Hilfe, Model-schnick-Schnack, Euer Wissen ist gefragt

Diskutiere Hilfe, Model-schnick-Schnack, Euer Wissen ist gefragt im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); N´Abend allerseits, ein neuer Kombifahrer tummelt sich im Forum und grüßt alle Bastler, Schrauber & Passat-Fahrer(innen ;-). Ich musste mich beim...
  • Hilfe, Model-schnick-Schnack, Euer Wissen ist gefragt Beitrag #1

pritschman

N´Abend allerseits,
ein neuer Kombifahrer tummelt sich im Forum und grüßt alle Bastler, Schrauber & Passat-Fahrer(innen ;-).

Ich musste mich beim Autokauf zwischen 30.000km und der Comfortline-Ausstattung entscheiden %u2013 und habe mich schlecht entschieden.

Jetzt müssen die wichtigsten Details nachträglich eingebaut werden:
1) GRA
2) MAL
3) Bluetooth-Freisprecheinrichtung
4) Navi
5) Chiptuning

Doch ein paar Fragen habe ich Neuling noch dazu, die über die %u201ESuche%u201C nicht befriedigt wurden:

Zu1) Lenkstockhebel gekauft, was darf der Einbau beim Freundlichen kosten???
Zu2) Soll ich diese MAL kaufen? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8026910843
Woran erkenne ich meine Innenausstattungsfarbe?
Zu3) Habe das Radio %u201Edelta%u201C. Welche Bluetooth-Freisprecheinrichtung für Sony Eric. K700i funktioniert mit dem Radio? Parrot 3000 oder 3100?
Zu4) Interessiere mich für ein gebrauchtes MCD-Navi von VW. Doch was bedeutet %u201Emit DX%u201C oder %u201EAusführung C%u201C? Auf was muss ich beim Kauf achten?
Zu5) Was für ein Modell habe ich? Woran erkenne ich das? Komme mit dem Buchstabensalat vom Fahrzeugdatenträger (Service-Heft) nicht klar. Modell 2003 mit 285Nm oder 310 Nm?

Wer mag helfen?
Freue mich über jeden Link und jede Antwort und sage ganz laut DANKE!

Gruß aus Schalke
:wink:

• Hilfe, Model-schnick-Schnack, Euer Wissen ist gefragt Beitrag #2
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich schätze mal Du hast Dir einen 130 PS TDI gekauft, oder? Wäre besser, Du hättest etwas dazu geschrieben.

Motor AVF hat 310 Nm und 6-Ganggetriebe. AHK ab Werk möglich.
Motor AWX hat 285 Nm und 5-Ganggetriebe. AHK ab Werk nicht möglich.

So eine Nachbau-MAL würde ich nicht kaufen, sieht bescheiden aus. Für das Geld bekommst Du auch Originalteile bei ebay.

Da Du keine MAL serienmäßig hast, tippe ich auf Basismodell.

Wegen Tempomat und Navi guck mal in die Suche bzw. poste im entsprechendem Forum, falls die Suche nichts hergibt.

• Hilfe, Model-schnick-Schnack, Euer Wissen ist gefragt Beitrag #3
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
zu1: Selbst ist der Mann
zu2: Bei Ebay oder beim Verwerter suchen
zu3: warum passend zum Radio, wegen der Stummschaltung?Nimm die Parrot oder Nokia CK1W bzw CK7W
zu4: kann ich nicht lesen...
zu5: siehe Aufkleber am Bodenblech Kofferraum

Ich kann den Text teileweise nicht lesen bei den Hyroglyphen... .

