Hilfe !! Keine Innenbleuchtung funktioniert mehr !!

Diskutiere Hilfe !! Keine Innenbleuchtung funktioniert mehr !! im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, habe seit zwei Tagen keine Innenbeleuchtung mehr ! Weder die im Kofferraum, die auf der Rückbank, unter der Sonnenblende und in den Türen...
  • Hilfe !! Keine Innenbleuchtung funktioniert mehr !! Beitrag #1

Goldeneggi

Hallo,

habe seit zwei Tagen keine Innenbeleuchtung mehr ! Weder die im Kofferraum, die auf der Rückbank, unter der Sonnenblende und in den Türen !! Vor zwei Tagen haben alle ganz komisch geflakkert (ob der Motor lief oder nicht) und wie gesagt seit zwei Tagen ist nichts mehr !!
Die Sicherungen hab ich alle überprüft diese sind 100 % OK !

Kann mir wer helfen ?

mfg

Egger Stefan

• Hilfe !! Keine Innenbleuchtung funktioniert mehr !! Beitrag #2

Alex679

Punkte Reaktionen
0
Hi,

frage: Hast du irgendwas gebastelt oder eingebaut in den letzten Tagen??

der Alex

• Hilfe !! Keine Innenbleuchtung funktioniert mehr !! Beitrag #3

Goldeneggi

Hallo,

danke für die schnelle Antwort !!

Ich habe die letzten Tage nichts gemacht, deshalb find ich´s etwas komisch !!

Und ich war gerade im Auto, die Beleuchtung funktioniert im Moment wieder !! Aber sie flakert schon wieder, und einmal hat sie kurz abgeschalten !?

Ich hab keine Ahnung was los ist !!

Ich habe die 10A Sicherung schon durch ein 15er ersetzt !

Es muss irgendwas an der Zuleitung sein ! Da ja gar kein Licht funktioniert !!

Weiss jemand wo die ZULTG hin geht ?

• Hilfe !! Keine Innenbleuchtung funktioniert mehr !! Beitrag #4

Alex679

Punkte Reaktionen
0
Hi nochmal,

also im Moment vermute ich das es irgendwie an der Masse liegt.

Schau doch mal >Massepunkt, Säule A-links,unten< nach ob da alle Kabel fest dran sind! Dort soll laut Stromlaufplan der Massepunkt fürs Innenlicht sein.

der alex

• Hilfe !! Keine Innenbleuchtung funktioniert mehr !! Beitrag #5

Goldeneggi

Hallo,

endlich habe ich es gefunden !! Die Innenleuchten funktionieren wieder !!
Natürlich war es wiedermal eine Lötstelle !!

Meine Diagnose: :idea:

Da ich von der Sicherung weg (Sicherungskasten) auf dem rot-blauem Kabel 12 V hatte, versuchte ich das Kabel zu verfolgen (Stomlaufplan)
das Kabel geht zum Komfortmodul unter dem Teppich beim Fahrersitz !!

Dort standen auf dem rot-blauen Kabel immer noch 12 V an !
Anschließend nahm ich die Innenleuchte herunter, dort habe ich festgestellt das die Masse dran war und das 12V plus Kabel nur zwischen 4-6 V lieferte ! (Kabelfarbe rot - schwarz) !

Jetzt wusste ich das die Kabelfarbe rot schwarz war, also suchte ich das Kabel am Kofortmodul, und habe hier eine Spannung von +12 V gemossen !!

Also war es klar das der Fehler vom Komfortmodul zu den einzellnen Leuchten war ! Als ich am Kabel wieder nachging kahm das Böse entdecken im Fußboden an der A-Säule, wo das eine Kabel (rot-schwarz) auf weitere 6 Kabel (auch rot-schwarz Kabel zu den einzellen Leuchten[Kofferraum, Innenleuchte, Türausstiegsleuchte,Leuchten unter den Sonnenblenden]) verlötet war, als ich es nur einmal leicht knickte, hatte ich 7 lose Drähte in der Hand !!

Das ist wiedermal Typisch VW !!

Ein halber Tag Arbeit wegen diesen dummen Innenleuchten !!

Also wer noch das Problem hat !! Gleich an der A-Säule unter dem Fussteppich auf der Fahrerseite neu verlöten !! Dann ist das blinken, oder auch gar nicht funktionieren der Innenleuchten vorbei !!

