HILFE! Motor macht keinen Muks, beim starten !!!!Lösung!!!

Diskutiere HILFE! Motor macht keinen Muks, beim starten !!!!Lösung!!! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Vorgeschichte: Meine Batterie war ja am Ende und ich hab mir eine neue zugelegt. Am Freitag hat sich der Scheibenwischer wieder mal nur ganz...
  • HILFE! Motor macht keinen Muks, beim starten !!!!Lösung!!! Beitrag #1

agenius

Punkte Reaktionen
2
Vorgeschichte:

Meine Batterie war ja am Ende und ich hab mir eine neue zugelegt.
Am Freitag hat sich der Scheibenwischer wieder mal nur ganz langsam bewegt.

Ich dachte mir was solls, leg ich halt ein Schrauberwochenende ein und mache gleich alles.

So ich hab begonnen mit dem Ausbau.

Scheibenwischer runter

Windlaufplastik runter

Batterie ausgebaut

Batteriehalter ausgebaut

Motorsteuergerät ausgebaut

Kasten für Motorsteuergerät abgeschraubt und etwas nach vor gezogen

Scheibenwischergestänge abmontiert und ausgebaut

Wasserkasten gereinigt (dabei bin ich draufgekommen das der 2 Wasserabläufe hat)

Scheibenwischergestänge zerlegt, entrostet, mit Kupferpaste eingeschmiert, zusammengebaut.

Das Kabel von den beheizten Scheibenwaschdüsen durch die Tülle hinter dem Scheibenwischermotor nach innen geführt (Ist auch original so)

Das minus Kabel in den Kabelschlauch der Scheibenwischermotors eingefädelt und am Minus Pol des Steckers festgelötet (auch original so)

Vorher wollte ich minus am Minus des Bremsflüssigkeitsbehälters festmachen und hab den Stecker abgezogen, jedoch bin ich draufgekommen das Minus Kabel sowiso zum Scheibenwischermotor geht und dort hin der Weg kürzer ist, also hab ich den Stecker wieder angesteckt.

Dann hab ich noch das Sirenenkabel ebenfalls durch 2 freie Löcher durch die Tülle in den Innenraum geführt.

Scheibenwischer Motor eingebaut

Kasten für Motorsteuergerät festgeschraubt

Relaisträger im Motorsteuergerätkasten wieder an seinen Platz gesteckt

Steckverbindungen Sicherungen Relais geprüft

Motorsteuergerät eingebaut und Kasten zugeschraubt

Exide G80 Batterie eingebaut (schei*e um 4 cm zu lang)
Passt hinein zwischen Heizungs und Klimaleitungen aber festschrauben geht nicht mehr. Da muß ich mir noch was überlegen.

Radio geht

Zündschlüssel umgedreht man hört ein paar Relais klackern und beim Starten tut sich GAR NICHTS!!!!!
Batteriespannung überprüft OK

Motorsteuergerätekasten geöffnet Steckverbindungen Sicherungen, Relais geprüft - starten OHNE ERGEBNIS

die alte Batterie mit Starterkabeln dazu gehängt da ich vermutete das die neue Batterie beim umdrehen abfällt - OHNE ERGEBNIS

Radio abgesteckt - OHNE ERGEBNIS

Beim Versuch die Batterie wieder zu wechseln Windlaufplastik abgebrochen Schei*e

Was kann das sein?
Steuergerät defekt?
Sind auf den Relaisträgern im Armaturenbrett irgendwelche Relais die zuständig sein könnten?
gibt es noch irgendwelche Sicherungen außer die beim Motorsteuergerät die dafür zuständig sind?

Bitte um Hilfe

Silver Surfer

Ich poste das selbe Thema mal unter Elektrik & Co ebenfalls da vielleicht die Elektrikspezialisten mir helfen könnten und eventuell hier nicht reinschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE! Motor macht keinen Muks, beim starten !!!!Lösung!!! Beitrag #3

agenius

Punkte Reaktionen
2
Ich hab einen 3B und die Relais und Sicherungen im Steuergerätekasten stecken fest (Sicherungen geprüft und in Ordnung)

Silver Surfer

• HILFE! Motor macht keinen Muks, beim starten !!!!Lösung!!! Beitrag #4
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
  • HILFE! Motor macht keinen Muks, beim starten !!!!Lösung!!! Beitrag #5

agenius

Punkte Reaktionen
2
@Helmi - guter Einwand, wie geht das?

