Handschuhfachklappe lackieren

Diskutiere Handschuhfachklappe lackieren im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo liebe Passatgemeinde, kaum angemeldet, so wende ich mich auch gleich mal an euch, habe bereits in der Suche geschaut aber nicht das...
  • Handschuhfachklappe lackieren Beitrag #1

alex_passatpilot

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Passatgemeinde,

kaum angemeldet, so wende ich mich auch gleich mal an euch, habe bereits in der Suche geschaut aber nicht das passende gefunden.

Und zwar habe ich vor bei mir einige Teile im Innenraum weiß zu lackieren (schwarzer Innenraum), dazu habe ich unter anderem das Dekor an den Türgriffen und die Handschuhfachklappe auserkoren. Auf die Handschuhfachklappe kam ich mehr oder weniger unfreiwillig da ich es in einer falschen Farbe neu gekauft habe in der Bucht, habe mich aber nun mit dem Lackierungsgedanken angefreundet, da ich sowieso was im Innenraum machen wollte.

Meine Frage ist nun, wie lackier ich das, mein Plan war, die Maserung, die auf dem Kunstoff ist, komplett glatt zu schleifen, dann Konstoffgrundierung aufzutragen, danach weißen Klavierlack und ggf noch Klarlack falls man das braucht.

Ist an dieser Vorgehensweise grundsätzlich was auszusetzen, und wenn ja was muss ich wie anders machen und warum? Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht und kann mir ein paar Tips geben, gerne auch zum Dekor, obwohl ich so ein Thema schon in der Suche gesehen hatte.

Gruß

Alex

PS: Bitte keine Diskusion um die Farbwahl oder Ähnliches entfachen, das ist nunmal Geschmackssache und gefällt mir so.

• Handschuhfachklappe lackieren Beitrag #2

Fuya

Punkte Reaktionen
0
Ich persönlich würd es ja mit Airbrush machen lassen! Sieht geil aus und macht sich echt gut und und man hat weniger Arbeit.
Guckste mal unter http://www.umr-design.de da kannste dein Handschuhfach auch hinschicken und lässt es airbrushen und zahlst nur die HÄLFTE des regulären Kaufpreises ...ich hab mein Passat damit auch schon ausgerüstet. Die verkaufen machmal bei ePay auch nette extras z.B. obere Deckenleuchte in Airbrush oder auch Lüftungsdüsen usw..

Hier der Rückspiegel den ich hab:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220625860894
Hier die Deckenleuchte:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220622672088

Ansonsten...das wollt ich nur schreiben^^ Macht sich gut im Auto xD

Achja...das Airbrushzeugs wird dann auch mit Klarlack versiegelt^^

• Handschuhfachklappe lackieren Beitrag #3

85Boerni

Punkte Reaktionen
0
Will auch ein paar Sachen lackieren lassen und will da überall die Maserung behalten.Klappt des ohne Probleme oder kann es mir passieren das die teilweise aufgefüllt wird???

• Handschuhfachklappe lackieren Beitrag #4

alex_passatpilot

Punkte Reaktionen
0
Ich habe meine Handschuhfachklappe nun weiß lackiert, ich bin auch recht zufrieden damit, dafür dass ich es das erste Mal gemacht habe und das in einer staubigen Gerage, wahrscheinlich der Alptraum für jeden Lackierer und jeden der es perfekt haben will, aber es sieht doch ganz gut aus.

Das mit der Maserung ist so eine Sache, du musst die Flächen anschleifen, schleifst du zu viel, ist die Maserung weg, schleifst du zu wenig, wenn auch nur an einigen Stellen, löst sich dort so eine Schicht (ich habs auch von innen gemacht, da war eine Gummibeschichtung drauf, die sich hochlöste, so sah es dann draußen an manchen Stellen auch aus), wenn du mit der Kunststoffgrundierung rüber gehst. Diese musst du dann wieder abschleifen und nochmal grundieren, weil es sonst später mit dem Lack sehr hässlich wird. Auf jeden Fall würde ich darauf achten, das du die Flächen gleichmäßig abschleifst und lackierst, sonst ist nachher an einigen Stellen die Maserung weg.
Die Lücken füllen sich nur, wenn du wirklich längere Zeit auf eine Stellen hälst, was dann aber auch dazu führt, dass der Lack läuft und es unschön aussieht, also schön mit Gefühl;)

• Handschuhfachklappe lackieren Beitrag #5

McMurfhy

Würde empfehlen ein feines Schleifpad zu nehmen, das ist weich und zieht sich auch in die Rillen. Dann mit Silikonentferner oder ähnliches säubern und dünn Kunststoffhaftgrund drauf. Nach dem Trocknen noch mal leicht mit dem Pad drüber und lackieren.

Thema:

Handschuhfachklappe lackieren

Oben Unten