Haube des 3B setzt auf Gummis auf -> Lack weg :-(

Diskutiere Haube des 3B setzt auf Gummis auf -> Lack weg :-( im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Ich habe vorhin mal das Waschwasser in meinem 3B in eine wintertaugliche Mischung verwandelt und dabei ist mir an einer Gummiknolle ein...
  • Haube des 3B setzt auf Gummis auf -> Lack weg :-( Beitrag #1

7of9

Punkte Reaktionen
0
Ich habe vorhin mal das Waschwasser in meinem 3B in eine wintertaugliche Mischung verwandelt und dabei ist mir an einer Gummiknolle ein staubähnlicher roter Belag aufgefallen. Tja, da meine Kiste knallrot ist habe ich böses ahnen mal nach oben gelinst und auch sofort die Stelle ausgemacht, an der diese Gummiknödel Kontakt zur Haube bekommt und dann durch Vibrationen während des Betriebs zum festgestellten Lackabrieb führt.

Zur Orientierung:
Diese Gummipuffer befinden sich ganz vorne jeweils über dem Übergang von Kühlergrill zum Frontscheinwerfer. Beide Gummipuffer haben Kontakt zur Haube, allerdings ist der Abrieb auf der Beifahrerseite deutlich stärker - hier ist schon blankes Metall zu sehen!!

a) Ist das normal? Einen Unfall oder etwas ähnliches hat der Wagen nicht hinter sich, so das eine entsprechende Deformation nicht ursächlich sein sollte.

b) Was mache ich jetzt am Besten, um zum einen Folgeschäden durch die bereits vorhanden Lackdefekte zu vermeiden?

• Haube des 3B setzt auf Gummis auf -> Lack weg :-( Beitrag #2

gessi

Halli hallo,

also bei mir sind diese Scheuerstellen auch! Denke das wird normal sein.
Ich habe bei mir aber vorbeugend eine klare folie drauf geklebt. :eek:
Kannst ja die stellen schön vorsichtig mit Lackstift ausbessern und wenn alles getrocknet ist eine Folie drüber kleben.

Grüße gessi

• Haube des 3B setzt auf Gummis auf -> Lack weg :-( Beitrag #3

ThreeBeeGee

Punkte Reaktionen
0
Gessi hat recht.
Lack ausbessern und dort wo die Stopfen aufliegen dann Folienstücke aufkleben, dann dürfte das Problem nicht mehr auftreten.

Gibt sogar ne nummer für die Folie vom Freundlichen: AKL 448 300 04
ist aber ein grösseres Stück und muss dir die Stücke rausschneiden.
Sicherlich kann man aber auch ne handelsübliche Klarsichtfolie nehmen.

• Haube des 3B setzt auf Gummis auf -> Lack weg :-( Beitrag #4

gessi

@ThreeBeeGee,

weist du was die Folie beim Freundlichen kostet???
Wie groß ist der Bogen denn??
Kann man ja immer mal gebrauchen! :D

Gruß gessi

• Haube des 3B setzt auf Gummis auf -> Lack weg :-( Beitrag #5

ThreeBeeGee

Punkte Reaktionen
0
@gessi

Die Folie ist 290x210mm groß und relativ teuer (14,10 Teuronrn plus Märchensteuer). :eek:
Soviel ich weis ist die Folie aber relativ dick (ca. 0.5mm) und klebt wie die Seuche (Soll ja auch so sein, das die Folie sich nicht "wegvibriert").
Aber dafür kriegst auch anderswo schon Meterware (Schreibwarenhandel u.ä.). Ob die allerdings so gut klebt...? :?

• Haube des 3B setzt auf Gummis auf -> Lack weg :-( Beitrag #6

gessi

@ThreeBeeGee

Danke dir.. werd mal so rum gucken ob ich da noch ne günstigere Alternative finde! :D
Aber finde mal was, was so klebt.. :top:

MfG gessi

• Haube des 3B setzt auf Gummis auf -> Lack weg :-( Beitrag #7

7of9

Punkte Reaktionen
0
Einen Tupfen Sikaflex könnte man wohl auch nehmen.

• Haube des 3B setzt auf Gummis auf -> Lack weg :-( Beitrag #8
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
an der Heckklappe sind ja auch diese Gummidämpfer, beim Schließen der Klappe landen diese auf runden durchsichtigen Aufkleben über den Rückleuchten, aber leider gibt es diese runden Aufkleber nicht einzeln, laut Teileprogramm soll man sie sich die selber zurechtschneiden

• Haube des 3B setzt auf Gummis auf -> Lack weg :-( Beitrag #9

ThreeBeeGee

Punkte Reaktionen
0
@marc

genau das ist diese oben von mir erwähnte Folie. :? :) :D

• Haube des 3B setzt auf Gummis auf -> Lack weg :-( Beitrag #10

stab23

Punkte Reaktionen
1
Also bei mir sind diese Folienkleber schon dran vorne.... :?:

• Haube des 3B setzt auf Gummis auf -> Lack weg :-( Beitrag #11
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Also meiner ist von BJ97 und da ist nix zu sehen!
Habe heute früh extra geschaut!
Könnte das eventl. an irgend einer Einstellung der Haube (Schloß /Schließen) liegen? :?

Thema:

Haube des 3B setzt auf Gummis auf -> Lack weg :-(

Oben Unten