Hilfe: Manuelle Klimaanlage will nicht

Diskutiere Hilfe: Manuelle Klimaanlage will nicht im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); ok dann bin ich ja beruhigt, dachte schon ich darf die tage die nächsten 70€ zum klimanalage befüllen loswerden
  • Hilfe: Manuelle Klimaanlage will nicht Beitrag #21

Mettallfist

Punkte Reaktionen
0
ok dann bin ich ja beruhigt, dachte schon ich darf die tage die nächsten 70€ zum klimanalage befüllen loswerden

• Hilfe: Manuelle Klimaanlage will nicht Beitrag #22

Jonathan

Punkte Reaktionen
0
Mettallfist schrieb:
update : die klima läuft wieder

es sind kalte lötstellen an einem der beiden relai´s gewesen die mein kumpel am samstag beide nachgelötet hat seitdem funktioniert sie wieder ohne irgendwelche macken :D
Weisst Du noch welche Relais das waren?

Bei meinem Passat (TDI 10/98) funktioniert die manuelle Klima gelegentlich auch nicht. Ich habe den Eindruck, dass sie nur anspringt, wenn es auch wirklich warm draussen ist. Ist es kälter, kühlt sie nicht.

Es könnte also entweder ebenfalls am relais liegen oder an einem defekten Thermostat.

Für weitere Tips wäre ich dankbar.

Jonathan

• Hilfe: Manuelle Klimaanlage will nicht Beitrag #24

Jonathan

Punkte Reaktionen
0
Jonathan schrieb:
Mettallfist schrieb:
update : die klima läuft wieder

es sind kalte lötstellen an einem der beiden relai´s gewesen die mein kumpel am samstag beide nachgelötet hat seitdem funktioniert sie wieder ohne irgendwelche macken :D
Weisst Du noch welche Relais das waren?

Bei meinem Passat (TDI 10/98) funktioniert die manuelle Klima gelegentlich auch nicht. Ich habe den Eindruck, dass sie nur anspringt, wenn es auch wirklich warm draussen ist. Ist es kälter, kühlt sie nicht.

Es könnte also entweder ebenfalls am relais liegen oder an einem defekten Thermostat.

Für weitere Tips wäre ich dankbar.

Jonathan
Ich war jetzt beim Freundlichen und habe die Klimawartung machen lassen, haben etwa 0,5l Kältemittel gefehlt.

Trotzdem springt die Klima nur sporadisch an, wie wenn es einen Wackelkontakt irgendwo gibt. Ich muss wohl die Relais überprüfen. der Mechaniker meinte auch, dass es daran liegen könnte.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man an die Relais rankommt? Habe dazu im Handbuch nichts gefunden.

Jonathan

• Hilfe: Manuelle Klimaanlage will nicht Beitrag #25

OllieP.

Hey,

@ had: Wenn Du den Kompressor wechseln mußt weil er nicht mehr fördert, solltst Du zusätzlich zu allen Dichtringen und Trockner umbedingt die Drossel/Expansionsventil auf Späne überprüfen. Sind dort welche vorhanden alle Leitungen und Bauteile mit Stickstoff durchspülen laßen. Ansonsten ist der neue Kompressor schnell wieder hin. :cry:
@ others:Fast alle Klimastationen haben Manometer für den Hochdruck und Niederdruckbereich. Man braucht nur die Leitungen anschließen und kann bei laufender Anlage/Motor die Drücke ablesen .Bei 2500U/min sollten auf HD ungefähr 12bar sein und auf ND ca5. Sind auf Beiden identische Drücke fördert Kompressor nicht. Dazu brauch man weder was abpumpen noch auffüllen und kostet meist nur sehr wenig.
Neuere Kompressoren haben keine Magnetkupplung mehr und regeln Variabel. Manuelle Klimaanlagen haben oft einen Tempfühler in einem Kühlmittelschlauch. Wenn die undicht sind gib es lustige Fehlfunktionen. :lol:
Gruß Oliver

• Hilfe: Manuelle Klimaanlage will nicht Beitrag #26

Jonathan

Punkte Reaktionen
0
OllieP. schrieb:
Manuelle Klimaanlagen haben oft einen Tempfühler in einem Kühlmittelschlauch. Wenn die undicht sind gib es lustige Fehlfunktionen. :lol:
Gruß Oliver
Weißt Du, wo beim Passat 10/98 TDI der Temperaturfühler steckt?

Kann man messen, ob die Werte plausibel sind?
Jonathan

• Hilfe: Manuelle Klimaanlage will nicht Beitrag #27

OllieP.

Hej,
@ Jonathan: Sry , hatte diese Problematik gerade bei einem Gollo TDI und kann nicht genau sagen ob und wo das Teil im Passat verbaut ist :? . Da bei VW aber viele Systeme sehr ähnlich ausgelegt sind lohnt essich danach zu schauen :) .
Gruß Oliver

• Hilfe: Manuelle Klimaanlage will nicht Beitrag #28

WarLord

Punkte Reaktionen
0
Ein Fühler sitzt in der Frontstoßstange vor den Kühlern (der Außentemperaturfühler) und der andere sitzt beim Verdampfer (ist eingeschoben in diesen).

Gruß WarLord

• Hilfe: Manuelle Klimaanlage will nicht Beitrag #29

Jonathan

Punkte Reaktionen
0
WarLord schrieb:
Ein Fühler sitzt in der Frontstoßstange vor den Kühlern (der Außentemperaturfühler) und der andere sitzt beim Verdampfer (ist eingeschoben in diesen).

