Hilfe!!Mein Subwoofer spinnt!!

Diskutiere Hilfe!!Mein Subwoofer spinnt!! im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo. Ich habe seit etwa nem halben Jahr nen Subwoofer und nen Verstärler drin. Das Radio ist ein etwa ein Jahr altes JVC. Hatte anfangs keine...
  • Hilfe!!Mein Subwoofer spinnt!! Beitrag #1

Pacha

Hallo. Ich habe seit etwa nem halben Jahr nen Subwoofer und nen Verstärler drin. Das Radio ist ein etwa ein Jahr altes JVC. Hatte anfangs keine Probleme bis dann plötzlich bei längerem Aufenthalt in Parkhäusern usw die Lautsprecher nicht mehr liefen und erst nach ein paar km wieder zu spielen begannen. Einer von ACR sagte mir dann, dass es wahrscheinlich am Radio liegen würde. Jetzt seit kurzem spinnt aber auch der Subwoofer. Nach jedem Lied wenn der Player zum nächsten Titel wechselt oder wenn ich die CD rausnehme, fängt der Bass an zu pulsieren, wie wenn noch Musik laufen würde. Die Batterie kanns wahrscheinlich nicht sein da die etwa 3 Monate alt ist. Kann es am Radio liegen oder am schon etwas älteren Verstärker?????

• Hilfe!!Mein Subwoofer spinnt!!

Anzeige

• Hilfe!!Mein Subwoofer spinnt!! Beitrag #2
Leto1974

Leto1974

Punkte Reaktionen
0
Martinz schrieb:
schlechte massse der endstufe ist die ursache. dadurch ist am radio die cinchmasse weggebrannt. deshalb blubbert der woofer beim lied weiterschalten.

mfg martinz

confused.gif

Hab ich ja noch nie gehört.

Ich würd sagen das es ne Rückkopplung ist. Kann, wie gesagt kann am Radio leigen. Da du es aber so beschreibst als wenn du das Problem nicht von Anfang an hattest würde ich auf ein loses Cinch oder Versorgungskabel tippen. Check mal deine komplette Verkabelung. Ich denke das ich dir nichts neues sage das Stromführende und Audio sprich Cinchkabel unbedingt getrennt liegen müssen, da es sonst Störgeräusche z.B. von der Lima oder anderen Quellen geben kann. Dazu gehört z.B. auch das Ein bzw. Ausschaltgeräusch des Radios. Würde mich nicht wundern wenn du zwischen den Liedern im Grundrauschen (hat jede Anlage, die eine mehr die andere weniger) auch ein Blubbern/Grummeln des Subs hörst, wenn auch sehr leise. :wink:
Das es einen Zusammenhang mit dem Parkhaus gibt bezweifel ich stark, es sei denn es gibt dort irgendwelchen Elektrischen Heckmeck. Mobilfunkmasten aufem Dach etc.

• Hilfe!!Mein Subwoofer spinnt!! Beitrag #3
Leto1974

Leto1974

Punkte Reaktionen
0
Ich glaube kaum das es sich bei mir um Halbwissen handelt, vertrau mir einfach. Mann sollte nicht einfach eine vorgefertigte Ferndiagnose Posten. Auserdem werd dir mal einig ob nu Masse am Amp oder am Radio :roll: Soviel zum Thema Halbwissen :wink:

• Hilfe!!Mein Subwoofer spinnt!! Beitrag #4
Leto1974

Leto1974

Punkte Reaktionen
0
Da ich mich mit dir nicht zanken will und ich mir über mein Wissen sehr wohl bewusst bin lasse dich in deinem Glauben.
Soll Pacha entscheiden was er aus den gegebenen Antworten für sich entnehmen kann. :wink:

• Hilfe!!Mein Subwoofer spinnt!! Beitrag #5

pietklokke

Punkte Reaktionen
0
So - obwohl ich auf solche "Ich weiß es besser-Threads" nicht sonderlich stehe:
Da ich das bei meinem Bekannten schon live erlebt gesehen habe und auch seine Verkabelung gecheckt habe, weiß ich das es definitiv kein schlechter Cinchkontakt oder Störgeräusche vom falsch verlegten Cinch sein dürften. Wäre mir ohnehin neu, das die Bordelektrik über Störeinspeisung im Cinch den Sub zum Wuchten bringt. Wenn du das mal gesehen hast weißt du was ich meine. Der Sub schwingt locker bis zum Xmax und dabei kann man zusehen - sprich das sind Signale die weit unterhalb des normalen Wiedergabebereichs von Musiksignalen liegen. Limapfeifen is ja nun naturgemäß eher hochfrequent und schlechte Steckverbindungen verursachen normalerweise eher ein konstantes Brummen...

