Hilfe bei Felgenauswahl

Diskutiere Hilfe bei Felgenauswahl im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi Jungs, helft mir dochmal bei der Auswahl von Puschen für meinen Passi, Hier mal die Auswahl: am liebsten wäre mir die OZ Saturn PLUS nur...
  • Hilfe bei Felgenauswahl Beitrag #1

Enno

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi Jungs,

helft mir dochmal bei der Auswahl von Puschen für meinen Passi,
Hier mal die Auswahl:

am liebsten wäre mir die

OZ Saturn PLUS
OZ-saturn-plus.jpg

nur leider gibt es die nicht mehr bei OZ. Sind aus dem Programm genommen. Drum hab ich mal gesucht was es so gab. Dabei sind mir die 4 hier begegnet.

OZ Galileo III
oz-galileo3.jpg

verfügbar in: 8 1/2x20" - 9x20" - 9 1/2x20" - 10x20"

OZ Gemini
oz-gemini.jpg

verfügbar in: 7x16" - 7x17" - 7 1/2x17

OZ F1 EVO Cup
oz-f1evocup.jpg

verfügbar in: 7x16" - 7x17" - 7 1/2x16" - 8x18"

AEZ Luna
aez-luna.jpg

verfügbar in: 7x16" - 7x17"

(Sortiert nach dem Gefallen)
Die Galileo III find ich von denen am besten. Nur die Grösse?? 20Zoll. Geht das irgendwie unter den Passi drunter? Wenn ja mit welcher ET.
Ich weis bei den einzelnen Felgen nicht in welchen ETs es die gibt. Schreibt doch bitte mal welche Grösse mit welcher ET bei den Felgen noch auf den Passi passen würde.

Schon mal Danke für die Antworten.

Gruß
Enno

• Hilfe bei Felgenauswahl Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
OZ F1 EVO Cup

solche hatte ich in 16 Zoll auf einem Polo 6N :top:

passt natürlich nicht zu jeder Wagenfarbe

• Hilfe bei Felgenauswahl Beitrag #3
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Also mir gefällt die Galileo auch am Besten!

Ist nur noch eine Preisfrage!
20" mit ET 40-45 glaub ich müssten passen :top: Reifen 235/30/20
8Jx19" mit ET 40-45 passen sicher ohne zu bördeln,wenn nicht zu tief :top: Reifen 215-235/35/19 je nach Achslast
7,5Jx18" ET35-42 :top:
8Jx18" ET 38-42 :top: 225/40/18
7,5Jx17 ET 35 :top:
8Jx17 ET 38-42 :top: Reifen 225/45/17

Hoffe ich konnte dir helfen!

Grüsse Ralph

• Hilfe bei Felgenauswahl Beitrag #4

Ulrich

also ich würde diese nehmen : OZ F1 EVO Cup
:top:

Gruß Ulrich

• Hilfe bei Felgenauswahl Beitrag #5

Freakazoid

Die Galileo III in 8,5x20 und 9,5x20! Reifen gibts aber nur den 245/30-20 (noch)

Aber bei 20ern musst schon bissel was tun...hab das bei Rick378 und Rob gesehen....

001-klein.JPG

• Hilfe bei Felgenauswahl Beitrag #6

Enno

Moderator
Punkte Reaktionen
0
bullyedition schrieb:
Ist nur noch eine Preisfrage!
20" mit ET 40-45 glaub ich müssten passen :top: Reifen 235/30/20

Wohl eher nicht des Preises, sondern welche ET überhaupt verfügbar ist für die Felge. Auf der OZ Seite steht ja mal wieder nix zu den ETs. Und wenn ich das in der Gallerie richtig sehe gibts die für S-Klasse und 7er BMW. Und die beiden haben So ET 18 oder 20.

Freakazoid schrieb:
Die Galileo III in 8,5x20 und 9,5x20! Reifen gibts aber nur den 245/30-20 (noch)

Aber bei 20ern musst schon bissel was tun...hab das bei Rick378 und Rob gesehen....

Was verstehst du unter nen bischen was tun?
Nur bördeln, oder monstermässig ziehen. So das sich im Winter nen Guter Unterstand bei Schneefall bietet?

