Hilfee ! Geschwindigkeitsbedingtes Geräusch

Diskutiere Hilfee ! Geschwindigkeitsbedingtes Geräusch im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Habe einen Passat 3BG 2.0 TDI (2004) mit 130T km. Zahnriemen wurde vor ca. 1/2 Jahr gewechselt und seit einer Woche der Freilauf, welcher ein...
  • Hilfee ! Geschwindigkeitsbedingtes Geräusch Beitrag #1

herubertu

Punkte Reaktionen
0
Habe einen Passat 3BG 2.0 TDI (2004) mit 130T km. Zahnriemen wurde vor ca. 1/2 Jahr gewechselt und seit einer Woche der Freilauf, welcher ein Zwitschern verursacht hat, wurde auch gewechselt
(also meine ich mit nervendes Geräusch nicht das Zwitschern !)
Seit einigen Wochen macht mein Passi folgendes Geräusch: Also für mich tönt es wie so ein leichtes "Schleifen", aber das Geräusch ist wirklich "fein" und man muss gut hinhören, jedoch hatte ich dies vorher wirklich nicht.
Das Geräusch macht sich beim Fahren ab so ca. 20-30km/h bemerkbar, bei welchem der Ton etwas höher wird wenn ich schneller fahre und tiefer wird beim Bremsen. Auch wenn ich bei ca. 80 km/h vom Gas gehe, hört man es noch (also man hört es nicht nur beim aufs Gas treten sondern immer, sobald das Auto rollt). Auch wenn ich Klima ein und ausschalte, ändert nichts, man hört es immer noch.

Nach nun einigen Wochen genauerem hinhören und lokaliseren des Geräuschs kann ich folgendes dazu berichten: Das Geräusch ist mehr so ein leichtes "Schleifgeräusch", welches man besser hört, wenn man mit den Ohren an der Lüftung lauscht. Was ausserdem merkwürdig erscheint, ist dass wenn man währen der Fahrt den Schaltknauf leicht nach vorne oder hinten drückt, dies das Geräusch leicht intensiviert (also es wird minimal lauter),
Aber wie gesagt, das Geräusch ist nicht Drehzahlbedingt, sondern Geschwindigkeitsbedingt (also bei Nichttreten des Gaspedals ist das Geräsch trotzdem da) !

• Hilfee ! Geschwindigkeitsbedingtes Geräusch Beitrag #2

knox

Alle Geräusche, die einzig geschwindigkeitsabhängig sind, können eigentlich nur aus dem Bereich der Aerodynamik (Fahrtwind) oder aus dem Bereich des Antriebsstranges, also Räder und Achsen, kommen.
Baim Fahrtwind könnte ein (stromloser) sich mitdrehender Kühlerventilator in Frage kommen, bei dem wiederum etwas schleift. An Achsen und Rädern schleifen evtl. Bauteile wie Abdeckungen, Bleche o.Ä.
Ein Schaden an einem oder mehreren Kugellagern im Antriebsstrang käme auch noch in Frage.

• Hilfee ! Geschwindigkeitsbedingtes Geräusch Beitrag #3

herubertu

Punkte Reaktionen
0
Mittlerweile muss ich mich wohl mit dem Gedanken abfinden, dass das Geräusch vom Getriebe her kommt.
Getriebeproblem 3BG ist ja nichts Neues nd es sind ja anscheinend fast alle damit betroffen.

• Hilfee ! Geschwindigkeitsbedingtes Geräusch Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Prägnant sind eigentlich eher die Getriebe mit Kennbuchstaben Exx (xx = beliebige Buchstaben) in vermehrter Häufigkeit. Welches ist bei Dir drin?

• Hilfee ! Geschwindigkeitsbedingtes Geräusch Beitrag #5

herubertu

Punkte Reaktionen
0
HHQ

Thema:

Hilfee ! Geschwindigkeitsbedingtes Geräusch

Hilfee ! Geschwindigkeitsbedingtes Geräusch - Ähnliche Themen

3B Automatikgetriebe defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber leider nichts gefunden, was...
3B Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, mehr als 10 Seiten Beiträge...
Passat 1.9 TDI avf Motorprobleme: Hey Leute, Ich bin Rouven und komme aus dem Landkreis BW. Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit 6 Monaten einen 1.9 TDI mit dem Motorkennbuchstaben...
3C5: Motor unruhig, laut, klirrt....Kraftstoffdruckregelventil.... oder Steuerkette? mit MP3: Hallo, ich besitze einen Passat B6 (oder auch 3C5) 1.4 TSI 16V, BJ Ende 2008 .Gebraucht gekauft, Ausstattungsvariante laut Verkäufer...
Rauschendes Geräusch, Wasserpumpe defekt? Zwitschern auch noch...LIMA?: Hallo, ich fahre folgenden Passat: 3BG Variant 12/2003 193000 Km 1,9 TDI AVB 101 PS Erstes Problem: Meiner Frau und mir ist aufgefallen, dass...
Oben Unten