Heckscheibenwischer nach GRA Nachrüstung ohne Funktion

Diskutiere Heckscheibenwischer nach GRA Nachrüstung ohne Funktion im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Hier schreibt ein Newbie gleich als Erstes mit einem Problem... :( Fahrezeug: Passat 3BG Variant 1,9TDI (Erstzulassung 11/2004)...
  • Heckscheibenwischer nach GRA Nachrüstung ohne Funktion Beitrag #1

Frontalschaden

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Hier schreibt ein Newbie gleich als Erstes mit einem Problem... :(

Fahrezeug: Passat 3BG Variant 1,9TDI (Erstzulassung 11/2004)

Problem:
Ich habe mir diese Woche beim freundlichen VAG Händler eine GRA nachrüsten lassen. Das Ganze füe 196 Eus. Funktioniert auch einwandfrei, nur ist seitdem (ungefähr) mein Heckscheibenwischer hinüber. Auf Deutsch: Er wischt nicht mehr. Das Einzige was am Heck beim Betätigen des Heckscheibenwischers bzw der Wischautomatik noch funktioniert ist der Wasserstrahl. Wasser kommt an, aber der Wischer wischt nicht.
Heute war ich deshalb noch mal beim VAG Händler, die haben kurz nachgeschaut und sagten mir, das es nichts mit dem Einbau der GRA zu tun hat. Alle Sicherungen sind in Ordnung und die Stecker sind auch wieder ordnungsgemäß angebracht. (angeblich)

Nun weiß ich keinen Rat mehr. Habe schon ein wenig die Boardsuche gequält. Kann es sein, das es an den Schleifkontakten liegt ?

Vielen Dank für die Hilfe schon mal vorab.

MfG Fronti

• Heckscheibenwischer nach GRA Nachrüstung ohne Funktion Beitrag #2

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Vielleicht haben sie ja einen defekten GRA Hebel montiert ??

Denn vor der Nachrüstung ging er ja wohl noch...??

Das soll die Werkstatt gefälligst prüfen..

• Heckscheibenwischer nach GRA Nachrüstung ohne Funktion Beitrag #3

Frontalschaden

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Vielen Dank für deine Antwort.

Der Hebel war Neu. Die OVP, sowie den Alten Blinkhebel habe ich mitbekommen. Der Hebel für den Heckwischer sitzt ja Rechts, ist also nicht der GRA Hebel. Konnte mir mit meinem technischen Unverständnis das erst mal nur so erklären, das die evtl nen "Kurzen" reingebaut haben oder beim Aktivieren etwas verstellt haben in der Elektronik, bin da nicht so bewandert. Werkstatt sagt natürlich das es daran nicht liegt. Der Werkstattmeister hatte den Wagen vorhin in der Werkstatt, während ich wartenderweise Kaffee geschlürft habe.

MfG Fronti

• Heckscheibenwischer nach GRA Nachrüstung ohne Funktion Beitrag #4

kaschmidt

Punkte Reaktionen
0
Beim Codieren kannste alles verstellen was du willst.
Das wird keinen Einfluss auf den Heckwischer haben ;-)

Könntest ja mal mit jemandem der etwas Plan von elektrik hat gucken ob am Heckwischer überhaupt Strom ankommt.

• Heckscheibenwischer nach GRA Nachrüstung ohne Funktion Beitrag #5

Frontalschaden

Punkte Reaktionen
0
kaschmidt schrieb:
Beim Codieren kannste alles verstellen was du willst.
Das wird keinen Einfluss auf den Heckwischer haben ;-)

Könntest ja mal mit jemandem der etwas Plan von elektrik hat gucken ob am Heckwischer überhaupt Strom ankommt.

Na, da werde ich dann im Neuen Jahr mal meinen Kumpel mit belästigen. :D

MfG Fronti

Edit:

By the way: Hat jemand einen Belegungsplan der Pins, wie wo und wann Strom drauf sein muß ?

• Heckscheibenwischer nach GRA Nachrüstung ohne Funktion Beitrag #7

Curse81

Punkte Reaktionen
0
hallo...
ich hatte nach der Nachrüstung meiner GRA auch Probleme... zwar ein anderes, aber vielleicht ist es bei dir ja eine ähnliche Ursache.
Bei mir ging die Quitierung der Blinker beim Auf- und Zuschliessen nicht mehr. Und das lag daran, das die Werkstatt beim verlegen des Kabels für die GRA auf einem der hinteren Relaisträger im Fahrerfussraum eine Sicherung gelöst hatte (also keine von denen die seitlich bei allen anderen Sicherungen sitzt). Vielleicht gibt es für den Heckwischer ja etwas ähnliches. Oder ein Relais was jetzt nicht mehr richtig fest sitzt... überprüf das doch einfach mal. Ist ja nicht sooo viel Arbeit. Grad die Verkleidung unter dem Lenkrad weg machen, sich in den Fussraum hängen und einfach mal alle Relais fest drücken und schauen ob da sonst irgendwo was fehlen könnte.

Gruss Micha

• Heckscheibenwischer nach GRA Nachrüstung ohne Funktion Beitrag #8

Frontalschaden

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank euch allen und ein frohes Fest.

Werde mich des Problems mal zwischen Weihnachten und Neujahr annehmen.

MfG Fronti

Thema:

Heckscheibenwischer nach GRA Nachrüstung ohne Funktion

Oben Unten