Hilfe, mein Neuer ist träge

Diskutiere Hilfe, mein Neuer ist träge im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Moin, seid drei Wochen habe ich einen nuen 3BG 1,9 TDI 96 KW. Genau den Motor hatte ich vorher auch. Nun mein Problem: Der Neue (gerade erst...
  • Hilfe, mein Neuer ist träge Beitrag #1

Sven

Punkte Reaktionen
0
Moin,

seid drei Wochen habe ich einen nuen 3BG 1,9 TDI 96 KW. Genau den Motor hatte ich vorher auch. Nun mein Problem: Der Neue (gerade erst 1.000 auf der Uhr) verhält sich erheblich träger bei der Gasannahme als mein Alter. Das führt dazu, dass er eine ausgewachsene Anfahrschwäche aufweist und beim Beschleunigen aus einer Kurve heraus (im 2. Gang) zuerst gar nicht aus den Socken kommt. Selbst wenn ich dann im 2. Gang Vollgas gebe, passiert nichts, bis die Drehzahl bei 2.000 liegt. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass er ne Ecke langsamer ist als der Alte. Zudem habe ich festgestellt, dass der Neue lt. Brief etwa 60 KG schwerer ist, obwohl ich ausser Xenon die gleiche Ausstattung habe wie im letzten Passat

Kann mir das alles jemand erklären???

Oder liegt es evtl. daran, dass er noch eingefahren werden muss?

Wäre lieb, wenn der ein oder andere dazu was sagen könnte.

Grüße
Sven

• Hilfe, mein Neuer ist träge Beitrag #2

Joker82

Punkte Reaktionen
0
hallo,

muss ein neuer Motor nicht erstmal normal im unteren Drehzahlbereich bis 5000km oder so eingefahren werden?

Wenn du Vollgas gibst könntest du unter Umständen bei deiner jetziegen Laufleistung den Motor beschädigen.

• Hilfe, mein Neuer ist träge Beitrag #3

Crosswind

Punkte Reaktionen
0
@sven

kann beim passat nichts sagen aber die gleich maschine im A4 hat auch viele leistungen
bekannte von mir haben letztes mal bei racewars 2 glaub ich gnaz idente fahrzeuge gegeneinander fahren lassen und da war einiges unterschied!!!
> folge beide beim leistungsprüfstand einer fast 140ps der andere 129ps
fast gleich alt gleiches drehmoment naja 129 ist aber e ne frechheit, war dann beim händler und wollte reklamieren. naja jetz hat er service bis 50000 kostenlos, ist doch auch was

aja noch ne frag
warst du auf urlaub oder so,hab mail geschrieben aber kein antwort wegen rückleuchten 3bg??

• Hilfe, mein Neuer ist träge Beitrag #4

Oel

Punkte Reaktionen
0
Hi,

könnte mir vorstellen das es mit den wenigen Kilometern zu tun hat.
Weil ein Diesel so hoch verdichtet ist muß sich der Motor schon ein bisschen "Einschleifen"
5000km, so wie Joker sagt, ist schon realistisch. Auch wenn die Autohersteller behaupten ( glaubt denen kein Wort!!! ) ein Motor müsse nicht mehr eigefahren werden weil von Anfang an Vollgasfest, die volle Leistung liegt erst nach einer Einfahrzeit an weil die Reibungsverluste am Anfang noch höher sind wie nach einigen Tausend Kilometern. Ob das allerdings spürbar ist kann ich nicht sagen. Man muß sich das so vorstellen, wenn ein Motor zusammengebaut wird "passen" die Einzelteile, trotz der heutigen geringen Toleranz, noch nicht wirklich gut zusammen. Das ist ja auch der Grund weshalb nach 1000Km bereits ein Ölwechsel ( da müssen ein paar Kilo Späne raus :D ) fällig ist.
Allerdings sollte das nicht davon abhalten das mal beim freundlichen anzusprechen. Wäre ja nicht das erste Mal das....................

Gruß
Oel

• Hilfe, mein Neuer ist träge Beitrag #5

Sven

Punkte Reaktionen
0
Wie, nach 1.000 km Ölwechsel??? Habe ich noch nie gehört, beim meinem letzten TDI nicht gemacht und auch jetzt hat mir das niemand gesagt. Ist das besser für den Motor?

Grüße
Sven

• Hilfe, mein Neuer ist träge Beitrag #6

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
ich glaube das ist dafür gedacht, falls noch dreck und evtl. späne von der produktion im motor ist, aber AFAIK wird das schon bei vw gemacht, bevor die motoren das werk verlassen, oder??

Thema:

Hilfe, mein Neuer ist träge

Hilfe, mein Neuer ist träge - Ähnliche Themen

150.000km Dauertest mit Passat Variant 96kW TDI Comfortline!: Hallo! Habe am We zufällig diesen Bericht am Titelblatt der "AUTO-Strassenverkehr" gesehen. Also SOFORT gekauft und SOFORT gelesen. De Test ist...
Fragen zum Thema V6-Benziner: Hallo! Ich fahre seit November 2003 einen neuen Passat Highline V6 4Motion mit Tiptronic. Kilometerstand 5.700, 193 PS, MKB ATQ, BJ 02/2003. Habe...
Warum eine LDA beim Diesel wichtig ist !!!: Hallo zusammen Hier ist ein Bericht der für einige sicherlich intressant seien dürfte :!: :!: TDI-Motoren leben vom Ladedruck. Beim...
Oben Unten