Heckklappe öffnet sich nur auf dem letzten mm beim Griff

Diskutiere Heckklappe öffnet sich nur auf dem letzten mm beim Griff im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Wenn ich den Kofferraumdeckel öffnen möchte dann greife ich ja unter die Leiste in der Klappe (da wo die Kennzeichenbeleuchtung ist) und drücke...
  • Heckklappe öffnet sich nur auf dem letzten mm beim Griff Beitrag #1

Gallier

Wenn ich den Kofferraumdeckel öffnen möchte dann greife ich ja unter die Leiste in der Klappe (da wo die Kennzeichenbeleuchtung ist) und drücke nach oben um die Klappe/das Schloß zu entriegeln.

Dies klappt aber nur noch wenn ich mit "sanfter Gewalt" bis ganz nach oben drücke.
Erst dann springt der Kofferraumdeckel auf. Also auf den restlichen 1-2mm "Hebelweg".
Kann man das irgendwie "nachstellen" daß die Klappe etwas früher aufgeht? Meine Kiddies bekomemn den Kofferraum fast nie auf und ich tu mir auch langsam aber sicher immer schwerer das Schloß zu entriegeln!

Hoffe ihr wisst was ich meine...

• Heckklappe öffnet sich nur auf dem letzten mm beim Griff Beitrag #2
passi150

passi150

Punkte Reaktionen
0
Ja kann man, dazu muss aber als erstes die Verkleidung innen ab. Dann ist dort eine Stange die über einen kleinen Mechanismus das Schloss entriegelt. An einem Ende der Stange ist ein Gewinde dran womit man den Griff einstellen kann. Erklärt sich eigentlich von selbst wenn die Verkleidung ab ist.

• Heckklappe öffnet sich nur auf dem letzten mm beim Griff Beitrag #3

Gallier

Ahja, gut zu wissen!
Dehnt sich die Stange von selber oder geht das Gewinde kaputt denn ich glaube nicht daß die Einstellung wie sie jetzt ist schon immer so bestanden hat....

• Heckklappe öffnet sich nur auf dem letzten mm beim Griff Beitrag #4
passi150

passi150

Punkte Reaktionen
0
Also eigentlich hab ich noch nichts davon gehört dass das Gewinde kaputt geht. Guck es dir einfach erstmal an, vielleicht siehst du ja dann was genaueres.

• Heckklappe öffnet sich nur auf dem letzten mm beim Griff Beitrag #5

ChristianDemmer

Punkte Reaktionen
0
Die ganzen Halterungen werden halt über die Jahre n bissl ausgelutscht sein,
würds wie schon beschrieben einfach mal auseinanderbaun und mit n bissl handwerklichem Geschick
erkennt jeder wie dass funktioniert und wie man es nachstellen kann.

Grüße
Chriss

• Heckklappe öffnet sich nur auf dem letzten mm beim Griff Beitrag #6

Gallier

Hat super geklappt! Musste das Gewinde zwar fast bis Anschlag drehen-dafür geht jetzt die Klappe wieder einwandfrei und mit geringem Druck auf!

Thema:

Heckklappe öffnet sich nur auf dem letzten mm beim Griff

Heckklappe öffnet sich nur auf dem letzten mm beim Griff - Ähnliche Themen

Heckklappe - seltsames Phänomen (auf / zu): Hi, beobachte auch bei meiner Heckklappe ein seltsames Phänomen: Drücke ich auf der FFB Heckklappe öfnnen, dann entriegelt sie und die klappe...
Oben Unten