Hilfe mein Wagen verbraucht zu viel

Diskutiere Hilfe mein Wagen verbraucht zu viel im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem 3bg und zwar ich fahre einen 1,9Tdi 131PS Tip tronic und ich finde der Verbraucht viel zu viel...
  • Hilfe mein Wagen verbraucht zu viel Beitrag #1

Martens1987

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem 3bg und zwar ich fahre einen 1,9Tdi 131PS Tip tronic und ich finde der Verbraucht viel zu viel.

einige nähere Angaben zu meinem Fahrzeug und meinem Fahrstil
Passat 3bg
1,9TDI
131PS
Motorkennung AVF
BJ 2003
Getriebe Automatik/TipTronic
140000km gelaufen

seit einigen Woche, bemerke ich, dass mein Passat immer mehr Verbraucht und so bin ich mit den letzten Tankfüllungen(ca 55l) gerade mal knapp über 500km gekommen.

Mein Fahrstil ist schon sehr ruhig und ich fahre ca 50% innerorts die anderen 50 dann so um die 100 km/h.
Mir ist bekannt, dass die Automatik mehr als die mit der Schaltung Verbrauchen, finde aber, dass meiner zu viel Verbraucht.
Einen Leistungsabfall oder besondere Auffälligkeiten habe ich nicht bemerkt.

Würde mich sehr über Tipps oder eure Erfahrungen freuen, oder auch hinweise, was da evtl. defekt ist- oder einen speziellen Chip, mit dem man Sprit spart?!?!

Danke

• Hilfe mein Wagen verbraucht zu viel Beitrag #2
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Der erste Schritt wäre, über mehr als eine Tankfüllung genau Buch zu führen. Beispielsweise könnte die Zapfpistole beim vorletzten mal zu früh abgeschaltet haben. Diesmal hast Du dann die Differenz bis "Voll" mit eingefüllt. Schon sieht der Verbrauch komisch aus.

Bye
pax

• Hilfe mein Wagen verbraucht zu viel Beitrag #3

Martens1987

Punkte Reaktionen
0
Das habe ich jetzt schon seit ca. 3 Tankfüllungen beobachtet

• Hilfe mein Wagen verbraucht zu viel Beitrag #4

schweisser

hallo,
gehe auch davon aus,dass du auch keinen zuheizer hast.in der kalten jahreszeit verbraucht auch mein wagen so um die 1,5 liter mehr.wenn die aussentemperaturen wieder steigen,fällt der verbrauch bei mir auf normalniveau.

gruss schweisser

• Hilfe mein Wagen verbraucht zu viel Beitrag #5
Stefan76

Stefan76

Punkte Reaktionen
0
Schon mal Fehlerspeicher auslesen lassen? Ansonsten mal "frei" fahren, hilft bei mir immer Wunder, braucht er danach gleich immer einen halben Liter weniger :D und du siehst auch, ob er die volle Leistung bringt (zwecks LMM usw.). Ansonsten sind über 10 l/100km auch für einen Tip tronik zu viel.

• Hilfe mein Wagen verbraucht zu viel Beitrag #6

19Passat98

Punkte Reaktionen
0
Schließe mich meinen Vorrednern an:

Fehlerspeicher
Höchstgeschw. prüfen

dann weiter.

• Hilfe mein Wagen verbraucht zu viel Beitrag #7
kreuzkoenig

kreuzkoenig

Punkte Reaktionen
0
Seit zwei Monaten verbraucht auch meiner ca. 1,5 Liter mehr als vom Durchschnitt der letzten zwei Jahre - ca. 7,5 Liter.

Bj. 03, 6 Gang SG, 131 PS

Kein Leistungsabfall feststellbar.

Wird wohl an den niedrigeren Teperaturen liegen. Hoffentlich.

9 Liter sind aber eigentlich zu viel.

• Hilfe mein Wagen verbraucht zu viel Beitrag #8

Martens1987

Punkte Reaktionen
0
Moin,
war gestern noch bei unserem VW-Händler in Minden und habe meinen Passat auslesen lassen - es waren aber keine Fehler abgespeichert.

Der VW-Onkel meinte dass es denn der LMM oder ein Temeperaturgeber ist?!?
Wenn der LMM defekt ist, hat man doch einen starken leistungsabfall oder? -und das ist bei mir nicht der Fall!
Welchen Temperaturgeber könnte der gemeint haben und wie Teste ich die am besten?

Danke
Gregor Martens

War heut morgen noch in einer freien Werkstatt, wo mein Passat wieder ausgelesen wurde doch auch da konnte man keine abgespeicherten Fehler finden. Als der nette Herr denn aber die Istdaten ausgelesen hat, ist ihm aufgefallen, dann eine Zylinder bei der Einspritzmenge komische Werte hatten und zwar irgendwas mit -0,8 obwohl die anderen Zylinder irgendwo bei +0,3 lagen. Könnt ihr mir da bitte Weiterhelfen, ob das noch in der Toleranz ist, oder ob ich irgenwo mit der Fehlersuche anfangen kann, würde mich echt über jede Hilfe freuen,

Danke Gregor

Thema:

Hilfe mein Wagen verbraucht zu viel

Hilfe mein Wagen verbraucht zu viel - Ähnliche Themen

Neuer mit Problemen: So Hallo erstmal. Ich bin neu hier und möchte mich, bevor ich zu meinem Problem komme, kurz Vorstellen: Name: Thorsten Alter: 32 Wohnhaft: Im...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Erhöhter Kraftstoffverbrauch nach Zahnriemenwechsel??: Hab vor 3 Wochen Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle, Zahnriemenspanndämpfer, Wasserpumpe, beide Keilrippenriemen und Kühlflüssigkeit in einer...
Höhendruckgeber: Hallo, in der Suche konnte ich leider nichts über einen Höhendruckgeber finden. Wie ich schon in einem Beitrag erwähnt, verbraucht mein passat...
Bremse blockiert Passat BJ.2005: hallo zusammen, fahre seit einem jahr einen passat 3bg kombi, bj.2005, 1,9TDI - 131PS, Tiptronic, letzer Bremsflüssigkeitswechsel ist 2 Jahre...
Oben Unten