so nicht den maximalen Ladedruck aufbauen kann zu wenig sauerstoff im Motor, dadurch auch der Ruß (leuchtet mir ein.
Aber ich war ja vorher auch auf dem Prüfstand und da brachte er genau 130 Ps.
Meine Vermutungen :
1. Der Fehler ist schon seit dem ich den Wagen mit 30000km gekauft hab weil ich seit dem keinen Leistungsnachlass gespürt habe (immer gleiche V-Max).
2. Jetzt weiss ich warum mein Kollege mit seinem E36 Bmw mit 98 Ps mit mir früher mithalten konnte (beim Beschleunigen und bei V-Max).
3. Die Auspuffanlage ab Kat bringt definitiv eine Mehrleistung (ich war vorher leider nicht auf einem Prüfstand, aber mit der Anlage war ich deutlich schneller (10km/h V-Max) und mein Kollege mit seinem Bmw kommt a nimmer hinterher. Zudem brauch ich seit ich die Anlage dran habe ca. 0,8-1L weniger Diesel auf 100km.
Ich muss jetzt wohl in den sauren Apfel beißen und mal zu meinem Freundlichen und den Turbo checken lassen – vielleicht hab ich glück und es ist wieder irgendwo nur ein Marderbiss. Die müssen das dann mit HOPA alles neu abstimmen weil die das Kennfeld zurükgenommen haben damit er nimmer so sehr rußt.
Dann Stell ich ihn nochmal mit und ohne Chip auf den Prüfstand und kann dann sagen wieviel der Auspuff und wieviel der Chip gebracht hat.
Also die von HOPA sind echt auf zack! Sie haben mir unter anderem bestätigt dass ihre Boxen nicht mehr rußen als die Serie wenn doch stimmt was nicht. War dort 2 Stunden und sie waren immer freundlich. Der Service war kostenlos.
Meine Fragen :
- Hatte jemand schon ein ähnilches Problem?
- Kann jemand mal für mich die Kennlinie rein stellen? Ist echt interessant
- Wie groß ist die Leistungsstreuung der 130 PS PD 310 Nm Motoren im VW Feld (+-5 PS?)
- Hat jemand eine Ahnung wieviel Prozent eine Auspuffanlage ab Kat bringen kann?
Mfg Uwe
Gestern war ich in Senden (bei Ulm) bei der Firma HOPA weil ich dachte der Chip war falsch eingestellt. (Leistungsmangel und starke Ruß-Entwicklung).
Also ich rein ins Auto, runter nach Senden, und mit leichten Stauungen bei HOPA angekommen (ne halbe Stunde zu spät)
Ich muss euch sagen, die haben einen Kundenservice, einfach spitze!!!
Die haben erst mal die Steuerbox geprüft-mehrmals. Nach Diagnosegeräten und einer Probefahrt mit Laptop haben sie allerdings nichts gefunden woher die Urasche kommen könnte. Also rauf auf den Prüfstand, mit und ohne Box, Lmm getauscht, und jedes mal das gleiche Bild : ein Leistungseinbruch bei ca.2000 Umdrehungen, dann wieder normal weiter (allerdings meinten sie dass beim PD-Motor die Kennlinie wesentlich steiler sein müsste)
Fazit : der Leistungseinbruch ist genau da wo der Turbo seine Turbinen umstellt (oder so ähnlich). Es kann sein dass da etwas klemmt und er so nicht den maximalen Ladedruck aufbauen kann zu wenig sauerstoff im Motor, dadurch auch der Ruß (leuchtet mir ein.
Aber ich war ja vorher auch auf dem Prüfstand und da brachte er genau 130 Ps.
Meine Vermutungen :
1. Der Fehler ist schon seit dem ich den Wagen mit 30000km gekauft hab weil ich seit dem keinen Leistungsnachlass gespürt habe (immer gleiche V-Max).
2. Jetzt weiss ich warum mein Kollege mit seinem E36 Bmw mit 98 Ps mit mir früher mithalten konnte (beim Beschleunigen und bei V-Max).
3. Die Auspuffanlage ab Kat bringt definitiv eine Mehrleistung (ich war vorher leider nicht auf einem Prüfstand, aber mit der Anlage war ich deutlich schneller (10km/h V-Max) und mein Kollege mit seinem Bmw kommt a nimmer hinterher. Zudem brauch ich seit ich die Anlage dran habe ca. 0,8-1L weniger Diesel auf 100km.
Ich muss jetzt wohl in den sauren Apfel beißen und mal zu meinem Freundlichen und den Turbo checken lassen – vielleicht hab ich glück und es ist wieder irgendwo nur ein Marderbiss. Die müssen das dann mit HOPA alles neu abstimmen weil die das Kennfeld zurükgenommen haben damit er nimmer so sehr rußt.
Dann Stell ich ihn nochmal mit und ohne Chip auf den Prüfstand und kann dann sagen wieviel der Auspuff und wieviel der Chip gebracht hat.
Also die von HOPA sind echt auf zack! Sie haben mir unter anderem bestätigt dass ihre Boxen nicht mehr rußen als die Serie wenn doch stimmt was nicht. War dort 2 Stunden und sie waren immer freundlich. Der Service war kostenlos.
Meine Fragen :
- Hatte jemand schon ein ähnilches Problem?
- Kann jemand mal für mich die Kennlinie rein stellen? Ist echt interessant
- Wie groß ist die Leistungsstreuung der 130 PS PD 310 Nm Motoren im VW Feld (+-5 PS?)
- Hat jemand eine Ahnung wieviel Prozent eine Auspuffanlage ab Kat bringen kann?
Mfg Uwe