Hochtönereinbau hinten

Diskutiere Hochtönereinbau hinten im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hier sagen alle immer, hinten sollte man Combospeaker einbauen. Ich habe für hinten noch ein paar Phase Linear (TMT und HT extra) rum liegen, die...
  • Hochtönereinbau hinten Beitrag #1

ralf0311

Punkte Reaktionen
0
Hier sagen alle immer, hinten sollte man Combospeaker einbauen. Ich habe für hinten noch ein paar Phase Linear (TMT und HT extra) rum liegen, die ich dort eigentlich verbauen wollte. Was muss ich beachten? Im Türöffnungsgriff ist ja so ein Gitter für nen HT drin. Bei mir war hinten noch nie etwas verbaut. Ist vor dem HT auch nur eine undurchlässige Blende drauf wie bei den Speakern unten in der Tür. Oder wo verbaue ich am besten die HT. Theoretisch wäre doch eine Platzierung oberhalb der Gurte an der B-Säule optimal, ähnlich wie in der A-Säule für vorne? Sollte eigentlich aber hinten so einfach wie möglich sein. Schließlich sitze ich ja vorne.

Fragen über Fragen bitte helft mir

Gruß Ralf

• Hochtönereinbau hinten Beitrag #2

Moby911

Punkte Reaktionen
0
am besten ist du baust das system vorne rein.

hat einfach den grund, weil der hintere ht zu nahe am ohr ist, und dadurch die wahrnehmung zum system vorne leidet.

daher sollte man hinten ein compo einbauen.

mfg

• Hochtönereinbau hinten Beitrag #3

ralf0311

Punkte Reaktionen
0
Wollte mir halt vorne was neues gönnen und hinten die Gebrauchten rein machen. Sind gut aber halt schon zwei Jahre alt. Muss auch kein Profisound sein. Stört dann der hintere HT die vordere Sitzreihe in der Wahrnehmung oder die hintere. ie hinten ist ja nicht so wichtig. Würde ich sowieso deutlich leiser als die vorderen abstimmen. Hinten sitzt ja im Normalfall meine Kleine. Sonst muss ich mir halt doch noch für hinten Combos leisten. Sollte halt ein billiger Einbau werden. Habe noch zwei Endstufen rum liegen, die besagten Boxen nd ein Sub und bis auf welche für vorne und paar Meter Kabel bräuchte ich nichts weiter für den Genuß.

Gruß Ralf.

P.S. Kann ich eventuell die HT bisschen "dimmen"?

• Hochtönereinbau hinten Beitrag #4

Moby911

Punkte Reaktionen
0
er stört die vorderen.

erlaub dir doch mal den spaß und mess den abstand zu den vorderen ht´s und zu den hintern.

soweit ich weis gibts dazu auch en thread.

mfg

• Hochtönereinbau hinten Beitrag #5

V6TDIPOWER

Punkte Reaktionen
0
Hallo

In die hintere aufnahme passen nur die orginalen hochtöner rein.
Die anderen mußt du mit heißkleber verkleben und die Aufnahme mit einem Dremel ausfräsen und anpassen.

• Hochtönereinbau hinten Beitrag #6

V6TDIPOWER

Punkte Reaktionen
0
Hallo

In die hintere aufnahme passen nur die orginalen hochtöner rein.
Die anderen mußt du mit heißkleber verkleben und die Aufnahme mit einem Dremel ausfräsen und anpassen.

• Hochtönereinbau hinten Beitrag #7
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
@ralf0311: ich würde hinten nur ein Coax-System verbauen oder den HT unten mit dem TMT verbasteln.

Oben in der Originalöffnung versaut der HT dir das Klangbild (Vorn) !!!

Die hintern Lautsprecher werden immer stark herunter gepegelt, sonst hörst du die Musik von Hinten (Im Livekonzert drehst du der Band ja auch nicht den Rücken zu :lol: )

• Hochtönereinbau hinten Beitrag #8

lowglider

Punkte Reaktionen
0
Hallo Baby Taxi!

Hab ja schon mal vor ein paar Wochen die Diskussion wegen genau der selben Geschichte entfacht und mittler Weile meinen Einbau fertig!!!