Gruß WarLord
So, nachdem ich die verkleidung abmontiert und die Relais gefunden hatte, sah es erst einmal nicht nach kalten Lötstellen aus.

Aber es waren wohl korrodierte Kontakte am Steuergerät (384). Evtl. aber auch im Steuergerät der Magnetschalter. Da sind nämlich vorne zwei Kontakte, der eine schließt schon bei leichtem Stromfluß, der zweite erst bei höherem Stromfluß. Ich habe nun die Lasche des ersten Kontaktes leicht nach oben gebogen, so daß der zweite schon etwas näher an seinem Kontakt dran liegt. D.h. der zweite Kontakt schließt schon etwas schneller.

Nun, nachdem also die Kontakte des Steuergerätes blank poliert worden waren, springt der Kompressor etwa nach 3-5s nach drücken des AC-Schalters an!

Danke für Eure Hilfe!

Jonathan

• Hilfe: Manuelle Klimaanlage will nicht Beitrag #30

Jonathan

Punkte Reaktionen
0
Jonathan schrieb:
Aber es waren wohl korrodierte Kontakte am Steuergerät (384). Evtl. aber auch im Steuergerät der Magnetschalter. Da sind nämlich vorne zwei Kontakte, der eine schließt schon bei leichtem Stromfluß, der zweite erst bei höherem Stromfluß. Ich habe nun die Lasche des ersten Kontaktes leicht nach oben gebogen, so daß der zweite schon etwas näher an seinem Kontakt dran liegt. D.h. der zweite Kontakt schließt schon etwas schneller.
Nach einer kleinen Probefahrt heute, habe ich festgestellt, dass das Steuergerät kurz nach dem Einschalten der Klima erst eine kleine Salve Klickergeräusche von sich gibt. Der Magnetschalter im Steuergerät (384) schaltet also noch nicht zuverlässig.

Entweder muss ich also an den Kontaktlaschen noch etwas feintuning vornehmen oder ich tausche gleich das Steuergerät aus.

Hat jemand zufällig den Preis des Steuergerätes (Relais 384) parat?

Jonathan

• Hilfe: Manuelle Klimaanlage will nicht Beitrag #31

Jonathan

Punkte Reaktionen
0
Jonathan schrieb:

Jonathan
Damit es für nachfolgende Generationen komplett ist:

Das Steuergerät 384 (Verzögerungsrelais) hat die Teilenummer 8D0919578A und kostet etwa 24 Euro + MWSt.

Jonathan

• Hilfe: Manuelle Klimaanlage will nicht Beitrag #32

shoxi

Punkte Reaktionen
0
:freak: ich dachte immer manuelle klima ist fenster runter drehen? :gruebel:

• Hilfe: Manuelle Klimaanlage will nicht Beitrag #33

Jonathan

Punkte Reaktionen
0
Jonathan schrieb:
Jonathan schrieb:

Jonathan
Damit es für nachfolgende Generationen komplett ist:

Das Steuergerät 384 (Verzögerungsrelais) hat die Teilenummer 8D0919578A und kostet etwa 24 Euro + MWSt.

Jonathan
Und hier noch ein Bild des Übeltäters:
http://img170.imageshack.us/img_dis...3nx.jpg&gal=img170/1224/200503201544304gl.jpg
8d0919578a3nx.md.jpg

• Hilfe: Manuelle Klimaanlage will nicht Beitrag #34

Berliner Bär

Punkte Reaktionen
0
Moesch1 schrieb:

Hallo Leute,
da die Links leider nicht mehr gehen, wollte ich jemanden von Euch bitten mir einen funktionierenden Link zu posten. Ich fahre ne Passat Limo Bj8/99 V5 110KW 2.3L mit Climatronic. Vielen Dank schon einmal :)

P.s. Bei mir ist die Klima auch seit ner Weile defekt (kühlt nicht) und ich wollte mal gern den Magnetschalter prüfen (d.h. die Zuleitung).

Schade das keiner mir die Schaltpläne zu Verfügung stellen kann :-(

• Hilfe: Manuelle Klimaanlage will nicht Beitrag #35

Cyberhai

Punkte Reaktionen
0
@Jonathan

Auch wenn es schon lange her ist würde mich Interessieren ob nach dem Relai Tausch die Klima wieder Funktioniert

Thema:

Hilfe: Manuelle Klimaanlage will nicht

Hilfe: Manuelle Klimaanlage will nicht - Ähnliche Themen

Climatronic - kühlt nicht immer, seltsames Verhalten & Clima-Codes: Hallo, ich habe einen nicht mehr ganz jungen, aber jung gebliebenen Passat Variant. Leider macht mir bei dem Wetter die Climatronic etwas zu...
Passat Variant 3B5 1.6 - Klimaanlage: Moinsen Leute, folgendes Problem: ich bin, weil die Klimaanlage nicht so kühlte wie früher (nicht komplett defekt, sondern kühlte halt nicht mehr...
Klimaanlage geht gar nicht, weiß nicht weiter: Meine Climatronic von meinem 3B 1,9 TDI AFN läuft leider nicht mehr. Also habe ich die Suche bemüht und einige Test die ich gefunden habe...
Klimaanlage, die soundsoviele...: Hmaja... wo fang ich an... Am besten mit dem Problem an sich: die Klima kühlt nicht. "Umgebung": Passat 3B, BJ. 98, MKB AFN. Fehlerspeicher der...
Fehlercode 256 an der Klimatronic (Stellmotor getauscht): Hallo Leute! Da meine Klima nicht mehr die volle Leistung brachte, besuchte ich Eurer Forum. Ich erfuhr von Klimacodes die man über die CT...
Oben Unten