Hilfe, Innenraumbeleuchtung ausgeffallen

Diskutiere Hilfe, Innenraumbeleuchtung ausgeffallen im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo seit 2 Tagen geht bei mir keine Innenraumbeleuchtung mehr. Also vorn nicht und hinten auch nicht, nicht mit der Hand zu schalten, und auch...
  • Hilfe, Innenraumbeleuchtung ausgeffallen Beitrag #1

stiffler

Punkte Reaktionen
0
Hallo

seit 2 Tagen geht bei mir keine Innenraumbeleuchtung mehr.
Also vorn nicht und hinten auch nicht, nicht mit der Hand zu schalten, und auch nix über Tür auf und Tür zu.
Total TOT..... :cry:
Sicherung wollt ich schauen, aber aus diesen sinnlosen Symbolen auf der Abdeckplaste wird ja keiner schlau. Außerdem sind dort nur die normalen großen Flachstecksicherungen abgebildet, nicht diese mini Sicherungen.

Hat jemand nen Plan für was alle Sicherungen da sind, oder hat jemand ne super Idee, woran es liegen könnte???
PS: habe nirgends dranrum gebastelt und auch nix neu angeklemmt oder so.

MfG
Stiffler

• Hilfe, Innenraumbeleuchtung ausgeffallen Beitrag #2
mipecc1

mipecc1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hast du mal in der Betriebsanleitung nachgeschaut?
Da steht doch welche Sicherung für was da ist.
Gruss
Michael

• Hilfe, Innenraumbeleuchtung ausgeffallen Beitrag #3
Airwalk

Airwalk

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@stiffler

Die Angabe, um welches Baujahr und welches Modell es sich handelt wäre auch sinnvoll .. schließlich wechselt VW schonmal die Belegung von Sicherungen & Co ...

... solltest Du also - trotz Betriebsanleitung - nichts finden ... wäre diese Angabe schonmal hilfreich ...

• Hilfe, Innenraumbeleuchtung ausgeffallen Beitrag #4

stiffler

Punkte Reaktionen
0
Oh sorry,
ist ein Passat 3B 1,9 TDI EZ:08/2000
ein PD Motor mit 115PS

• Hilfe, Innenraumbeleuchtung ausgeffallen Beitrag #5
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Schau unbedingt auch nach ob nach dem zuzschließen wirklich alle Türen und der Kofferraum zu sind. Ich hatte auch mal ne defekte Sicherung, da ging die Innenbeleuchtung nicht und auch die hinteren Türen und Kofferraum blieben offen.

Das war ne 10A Sicherung, ich glaub die 14.

• Hilfe, Innenraumbeleuchtung ausgeffallen Beitrag #6
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
einen belegunsplan findest du klich mich

• Hilfe, Innenraumbeleuchtung ausgeffallen Beitrag #7

stiffler

Punkte Reaktionen
0
Danke euch, werd gleich morgen mal nachschauen....
Schönen Abend noch....

MfG
Stiffler

8)

• Hilfe, Innenraumbeleuchtung ausgeffallen Beitrag #8

stiffler

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also jetzt versteh ich garnix mehr.
Bin vorhin raus in de Kälte um dei kompletten Sicherungen zu checken.
Ich mach de Tür auf, und mein Licht geht wieder.... Hä??? :?:
Also kann es doch bloß irgendwo ein Kabelbruch sein oder??
Wenn in dem Kabelbaum, der in de Fahrertür zum Türkontaktschalter geht, ein Kabel sporadisch keinen Kontakt mehr hat, deswegen müsste doch aber das Licht manuell einzuschalten gehen oder??
Bin elektrisch nicht ganz so ne Leuchte, alles außer Anlage einbauen is schwierig.
Hat jemand ne Idee? Ich dreh hier durch....... :oops:

MfG
Stiffler

• Hilfe, Innenraumbeleuchtung ausgeffallen Beitrag #9

Mayerlein

Punkte Reaktionen
0
haudi

geht die gesamte beleuchtung nicht, also tacho etc auch nicht oder nur die leuchten am dach??
wenns jetzt wieder geht, könnte es sehr wahrscheinlich ein kabelbruch sein!! flackert das licht irgendwie, oder so?

