Hilfe gesucht- Bremsbelag prüfen-Handlungsbedarf wg. Hauptun

Diskutiere Hilfe gesucht- Bremsbelag prüfen-Handlungsbedarf wg. Hauptun im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Guten Tag werte Passatfahrer, ganz frisch im Forum angemeldet möchte ich meinen Wagen vorstellen: es handelt sich um ein altes modell 3b5 mit 1,6...
  • Hilfe gesucht- Bremsbelag prüfen-Handlungsbedarf wg. Hauptun Beitrag #1

schnaehl

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag werte Passatfahrer,
ganz frisch im Forum angemeldet möchte ich meinen Wagen vorstellen:
es handelt sich um ein altes modell 3b5 mit 1,6 ltr. Hubraum ez.18.04.2000-variant.
Die bisherigen probleme mit dem Fahrtzeug konnte ich mit etwas Geschick ganz gut lösen,bin aber im Elektronikbereich nur schwach ausgebildet :( .
Leider habe ich die Bremsscheiben und Beläge kpl. vor Aktivierung der Kontrolleinheit gewechselt und die Steckverbindung zum Verschleissanzeiger mit Kontaktpflegemittel eingesprüht :eek:
Gehalten habe ich mich auch leider dabei nicht an die "Ablüftzeit" des Mittels und habe gleich wieder zusammengesteckt-alles schien bis daher glücklich zu laufen bis eben nach dem Motorstart -zuerst sporadisch -dann jedesmal die Anzeige"Bremsbelag prüfen " aufleuchtet.
Ehrlich gesagt komme ich mit den Lösungsversuchen nicht weiter-die wie folgt aussahen:
Füllstand im Vorratsbehälter um 50 ml abgesenkt(Vorbesitzer hatte aufgefüllt als die Bremsen verschlissen :( ,Kontakte der V-Anzeige gereinigt,Stecker geprüft(durch Überbrücken)-letztlich Stecker abgezwackt..
Bitte um folgende Info:
Speichert der Rechner die Fehlermeldung ab,so daß die einfach ausgelöscht werden muß?
Kann der Speicher unterscheiden ob der Fehler von Rechts-/- oder links herrührt?
da ich den ABS -Sensor mit der V- Anzeige Bremse nun gewechselt werdes sollte bitte ich hoffentlich abschliessend um Schilderung ob ich die Stecker durch das radhaus einstecken kann,ggf.Sicherungskasten angreifen muß..
P.S.-nach dem Tausch der kabelbäume muß der Fehler auf jeden Fall gelöscht werden und lässt sich die Anzeige ggf. deaktivieren?-ich kann noch einsehen wann Handlungsbedarf(Belagwechsel) ansteht!
Dankeschön für Euer Engagement vorab vom Christof !

• Hilfe gesucht- Bremsbelag prüfen-Handlungsbedarf wg. Hauptun Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Sobald der Stromkreis wieder geschlossen ist (neue Bremsbeläge), verschwindet die Meldung im Tacho.

Zieh mal die Kabel im Radkasten aus der Karosse und brücke den roten Stecker Fahrzeugseitig. Wenn die Meldung dann weg ist, liegt es nicht an der Verkabelung im Radkasten (ABS-Sensor).

Grüsse
Matthias

Thema:

Hilfe gesucht- Bremsbelag prüfen-Handlungsbedarf wg. Hauptun

Oben Unten