• Hilfe, Model-schnick-Schnack, Euer Wissen ist gefragt Beitrag #4

Shantyman

Punkte Reaktionen
0
Habe den Text mal bearbeitet:
Doch ein paar Fragen habe ich Neuling noch dazu, die über die "Suche" nicht befriedigt wurden:

Zu1) Lenkstockhebel gekauft, was darf der Einbau beim Freundlichen kosten???
Zu2) Soll ich diese MAL kaufen? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8026910843
Woran erkenne ich meine Innenausstattungsfarbe?
Zu3) Habe das Radio "delta". Welche Bluetooth-Freisprecheinrichtung für Sony Eric. K700i funktioniert mit dem Radio? Parrot 3000 oder 3100?
Zu4) Interessiere mich für ein gebrauchtes MCD-Navi von VW. Doch was bedeutet "mit DX" oder "Ausführung C"? Auf was muss ich beim Kauf achten?
Zu5) Was für ein Modell habe ich? Woran erkenne ich das? Komme mit dem Buchstabensalat vom Fahrzeugdatenträger (Service-Heft) nicht klar. Modell 2003 mit 285Nm oder 310 Nm?

Irgendwie hat er einige Sonderzeichen, die das Forum nicht versteht...

• Hilfe, Model-schnick-Schnack, Euer Wissen ist gefragt Beitrag #5

pritschman

Danke!

@Rudi
Danke! :top:
ja es ist der 1,9l TDI Variant Basis Family mit 96 kw /130 PS mit 6 Gang-Getriebe.

...nur die Motornummer such ich noch ... :?

... Ist das auf dem Link nicht original VW??? :?:

@Helmi
Danke!
zu1: Selbst ist der Mann
neeee, weiß nich - ich trau mich nich!

... dann tendiere ich zur Parrot, die ist hier im Forum vertreten -
und kann wieder um Rat fragen ... :razz:

@Shantyman
großen Dank an den Übersetzer :top:

@ alle
aber was darf der Tempomat-Einbau nun kosten?
Habt ihr alle selbst eingebaut? Dann alle Achtung, ich ziehe den Hut! :razz:

Gruß pritschman

• Hilfe, Model-schnick-Schnack, Euer Wissen ist gefragt Beitrag #6
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Die Motornummer steht auch oben auf der Abdeckung des Zahnriemens (die ist vorne unter der Motorabdeckung, ist aber nicht ganz abgedeckt davon). Ist aber zu 99,99% ein AVF mit 310 Nm 8).

Die MAL im Link ist kein Originalteil. Zumindest das Teil auf dem Foto ist es nicht. Da steht ja auch "Armlehne fast wie ab Werk".

Der neue Lenkstockhebel plus Kabelsatz kostet um 80,- (hier gibts das noch günstiger: http://cgi.ebay.de/VW-Nachruestsatz...itemZ4566908348QQcategoryZ38728QQcmdZViewItem). Das ist das einzige Teil was gekauft werden muß.
Hinzu kommen noch die Kosten für Ein- und Ausbau des Lenkrades (das würde ich mir wegen des Airbags auch nicht zutrauen) Anschluß der Kabel und (Um-)Programmierung des Steuergeräts.

Ist hier im Forum aber auch schon ein paar mal beschrieben worden. Such mal nach GRA, Tempomat, Geschwindigkeitsregelanlage usw.

Gruß

Rudi

PS: Mein Auto hat die GRA ab Werk, ich würde mir das nicht nachrüsten lassen. Man braucht es einfach viel zu wenig bzw. gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, Model-schnick-Schnack, Euer Wissen ist gefragt Beitrag #7

x world one

Punkte Reaktionen
0
Würde dir für die Zukunft eine Bluetooth FSE mit SIM Access Profil (SAP) empfehlen. SAP schaltet beim Handy den Empfang ab und gibt der FSE Zugriff auf das Adressbuch. Telefoniert wird somit quasi nur über die FSE, das Handy dient nur als Datenspeicher. Gibts auch von Parrot, Nokia, Siemens.
Kosten allerdings etwas mehr als die einfachen Bluetooth FSE.

• Hilfe, Model-schnick-Schnack, Euer Wissen ist gefragt Beitrag #8

pritschman

Hallo Leute,
habe einen Tempomat nachgerüstet:
- Lenkstockschalter über ebay vom VW-Händler 67 Euro inkl. Versand
- Einbau bei VW 150 Euro

Gruß
pritschman

Thema:

Hilfe, Model-schnick-Schnack, Euer Wissen ist gefragt

Oben Unten