Wäre nicht das erste mal, dass die (Cinch-)Masse am Radio geraucht wird und deshalb kann sich Martinz da auch recht sicher sein.
zB Pioneer P88 - hat auch ne empfindliche Masse, weswegen wohl auch schon einige eingeschickt wurden...

Das ganze kann mit einem anderen Radio kein Problem mehr sein, da nicht alle HUs so empfindlich in dem Bereich sind...

Also mal locker bleiben und schauen was der Pacha dazu sagt...

Gruß Peter

• Hilfe!!Mein Subwoofer spinnt!! Beitrag #6
Leto1974

Leto1974

Punkte Reaktionen
0
pietklokke schrieb:
und schauen was der Pacha dazu sagt...

Gruß Peter

Mein reden :wink:

• Hilfe!!Mein Subwoofer spinnt!! Beitrag #7

Pacha

Also das Massekabel vom Verstärker geht irgendwo im Kofferraum an einen Träger. Das Kabel hat mindestens nen Durchmesser von nem Zentimeter. Das Wummern ist auch nicht immer. Manchmal gehts ohne und manchmal wummert der einfach sein eigenes Lied hin. Ich denk mal da ich auch nach feuchten Einstellhallen kein Ton auf den Lautsprechern habe bis ich mal ein bisschen gefahren bin kann das gut und gerne am Radio liegen. Würds am Massekabel der Endstuffe liefen wär das Wummern ja immer. Das Beste wird wahrscheinlich sein mal n Proberadio einzubauen. Danke Jungs für eure Tips.

• Hilfe!!Mein Subwoofer spinnt!! Beitrag #8

DerMatze

Punkte Reaktionen
0
Bevor Du tauschst, nimm eine 0,75er Litze (o.ä.)und verbinde Dein Radiogehäuse mal mit dem äußerer Kontakt der Chinchbuchse am Vorverstärkerausgang (Masse) Sub.

Erst probieren, bevor man vorschnell tauscht! Wäre schon wichtig, zu wissen, woher das problem kommt!

Bitte Ergebnis posten!

Matze

• Hilfe!!Mein Subwoofer spinnt!! Beitrag #9

Pacha

Ich meine wie soll ich das testen wenn es nicht ständig ist. Hat sogar in letzter Zeit wieder abgenommen. Ich hab auch Probleme mit dem ABS, hab auch schon gedacht, dass dies mit der Anlage zusammenhängt. Das ABS spinnt aber auch wenn das Radio abgeschaltet ist. Meine Kumpels haben mir das Stromkabel durch den Wagen gezogen und ich habe gesehen, dass es über vorderen linken Rad glaub ich über dem Querlenker durchgezogen ist. Das Problem ist nur, dass das Kabel son Gummibald abgezogen hat und ich habe keine Ahnung ob das Kabel irgendwo scheuert. Probleme über Probleme, was mach ich nur

• Hilfe!!Mein Subwoofer spinnt!! Beitrag #10

Pacha

Der Wagen steht draussen also wenn dann brennt nur die Karre ab :D Ich werds schon machen lassen, vielleicht mach ich s auch selber sobald die Temparaturen draussen stimmen

• Hilfe!!Mein Subwoofer spinnt!! Beitrag #11

venny

Punkte Reaktionen
0
wie kann man denn ein kabel über den traglenker legen?!?! kannste davon mal fotos hochladen?

Thema:

Hilfe!!Mein Subwoofer spinnt!!

Hilfe!!Mein Subwoofer spinnt!! - Ähnliche Themen

Blaupunkt Interface - MFD: Guten Morgen, Ich besitze nun seit gut 9 Monaten einen VW Passat 3BG und bin eigentlich sehr zufrieden. Er hat alles was man gebrauchen kann...
Lautstärke geht nach paar Minuten "lauterem-hören" laut/leis: Ich wende mich nach längerem wieder mal an die Experten hier... Ich habe einen ca. 3 Jahre alten JVC CD/MP3 Tuner im 3B drinnen. Ansonsten ist...
Boxen fallen auf der linken seite aus: Guten Abend, ich habe seit kurzem folgendes Problem in meinem 3bg. Unzwar fallen sobald ich Musik über meinen MP3 Player höre, also über AUX...
tomtomd hat eingebaut!!: zuerst mal meine voraussetzungen: so wenig geld wie möglich ausgeben da ich grad am hausbauen bin...... :D hatte von meinem golf noch alle...
Oben Unten