Gruß
Enno

• Hilfe bei Felgenauswahl Beitrag #7

Freakazoid

Hinten reicht bördeln und etwas austellen..aber vorne musst wohl auftrennen und neu aufschweissen...frag deswegen mal den Rick..der hat alles bearbeitet!

• Hilfe bei Felgenauswahl Beitrag #8

Police Interceptor

Punkte Reaktionen
0
Mir gefallen vom Design her auch die Galileo am besten. Aber 20" halte ich für etwas übertrieben, weil
1. erhebliche Maßnahmen erforderlich sind, damit die passen
2. kaum Komfort bleibt
3. die Reifen ein Vermögen kosten (für mich als Kilometerfresser ein erhebliches Argument...)
Insofern würde ich dann
Aber es sieht ungemein wuchtig aus :D
Ich würde demzufolge auf die Evo in 18" zurückgreifen, diese allerdings in silber umlackieren lassen (weil das dunkle finde ich furchtbar).
17" wäre mir persönlich von der Optik her zu klein. Daher würden die anderen beiden für mich ausscheiden...

• Hilfe bei Felgenauswahl Beitrag #9

Enno

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@passatcruiser
Die OZ F1 gibt es auch direkt in silber. Ich wollte die aber nur in Black. In Silber gefallen Sie mir nicht.

Hmm. Wenn ihr meint 20" ist zu wuchtig. Und was mich am meisten scheut sind die Reifenkosten. Bei ca. 50-70TKM / Jahr nicht unwichtig. Vorallem kommt dann ja noch das Radhausändern dazu.

So wie es momentan steht werden es dann die OZ Gemini. Die es aber leider wieder nicht in 18" gibt.

Und wie schonmal geschrieben es muss die auch noch in einer passenden ET geben.

Gruß
Ennp

• Hilfe bei Felgenauswahl Beitrag #10
Tortsch

Tortsch

Punkte Reaktionen
0
20" soooo ne goile optik

aber leider ist der reifenpreis doch schon etwas heftig :(

ich glaube bei mir faellt am ende die wahl auf 19"

• Hilfe bei Felgenauswahl Beitrag #11

torschde

Punkte Reaktionen
0
Hallo ! Mir gefallen dieOZ Galileo III am besten !!! :top:

Aber Preis und die Arbeit die da auf Dich warten !!! :?

Ich bin :bindafür:

Gruß Torschde

• Hilfe bei Felgenauswahl Beitrag #12
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo Enno!

Ich will Dir ja nicht die Felgenwahl verderben. Möchte nur meinen Senf auch dazu geben :D Finde DIESE Felgen auch sehr schön und vom Preis zahlbar.

Gruß Lutschi

• Hilfe bei Felgenauswahl Beitrag #13

Enno

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Lutschi: :abgelehnt: Ich will ja grade nicht eine diese Einheits Standard 5 Speichenfelgen. Ich finde die 6 Speichenfelgen Optisch um einiges Reizvoller. Und vorallem sind sie wesentlich seltener. Man fällt halt selbst mit ner relativ normalen Größe eher auf.

Hmm, ja ich muss wohl doch mal nen Reifenhändler des Vertrauens suchen und mit dem Reden. Vorallem was für ETs es gibt. Werde morgen mal mit OZ telefonieren.

• Hilfe bei Felgenauswahl Beitrag #14

PassiEnte

Punkte Reaktionen
0
Also bei denen bin ich für OZ Galileo III

• Hilfe bei Felgenauswahl Beitrag #15
rick378

rick378

Punkte Reaktionen
0
Also wenn Du ein gutes Angebot für die Galileo III brauchst, lässt sich bestimmt was machen. Welche Achslasten hat Dein Passi? Ich hab bei der 9x20 ne effektive ET von 30mm und das ist vorne noch recht eng am oberen Querlenker.

Aber warum denkst Du nicht über die Galileo in 8x18 oder 8x19 nach? Da gibt es die Felge mit Gutachten für den Passi! Die Gemini ist noch nicht für den Passi freigegeben.

