Hilfe, feuchter Kofferraum!

Diskutiere Hilfe, feuchter Kofferraum! im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Zusammen Ich habe seit Freitag letzter Woche einen Passat 3b BJ 97. Bin auch gleich auf dieses Forum gestoßen. Ist echt super. Hab auch...
  • Hilfe, feuchter Kofferraum! Beitrag #1

Venom-12

Hallo Zusammen

Ich habe seit Freitag letzter Woche einen Passat 3b BJ 97. Bin auch gleich auf dieses Forum gestoßen. Ist echt super.
Hab auch mal gleich eine Frage, zu der ich über die Suche nichts finden konnte.
Ich habe heute gemerkt das im Kofferraum in der kleinen Mulde neben der 12V Steckdose es feucht unter dem Teppich ist. Wo kann diese Feuchtigkeit herkommen. Es hat hier heute geregnet. Deutet das darauf hin das nach unten hin etwas undicht ist. Oder kommt das Wasser vielleicht irgendwo vom Kofferraumdeckel rein? Lässt sich die Innenverkleidung leicht ausbauen damit ich sehen kann ob unten alles dicht ist?

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß

Frank

• Hilfe, feuchter Kofferraum! Beitrag #2
Passicruiser

Passicruiser

Punkte Reaktionen
0
Wenn ich das richtig lese, dann fährst du eine Limo. Sowas ist immer hilfreich dazu zu schreiben :wink:
Da kann ich dir zum Ausbau der Verkleidung nichts sagen. Aber bestimmt jemand anders.

Was du aber selber testen kannst:
Ab in die Waschanlage - wenns nass wird die Gummidichtung prüfen, die kann schon mal spröde werden.
Ist die Entlüftung frei? Alles Gerümpel raus aus dem Kofferraum. Ist da zuviel Zeug drin - vor allem wo die Luftzirkulation behindert werden könnte - kanns zu Feuchtigkeit kommen.
Auch eine Möglichkeit: du hast einen Unfallwagen. Aber das vergiß erst mal wieder und schau ob die anderen Sachen was ergeben.

• Hilfe, feuchter Kofferraum! Beitrag #3

Venom-12

Danke schon mal für die Antwort. Ja ist ne Limo.

Dichtung kann ich glaub ich ausschließen. Die sieht soweit ganz in ordnung aus. Wo finde ich die Entlüftung? hab jetzt mal in der Vertiefung neben der 12V Dose unter den Teppich gelangt, da ist es feucht. Hab mal mit der Hand gefühlt, da hängt irgendwie das Ende eines Schlauches oder Kabels rum. Weiß einer was das ist? Kann noch jemand was zum ausbau der Kofferraum Innenverkleidung sagen?

Gruß

Frank

• Hilfe, feuchter Kofferraum! Beitrag #4

Venom-12

Ich denke ich hab das Problem gefunden. Habe den Teppich mal ne Stück weggebogen und dann einen Schlauch gefunden der vom Dach durch die Säule nach unten lief (ist das vielleicht der Abfluß des Schiebedachs?). Dieser Schlauch war nicht in dem dafür vorgesehenen Schlauch der nach draußen läuft. Daher kam wohl das Wasser. Kann irgendjemand was sagen ob das wirklich der Schlauch zum Schiebedach ist.

Gruß Frank

• Hilfe, feuchter Kofferraum! Beitrag #5

Venom-12

Kann keiner was zu den oben genannten Fragen sage?

• Hilfe, feuchter Kofferraum! Beitrag #6
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Wenn du ein SD hast geht der schlauch da hinten runter.

Stelle doch einfach mal ein eimer unter den schlauch und schütte wasser aufs SD. Wenn wasser aus dem Schlauch kommt ist er es.

Thema:

Hilfe, feuchter Kofferraum!

Hilfe, feuchter Kofferraum! - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Merkwürdige Probleme mit Kühlwassertemperatur: Hallo zusammen, das Problem betrifft meinen Passat 3B Variant, 1,8er 20V ADR Motor, Baujahr 97 Zuerst mal zur Vorgeschichte. Der Wagen war...
Feuchtigkeit in den hinteren seitenteilen ---> normal?: Hallo zusammen, wollte mal Fragen ob mir jemand bei dem folgenden Problem evtl. nen Tip geben kann: Bei uns hat es gestern und heute ständig...
Oben Unten