• Hilfe !! Keine Innenbleuchtung funktioniert mehr !! Beitrag #6
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
also ab Werk werden die Kabel nicht verlötet, dass muss eine Pressverbindung oder ähnliches gewesen sein (aber ich bin auch für löten :top: )

• Hilfe !! Keine Innenbleuchtung funktioniert mehr !! Beitrag #7

FrescoTDI

Punkte Reaktionen
1
Goldeneggi schrieb:
Hallo,

endlich habe ich es gefunden !! (...)

Hallo Goldeneggi

und Herzlich Willkommen hier im Forum :hallo:
:gut: Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche und -beseitgung :top:

Eigentlich werden solche Verbindungen ab Werk nie gelötet, weil zu aufwändig, da hat Marc irgendwie schon Recht. Eventuell hat es aber Probs mit dieser gecrimpten Verbindung gegeben und ein Freundlicher hat sie eigenmächtig behoben :?: .
Wie dem auch sei - Hauptsache es funzt wieder !!!

:tach: FrescoTDI

• Hilfe !! Keine Innenbleuchtung funktioniert mehr !! Beitrag #8

Shantyman

Punkte Reaktionen
0
Habe jetzt auch das Problem, dass es beim Ausbau der Innenleuchte einen kurzen gegeben hat und jetzt die Innenbeleuchtung nicht mehr geht. :oops:

Welche Sicherung ist denn dafür zuständig?
Ich habe weder in der Fuse-Card noch bei Marc's Homepage etwas dazu gefunden.
Ach ja... Passat 3BG Baujahr 2001...

EDIT: Nochmal genau geschaut: Es ist die Sicherung "Komfortsteuergerät" - da soll erst mal jemand drauf kommen :evil:

• Hilfe !! Keine Innenbleuchtung funktioniert mehr !! Beitrag #9

Erik_DK

Hi Stefan.

I hope i'ts ok to post in english in here, my german writing is not so good...

I've got the exact same problem as you had : cabinlights don't work. All other electrical equipment seems to function ok. I've tested the fuses, and also tested that the Komfortsteurgerät measures 12 v, both on the in and out connection for cabin lights. 1/2 day used and no luck :(

quote :
Also war es klar das der Fehler Also war es klar das der Fehler vom Komfortmodul zu den einzellnen Leuchten war ! Als ich am Kabel wieder nachging kahm das Böse entdecken im Fußboden an der A-Säule, wo das eine Kabel (rot-schwarz) auf weitere 6 Kabel (auch rot-schwarz Kabel zu den einzellen Leuchten[Kofferraum, Innenleuchte, Türausstiegsleuchte,Leuchten unter den Sonnenblenden]) verlötet war, als ich es nur einmal leicht knickte, hatte ich 7 lose Drähte in der Hand !!

Could you explain in more details (in German is ok! ) where the 7 wires are joined ? i cannot find it on the A-saule (left and right), behind the fusebox, or anywhere else i've looked .... :?

Passat '98, 1.8

Best regards, Erik

Thema:

Hilfe !! Keine Innenbleuchtung funktioniert mehr !!

Hilfe !! Keine Innenbleuchtung funktioniert mehr !! - Ähnliche Themen

ZV geht nicht mehr.....: Moin liebe Leute..... Seit ein paar Tagen läßt sich mein Türschloss auf der Fahrerseite komplett im Kreis drehen mit dem Schlüssel.....auch mit...
VW Passat B5 1.6 Variant / Bj.1998 hat arge Probleme!: Hallo, habe mich heute hier angemeldet, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe mir im Oktober einen VW Passat B5 1.6 Variant / Bj.1998...
Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
3bg mit Klimatronin, Gebläse funktioniert nicht mehr: Hallo. Seit 2 Tagen funktioniert mein InnenraumGebläse nicht mehr. Die Klimatronik blinkt nach dem Start. Die Sicherung hab ich geprüft. Fehler...
Discover Media 2. Gen Passat B8 und andere: Ich habe seit zwei Jahren einen Passat B8 mit dem Infotainmentsystem Discover Media 2 (second generation) und hatte viel Ärger mit diesem...
Oben Unten