gruß
michael

• Hilfe, Innenraumbeleuchtung ausgeffallen Beitrag #10

stiffler

Punkte Reaktionen
0
naja, also WENN es mal leuchtet dann hab ich das Gefühl das es manchmal leicht flackert. Aber ein Kabelbruch kann doch nur entstehen wenn das Kabel hin und her bewegt wird, und das ist ja nur bei der Tür.
Die Karre geht mir auf den Sack... :evil:

• Hilfe, Innenraumbeleuchtung ausgeffallen Beitrag #11

Mayerlein

Punkte Reaktionen
0
hmm.... eventuell ist ein kabel etwas aufgescheuert, hast du was gebastelt in letzter zeit? was leuchtet den jetzt alles nicht mehr?

gruß michael

• Hilfe, Innenraumbeleuchtung ausgeffallen Beitrag #12
mipecc1

mipecc1

Punkte Reaktionen
0
stiffler schrieb:
Hallo

PS: habe nirgends dranrum gebastelt und auch nix neu angeklemmt oder so.

MfG
Stiffler

Mayerlein,
hat er wohl nicht.
Gruss
Michael

• Hilfe, Innenraumbeleuchtung ausgeffallen Beitrag #13

Mayerlein

Punkte Reaktionen
0
sorry, hatte nen knick in der optik :D

gruß
michael

• Hilfe, Innenraumbeleuchtung ausgeffallen Beitrag #14
passatchrissla

passatchrissla

Punkte Reaktionen
0
Bei mir lief der genau gleiche Ablauf "so" ab. Fuhr auch zum :) - Mein Innenraumlicht spinnte/flackerte/ging manchmal garnet -> und etz garnimmer :?

Mir wiederfuhr folgendes... 3B / BJ 03.98 / 110PS TDI / Climatronic

1. Klimaablauf verstopft.

2. Damit dann Wassereinbruch Fahrerseite Fussraum (Bekanntes Problem).

3. Comfortsteuergerät unter dem Fahrersitz, damit unter Wasser gesetzt.

4. Zum :) gefahren, nachgeschaut, OBD/Extern Diagnose beides nur noch ERROR/TILT, Halbes Auto zerlegt, -> Comfortsteuergerät "gänzlich" verrottet/abgebrannt/verschmort samts Kabel... (Nie was gerochen :nixweiss: :gruebel: ) -> Das wollte ich sehen... Er hat mir dann einen Bremsscheibenkarton gegeben, auf dem mein Kennzeichen draufgeschmiert war, da lag dann dieses verkohlte Häufchen "Comfortsteuergerät" mitsamt verkohltem Kabelstrang drin, er meinte auch gleich so -> das müssen sie gesehen haben..... (Die ersten 5cm aller Kabel "am" Gerät waren alle Litzen plötzlich Schwarz/verkohlt)

5. Knapp 600€ neues Comfortsteuergerät mitsamts Kabelstrang zum Hauptsteuergerät, und wegen Aus/einbau musste das halbe Armaturenbrett raus. :cry:

Der :) machte :eek: als ich ihm sagte das meine ZV usw alles noch ging nur kein Innenraumlicht mehr.... (Meine Wegfahrsperre, ESP, ABS war alles OFFLINE erfuhr ich im nachhinein) :roll: . Er meinte auch immer wieder mehrmals Kopfschüttelnd, das der Wagen "so" keinen Meter mehr fahren könne (Nönönö) Es hat sich rausgestellt, das ein "Schütz" vor den Hauptsteuergerät beim dann besagten "Vollkurzschluss" des Comfortsteuergerätes >anschlug<, denn sonst wär mir sogar das Hauptsteuergerät noch Hopps gegangen, evtl die Karre auch abgebrannt :eek: :twisted:

EDIT: Wir hatten es ja erst darüber, das "ich" alle typischen wie untypischen Passatdefekte schon hatte :roll: :roll: -> Ja mein Lehrgeld ist bezahlt :lol: (Mein neuer hat "KEINE" Klima :wink: )

Thema:

Hilfe, Innenraumbeleuchtung ausgeffallen

Oben Unten