Baby Taxi schrieb:
(Im Livekonzert drehst du der Band ja auch nicht den Rücken zu :lol: )
Möchte nur kurz was zu Deinem Statement sagen! Prinzipiell gebe ich Dir absolut Recht! Auch der so oft schon gehörte Ausdruck der "Verfolgungsmusik" zielt ja in geanu die selbe Richtung Deiner Aussage......
A B E R :eek: Ich möchte mal zu bedenken geben, daß wohl die wenigsten Konzerte in einem schalltoten Raum stattfinden werden, Diskos in den allermeisten Fällen völlig ungeeignete Räumlichkeiten darstellen und Du immer in irgend einer Form mit Reflexionen und Klangverfälschungen rechnen mußt wenn Du auf ein Konzert oder in eine Disko gehst!.......UND macht nicht gerade das das Feeling aus, das man auf einem Konzert oder in einer Disko bekommen soll!??

So nun aber zu meinem Einbau!
Ich hab hinten einen TMT im Fußraum (Hertz HV165L) und an der C-Säule ganz oben am Übergang zum Dachhimmel einen Hochtöner (Audio System HS25Pro) mit Abstrahlrichtung etwas unterhalb des Innenspiegels verbaut!
Das Ergebnis hat "meine" Erwartungen absolut übertroffen und ich fühle mich in meiner "Klangfülle" absolut wohl! Auch befreundete Car-Hifi-Jünger haben mich verurteilt und haben mittler Weile Ihre Meinung großteils revidiert!! Nicht nur, daß ich ein sehr schönes Bühnenbild habe, auch der Räumlichkeitseffekt läßt sich durchaus mit einer gut abgestimmten Anlage in einer Großraumdisko vergleichen!

Ich hoffe dieses Jahr mal einigen von Euch auf Treffen meine Einbauvariante vorführen zu können. Selbstverständlich bin ich für Kritik offen, da nach wie vor der Grundsatz der Subjektivität in diesem Bereich gilt. Und schließlich soll Jeder mit seiner eigenen Art des Musikhörens zufrieden sein.

Gruß Tom.

• Hochtönereinbau hinten Beitrag #9

alien2020

Punkte Reaktionen
0
hey LOWglider....

hört sich INTERESSANT an !!

aber HT in der C-Säule??? VORNE keine???

WARUM nicht?

ansonsten, in ner disco hab ich noch nie ne (musikalische) bühne gehört... ;-)

wo kommst du denn irgendwo aus baden her? ggf ma PM ;-)

mfg tobias

edit: BILDEEEEEEERRRRRR !!!!!!!!!!!!!

• Hochtönereinbau hinten Beitrag #10

lowglider

Punkte Reaktionen
0
alien2020 schrieb:
hey LOWglider....

hört sich INTERESSANT an !!

aber HT in der C-Säule??? VORNE keine???

Ich bezog mich einzig und alleine auf mein Hecksystem!!!!!! Vorne hab ich nen TMT (Hertz HV165) und die Audiosystem HS25 Pro im Originaleinbauort im Spiegeldreieck!!!
Die HTs hinten sind mit den schrägen Originalhaltern aufgesetzt und ausgerichtet! Sicher kein "Hingucker!", aber das Ergebnis gab mir zumindest Recht.

Natürlich unter Berücksichtigung all Eurer Tips alles verbaut, gedämmt usw........

Bühne in der Disco!?? Hast Du echt noch keine gesehen?? :eek: Ich schon :D , da hüpfen als so Männchen rum und meinen die können einen Live-Auftritt mit Playback gedudele meistern...... :D :D :D

Nein, mal im Ernst!
Ich war das erste mal im A5 in Bruchsal und hatte eine Hörbegegnung der außergewöhnlichen Art!!!! Damals war die Großraumdisko (vom Raum her trennbar!) komplett geöffnet und es lief ein mir aus den 80ern bekannter Titel als Remix!
Die Rede ist hier von Kate Ryan (Desenchante)!!! Und Leutz, ich hab ja schon viele Anlagen gehört und viel gut abgemischte Titel, aber ich war damals kurz davor mich von der Brüstung zu stürzen und in diesem Klangmeer zu diven........! Ohne Übertreibung, selbst als ich mehrfach meine Hörposition verändert habe, es war ein absolut perfektes Klangempfinden! Wohl gemerkt eben für meinen Geschmack!!!

