Hinten rechts rumpelt's manchmal

Diskutiere Hinten rechts rumpelt's manchmal im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Bei meinem Passi rumpelt es manchmal hinten rechts. Das tritt oft dann auf, wenn ich über irgendeine Strassenunebheit fahre. Nach ein paar Metern...
  • Hinten rechts rumpelt's manchmal Beitrag #1

7of9

Punkte Reaktionen
0
Bei meinem Passi rumpelt es manchmal hinten rechts. Das tritt oft dann auf, wenn ich über irgendeine Strassenunebheit fahre. Nach ein paar Metern ist das Geräusch dann aber wieder weg. Vom Klang her ist es so, als ob irgendwas im Kofferraum rumfliegen würde, aber den habe ich samt Ersatzrad und anderem Zeug schon mal ausgeräumt um dem Quell des Übels auf die Spur zu kommen, so das es das mit Sicherheit nicht ist.

Das Rad selbst ist auch fest verschraubt und mein Laienblick hat auch nichts ungewöhnliches erspähen können.

Was für Ideen habt ihr denn so dazu? Einen Lagerschaden kann man wohl ausschließen, denn dann würde man ja wohl die ganze Zeit was hören. Stoßdämpfer vielleicht? Die wären seit mindestens 45 Tsd KM in Benutzung - wann und ob sie vorher mal getauscht wurden weiss ich nicht. Der Wipptest am Fahrzeug ist aber OK - der Wagen kommt sofort wieder hoch und wippt auch nicht nach.

• Hinten rechts rumpelt's manchmal Beitrag #2

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
@7of9
Moin...na viel bleibt da nicht mehr.Vielleicht irgend ein Plastikteil...vielleicht im Radhaus?Wurde in letzter Zeit mal was demontiert?Oder was umgebaut oder so?Is schwierig...hoffe du kommst dahinter!

by!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hinten rechts rumpelt's manchmal Beitrag #3
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Hast du einen 4Motion?
Da könnte es auch ein Querlenker sein, bzw. ne Querlenkerbuchse...ich sprech aus Erfahrung... :?

• Hinten rechts rumpelt's manchmal Beitrag #4

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Ev. die Gummimetalllager der Hinterachse? Aber bei 45tkm? Sollte nicht sein. Aber was hat es nicht schon gegeben....

Diesen Defekt hatte übrigens mein damaliger 3-er GTI. Der Schaden war auch nicht "sichtbar". Dennoch hats bei Querfugen gekracht dass man meinte die Stoßdämpder kommen beim Dom raus.
Tip: bei einer Tiefelegung muß man die Gummimetalllager IMMER im waagrechten Normalzustand ohne Belastung entspannen! Sonst verschleißen sie viel zu schnell. Ist dein Passat tiefergelegt?

Grüße

• Hinten rechts rumpelt's manchmal Beitrag #5

7of9

Punkte Reaktionen
0
@Pumpedose:
Nee, da ist nix gemacht worden. Klingt auch nicht nach Plstikteil was irgend wo dran dollert oder so. Klingt irgendwie 'massiver' :)

@Helmi:
Nein, ist ein normaler Fronttriebler.

@MikeF:
Der Wagen hat inwzischen so um die 95.000km drauf - ich habe ihn mit knapp unter 50.000 km übernommen und kann deswegen nur exakte Angaben zu den letzten 45 Tsd machen weil ich den Wagen vom Händler habe und die Vorbesitzeren nicht verstehen wollte warum ich mir von ihr irgendwas kopieren will (Die ist wohl schon ein bisschen älter und hat's mit der Angst bekommen - da wollte ich dann nicht weiter rumnerven :))

Tiefergelegt isser auch nicht - ist eigentlich ein ganz normaler Passat ab Werk, der halt schon paar nette Austattungsdetails mitgeliefert hatte (CT, GRA, Regensensor, ... - für'n GPS hatse leider kein geld ausgegeben :()

Naja, ich werde das mal weiter beobachten und vielleicht lass ich den Freundlichen auch noch vorm April mal unterm Auto rumkriechen.