• Hilfe bei Felgenauswahl Beitrag #16

Enno

Moderator
Punkte Reaktionen
0
rick378 schrieb:
Also wenn Du ein gutes Angebot für die Galileo III brauchst, lässt sich bestimmt was machen. Welche Achslasten hat Dein Passi? Ich hab bei der 9x20 ne effektive ET von 30mm und das ist vorne noch recht eng am oberen Querlenker.

Aber warum denkst Du nicht über die Galileo in 8x18 oder 8x19 nach? Da gibt es die Felge mit Gutachten für den Passi! Die Gemini ist noch nicht für den Passi freigegeben.

rick mein Retter!
Wenn es die Galileo III auch in 18 oder 19 Zoll gibt: Wunderbar. Auf der Webseite von OZ gibts die nur in 20 Zoll. Und ist auch nicht für den Passi zu bekommen. Wobei das da auch alles etwas unübersichtlich ist. Es gibt nur die Angaben die in der Gallerie stehen. Sonst gibt es nirgenwo Tabellen was es in welcher Größe gibt. Geschweige denn in welcher ET.
Achslast?? Gute Frage ich fahr nen BJ 3/99 V6TDI 2WD Variant. Ich glaub das war die höchste Achslast beim Passi die es gibt.
Wäre nett wenn du mal nach Preisen kucken kannst.
Und wenn die Gemini nicht freigegeben ist. Shit happens. Sollte ja reichen die richtige Achslastfreigabe zu haben. Mit meinem Dekra-Prüfer komm ich eh hervorragend aus. Der Trägt sowas ohne zu murren ein. Eben nur nen Festigkeitsgutachten, oder die Freigabe für nen schwereres Auto braucht er.

Gruß
Enno

• Hilfe bei Felgenauswahl Beitrag #17
rick378

rick378

Punkte Reaktionen
0
Hallo Enno,

hier kommt Kurt! Ach nee falsch die Preise für die Galileo :D In 18" ist im Moment mit Gutachten erhältlich die 8x18 und die 9,5x18. Bei der 9,5x18 müßte das Vorderrad allerdings ne 8,5x18 sein, solltest Du aber bei nem guten TÜVler auch mit der 8x18 hinbekommen. In 8x19 ist sie auch verfügbar. Zu den Preisen:

8x18 mit 225/40R18 XL Dunlop SP Sport Maxx pro Rad 669,-€
9,5x18 mit 255/35R18 Dunlop SP Sport Maxx pro Rad 775,-€

8x19 mit 235/35R19 Dunlop SP 9000 bzw. Bridgestone S-03 pro Rad 749,-€

mit Sport Maxx für 769,-€

Alle Preise für das komplette Rad inkl. MwSt.

• Hilfe bei Felgenauswahl Beitrag #18

Enno

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@rick378

du bist schon bei der OZ Galileo III (3). nicht das wir die falschen Felgen haben. Wie geschrieben auf der OZ Seite gibts die nicht in anderen Dimensionen als 20Zoll.

Hmm, 700€ Pro Rad sind schon heftig. aber trotzdem geiles Rad.

Was müsste ich denn bei den 18" noch am Radhaus tun?
Also vorne die 8x18" und hinten die 9,5x18".
reicht bördeln. Oder muss da was gezogen werden. Oder gehts vielleicht sogar ohne was?

Hmm. Bin echt am Überlegen. Wenns die passen dibt. Muss halt noch den Finanzvorstand überzeugen.

Danke für die Mühe.
Gruß
Enno

• Hilfe bei Felgenauswahl Beitrag #19
rick378

rick378

Punkte Reaktionen
0
Sicher bin ich bei der Galileo III :D Wenn Du mir nicht glaubst, kann ich Dir die Gutachten auch per Mail schon vorher schicken :!: :wink:

Ob Du was machen musst, hängt ganz von Deinem Fahrwerk ab.

• Hilfe bei Felgenauswahl Beitrag #20

Moby911

Punkte Reaktionen
0
hey mein 100er beitrag.

ich wäre auch für die gallioleo 3.

mfg

Thema:

Hilfe bei Felgenauswahl

Oben Unten