Gruß Tom.

• Hochtönereinbau hinten Beitrag #11

ralf0311

Punkte Reaktionen
0
Tja dann werde ich wohl mir für hinten doch noch ein einfaches Coax-System kaufen. An der C-Säule wollte ich eigentlich nichts machen. Reicht ja schon die A-Säule zu bearbeiten. Wo bekomme ich die A-Säulenverkleidungen am günstigsten her? Was kosten die beim :) ? Hat eventuell noch jemand zwei A-Säulenverkleidungen (ohne Airbag, Vari)oder Spiegeldreiecke rum liegen für mich? Wollte die originalen auch original lassen. Und außerdem habe ich dann alle Zeit die Dinger richtig gut werden zu lassen.

Gruß Ralf

• Hochtönereinbau hinten Beitrag #12

Alex

Punkte Reaktionen
0
Wenn da nicht jemand einen mordsmäßig große Phasenunterschied hat dann ist mir der Begriff Bühne aber weit weg hergeholt.
Aber Geschmack ist jedem seine Sache.

• Hochtönereinbau hinten Beitrag #13

lowglider

Punkte Reaktionen
0
Alex schrieb:
Wenn da nicht jemand einen mordsmäßig große Phasenunterschied hat dann ist mir der Begriff Bühne aber weit weg hergeholt.
Aber Geschmack ist jedem seine Sache.

Was hat denn der "Phasenunterschied" mit dem Bühnenbild zu tun!?? Ein Phasenunterschied wird wohl oder übel zu einer Frequenzauslöschung im entsprechenden Bereich führen. Schon klar, aber ich denke wohl eher Du meinst den Phasenunterschied in Kombination mit der Laufzeitverschiebung!

Zudem frage ich mich dann was denn dann die Surroundverstärker oder -dekoder mit dem Frequenzmischmasch anstellen ;-)))) ....

Greets Tom.

• Hochtönereinbau hinten Beitrag #14
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
@ralf0311: due kannst auch wie ich die A-Säulenverkleidung mit Airbag nehmen, ist ja nur die Verkleidung !!!
Die mußt du nuir ein wenig nachbearbeiten :)

Suche am besten bei Eb.. oder RAR und Co.

Ich habe meine füe 1teuro bei Eb.. bekommen !!!

• Hochtönereinbau hinten Beitrag #15

ralf0311

Punkte Reaktionen
0
Blöde Frage, nach was suche ich da bei E**y? Habe mich schon auf die Suche gemacht aber nichts gefunden. Vielleicht habe ich nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet? Bin nicht so der E**y-Profi.

Gruß Ralf

• Hochtönereinbau hinten Beitrag #16
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
@ralf0311: sucht bei Auto/Innenausstattung nach dem Begriff Passat !!!

und dann hoffen das jemand grade welche auf den Markt wirft :lol:

Thema:

Hochtönereinbau hinten

Hochtönereinbau hinten - Ähnliche Themen

FSE von Parrot, Radio und Lautsprecher in hintere Türen: Bevor ich das Armaturenbrett und Türen zerrupfe, möchte ich mal erst mal alle Sachen zusammen haben, die man zum Umbau braucht. Derzeit ist ein...
Kabelverlegung hintere Lautsprecher: Hallöchen alle zusammen. Bin seit vorgestern nun auch stolzer Besitzer eines 1,9 TDI 96KW Variant, Bj. 03. 05.( und auch hier im Forum ein...
3BG - Sound-Planung !???: Hallo zusammen, ich habe einen Passat 3BG Variant TDI. Das Auto hat das Radio beta, also nur vorne Lautsprecher. Zur Planung: 1) Ich möchte...
Wo am besten hin mit TFT und DVD: Hy, also ich hab da mal ein paar Fragen... Oder sagen wir Vorschläge und hoffe auf Verbesserungen oder anderweitige Ideen. Hab ne 3B Limo. Radio...
Neukonzeption der Anlage-->Fragen: Hi, also es wird ja langsam wärmer und ich will endlich den Neuausbau des Kofferraums angehen. Bin grade dabei die entsprechenden Komponenten zu...
Oben Unten