Danke aber für Eure glaskugeligen Anstrengungen ;)

• Hinten rechts rumpelt's manchmal Beitrag #6

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
@ 7of9

bei meinem Passat ist genau das selbe Problem, wenn ich über Schlaglöcher oder ähnliches fahre dann "rumpelts" hinten rechts, nur meiner ist ein Syncro und eben tiefergelegt.

Ich dachte eigentlich bei mir liegts an den Stoßdämpfern oder so da auch beim Check nichts gefunden wurde.

Bin eigentlich auch ziemlich ratlos was dies angeht!!

• Hinten rechts rumpelt's manchmal Beitrag #7
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
Ich habe das Problem bei meinem allrader auch, habe alles mögliche schon kontrolliert, aber nichts auffälliges gefunden.
Ist das schon eine Krankheit beim Passat?
Hat einer von den VW- Werksleuten Erfahrungen mit diesem Problem?
Helft uns !!!!!!!!!

• Hinten rechts rumpelt's manchmal Beitrag #8

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
@ Passat V6 4x4

Hast du das Problem auch nur auf der rechten Hinterachse oder auf beiden Seiten??

• Hinten rechts rumpelt's manchmal Beitrag #9
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
Es ist bei mir auch nur hinten rechts, wie bei euch auch.
Beim Chat mit Geri sind wir auch nicht weiter gekommen.
Vielleicht können wir dieses Problem so klären, es sind bestimmt welche im forum, die das Problem hatten und es gelöst haben.
Hoffentlich.

• Hinten rechts rumpelt's manchmal Beitrag #10
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Bei mir hat es hinten Links gepoltert, vor ca. nem Jahr.
Damals hatte ich noch Gebrauchtwagengarantie, also hab ich mich nicht so sehr darum gekümmert.
Man konnte nicht genau lokalisieren, woher es kommt.
Ich weis nur, das zuerst die Federbeinaufnahme(-dome) getauscht wurde, hatte jedoch keinen Erfolg. Dann wurden die Dämpfer getauscht, auch das hatte keine Besserung zur Folge. Also wurde darauf der obere Querlenker getauscht und es war weg. Es war wohl an dem Querlenker(Oberer, U-förmig) das Lager, welches sich zur Radseite hin befindet. Soweit ich weis, ist das ein Gummi-Metall-Lager..und wenn es durchschlägt...rumpelt es(besonders bei kurzen Bodenwellen bzw. Schlaglöchern).

• Hinten rechts rumpelt's manchmal Beitrag #11
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
@Helmi

Das ist doch mal eine Aussage, der man nach gehen kann.
ich werde mich mal kümmern.
Viele Dank, erst mal und vielleicht kennt jemand noch andere Möglichkeiten.

• Hinten rechts rumpelt's manchmal Beitrag #12

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
@ Helmi

• Hinten rechts rumpelt's manchmal Beitrag #13

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
Sorry war noch nicht ganz fertig oben :oops:

Also @ Helmi

vielen Dank für die Info, muss sowieso die nächsten Tage zum Freundlichen da mein Xenon rechts vorne auch defekt scheint :(

Ich hoffe die schauen sich das auch genau an denn bei den tiefergelegten Wägen da kommen im so Kommentare wie "ja der ist halt härter da schepperts schon mal" oder ähnliches.

@ Passat V6 4x4

wie lange hast du das Problem schon??

• Hinten rechts rumpelt's manchmal Beitrag #14
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
@PassatV6Limo

Seit Ende 2003 höre ich dieses Poltern, tiefer habe ich ichn aber schon im Frühjahr 2003.

Zum Lager laut Helmi, ich kann es bestätigen, habe das Lager mal mit aller Kraft nach gezogen und das Geräusch ist leiser geworden.

Schlußvolgerung, es kommt nach den Treffen in Waltershausen raus 8und ein neues rein.

Dann kann ich noch mehr dazu sagen.

Thema:

Hinten rechts rumpelt's manchmal

Hinten rechts rumpelt's manchmal - Ähnliche Themen

Fahrwerksfrage, oder: "Wie komm ich am günstigsten Weg?" ;): Abend allerseits, ich hab jetzt hier ein bisserle gesucht, komme aber ehrlichgesagt eher zu mehr Fragen als Antworten bzgl. meines Problems...
Oben Unten