Denn mir ist gerade eingefallen das das Motorsteuergerät doch fast 2 Tage stromlos war.

Irgendwer inrgendwelche Einwände?

Sonst noch Ideen?

Danke

Silver Surfer

• HILFE! Motor macht keinen Muks, beim starten !!!!Lösung!!! Beitrag #6

winston81

Punkte Reaktionen
0
Hat des mal bei meinem Polo ...

war der schlüsselschalter im eimer ...

• HILFE! Motor macht keinen Muks, beim starten !!!!Lösung!!! Beitrag #7

agenius

Punkte Reaktionen
2
Zündschloß tadellos in Ordnung, niemals damit Probleme gehabt.

Bei Zündung ein klackern ja die Relais.

Silver Surfer

• HILFE! Motor macht keinen Muks, beim starten !!!!Lösung!!! Beitrag #8

winston81

Punkte Reaktionen
0
war bei mir auch ....

neuer zündschloss schalter rein gekommen un er lief wieder

• HILFE! Motor macht keinen Muks, beim starten !!!!Lösung!!! Beitrag #9

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Scheixxe Chris!

Hast du schon einmal deinen Laptop angestöpselt? Falls sich die ECU nicht mehr meldet ist es eh klar, dann hast du das Ding geschossen (oder es bekommt keine Spannung). Das mit dem Anlernen nach zwei Tagen halte ich für Humbug, sonst würde nach jedem Chiptunen (wenn das Kastl eingeschickt wurde) wieder angelernt werden müssen. Hast du einen gesockelten Chip? Falls ja, mach das Ding vorsichtig auf und heble mal die ECU raus. Vielleicht ist es nur ein Kontaktfehler.

Sollte sich die ECU melden schau ob du die Messwerteblöcke für die ECU Spannung findest, vielleicht hast du einen Stromabfall. Und irgendwelche Fehler sollten doch auch eingetragen sein....

Vielleicht denken wir auch viel zu kompliziert. Hängt vielleicht nur der Starter?

• HILFE! Motor macht keinen Muks, beim starten !!!!Lösung!!! Beitrag #10

agenius

Punkte Reaktionen
2
Mitm Lappi war ich schon drauf keine Fehler bis auf Kühlflüssigkeitstempgeber.

gelöscht Zündung aus ein Und der Fehler kam nicht mehr.

Ich bin mir fast sicher es ist irgendein blöder Fehler auf den ich nicht drauf komme.

Der Starter funktioniert, hat er immer schon nur die Batterie war im Eck.

Silver Surfer

• HILFE! Motor macht keinen Muks, beim starten !!!!Lösung!!! Beitrag #11
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
hi, nach dem wie du es beschreibst, hat die Batterie nicht genug Spannung. Ist die Batterie zuvor voll aufgeladen worden. Mess mal mit dem Multi Meter die Spannung im Leerlauf, und dann wenn die Zündung aufgedreht ist. Sind beide Batterie Pole sauber und liegen einwandfrei an?. Sitzt das Masekabel an der Karosserie noch einwandfrei, guter Kontakt.?

(Gelbatterien müssen mit einem Ladegerät mit einer IUoU - Ladekennlinie geladen werden. Dabei muß die U1-Phase mit 14,4 Volt laden, und die U2 Phase (Erhaltungsladung) mit 13,8 Volt, um die Sulfatierung der Elektroden zu minimieren.)

• HILFE! Motor macht keinen Muks, beim starten !!!!Lösung!!! Beitrag #12

agenius

Punkte Reaktionen
2
Die Batterie ist voll, im Ruhezustand kommen 12,62 Volt raus, beim Zündung einschalten fällt die auch nicht ab.

Ich hab die alte Batterie die relativ tot (30% Leistung beim 2. Belastungstest) ist auch dazu gehängt über Starterkabel oE. zum starten hat die aber immer gereicht.

Massekabel hab ich von der Karosserie nicht abgenommen.

Pole hab ich sauber gemacht, liegen auch einwandfrei an.

Silver Surfer

Fuc* ich krieg ne Krise.
Ich werd wenn ich nach Hause komme alle Relais nochmals eindrücken, eventuell die alte Batterie wieder einbauen. Und dann werden wir weiter sehen, wenn das alles nichts hilft lass ich morgen Nachmittag den Arbö kommen.

Außer jemand von Euch hat noch ne Idee, je mehr desto besser.

• HILFE! Motor macht keinen Muks, beim starten !!!!Lösung!!! Beitrag #13
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
hm, doch das Zündschloss? wenn die Zündung läuft, brennen die Scheinwerfer in voller Stärke?
Sind die grossen Hauptsicherungen im Steuergerätekasten ok?
mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein.

• HILFE! Motor macht keinen Muks, beim starten !!!!Lösung!!! Beitrag #14
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
schonmal mit Starthilfe probiert ?

• HILFE! Motor macht keinen Muks, beim starten !!!!Lösung!!! Beitrag #15

agenius

Punkte Reaktionen
2
Scheinwerfer, Scheibenwischer, Radio alles funktioniert, nur beim starten tut sich nix. Ich dreh den Schlüssel um unddie Relais im Steuergerätekasten klackern kurz und beim drehen in Startposition tut sich nix.

Wenn die Batterie nich voll genug wäre würden die Tachoanzeigen ebenfalls ausfallen, jedoch das tun sie nicht. Tachobeleuchtung bleibt in voller Stärke, die Uhrzeit setzt sich NICHT zurück auf 00:00.

Die Relais im Steuergerätekasten hab ich schon alle nochmals eingedrückt und die Sicherungen kontrolliert.

Die Relais und Sicherungen im Armaturenbrett muß ich noch kontrollieren.

Starthilfe hab ich noch nicht probiert da mein Wagen gerade in der Garage steht und das mit dem rausschieben nicht so einfach zu bewerkstelligen ist.

Silver Surfer

• HILFE! Motor macht keinen Muks, beim starten !!!!Lösung!!! Beitrag #16

winston81

Punkte Reaktionen
0
kannst Du ihn anschieben oder haste nen Aut. ???

• HILFE! Motor macht keinen Muks, beim starten !!!!Lösung!!! Beitrag #17

agenius

Punkte Reaktionen
2
10 Meter leicht bergauf und dann eine 30 Grad Steigung Einfahrt aufwärts und falls man da hoch KÄME dann ist oben die Bundesstraße.

Anschieben fällt aus, aber eine gute Idee.

Eventuell bocke ich Ihn auf wenn gar nichts hilft und versuche den Starter direkt mit den Starkerkabeln anzudrehen. aber ich denke es kommt kein Strom beim Motor an und ohne Strom geht auch die ESP nicht (Diesel).

Silver Surfer

• HILFE! Motor macht keinen Muks, beim starten !!!!Lösung!!! Beitrag #18

winston81

Punkte Reaktionen
0
Schade ..

haste keine Freunde die Dir mal helfen können ??

bei mir ging auch nix und als ich ihn dann angeschoben habe
iss er gleich angegangen ...

war dann bei mir das zündschloss ..

• HILFE! Motor macht keinen Muks, beim starten !!!!Lösung!!! Beitrag #19

Gast

Motor?? TDI???? Leuchtet der Vorglühfaden beim Zündung einschalten?

• HILFE! Motor macht keinen Muks, beim starten !!!!Lösung!!! Beitrag #20

Timon´s Papa

Punkte Reaktionen
0
Und, läuft er wieder?
Habe ich das richtig verstanden:
Der Anlasser funzt, wenn Du direkt Spannung anlegst?
Gibt aber keinen Mux von sich, wenn Du den Zündschlüssel umdrehst?

Gruß
René

Thema:

HILFE! Motor macht keinen Muks, beim starten !!!!Lösung!!!

HILFE! Motor macht keinen Muks, beim starten !!!!Lösung!!! - Ähnliche Themen

Fensterheber / Tempomat Problem.... HILFE!: Hallo, ich bin neu hier und habe auch sofort ein Problem, das ich teilen möchte. Ich habe schon das ganze Internet durchsucht (und auch dieses...
Relais, Regensensor und andere katastrophen: Hallo, also ich wollte heute meinen Regensenor nachrüsten und habe dazu viel hier im forum gesucht zwecks anleitungen. pinbelegung ist klar und...
Standheizungseinbau: Kapitel 1 Einbau der zus. Kraftstoffpumpe mit Entnehmer und verlegen der Kabel und Spritleitungen. Als aller erstes Minus/Masse an der Batterie...
Oben Unten